Ich bin als phpBB-Forenbetreiber noch relativ "jung" - habe für ein Projekt seit März ein kleines Forum auf Basis von phpBB3 - und war von Anfang an sehr angetan
von der relativen Einfachheit der Bedienung und Administration - verglichen mit IPB 1.3.1, wo ich auch schon Erfahungen sammeln konnte/kann...
Jetzt bin ich gerade dabei ein größeres Projekt zu planen, wo ich noch nicht weiß ob ich ein Forensystem wie phpBB nutzen kann / darf - oder es selbst programmieren (lassen) muss... Von IPB will ich da die Finger lassen da es mir zu sperrig in Sachen Administration ist..
Das Projekt trägt den Namen "Freies Leben - ArbeitsGemeinschaft" - kurz "FL.AG" - und es geht letzten Endes darum den Usern ein Leben frei von finanziellen Unfreiheiten zu ermöglichen - frei von herkömmlichem Geld (Euro, Dollar, Franken) aber längerfristig mit allen Annehmlichkeitendie wir in Mitteleuropa gewohnt sind...
Dafür brauche ich ein paar MODs wegen denen ich mal generell zunächst die Frage stellen wollte ob sie machbar sind und wenn ja ob es für einen erfahrenen MOD-Programmierer sehr komplex wäre...:
- Zunächst mal geht es um die Freischaltung. Um Doppelanmeldungen zu erschweren würde ich es gerne so machen dass den Neuankömmlingen ein Freischaltcode per Post zugeschickt wird den sie dann benutzen können um ihren Account zu aktivieren.
- Dann bekommt jeder neu angemeldete User ein Konto mit einem kleinen Startkapital in der neuen "eigenen" Währung "Sterntaler". Es soll eine Bank geben die ebenfalls für jede neue Registrierung einen bestimmten Betrag an Sterntalern bekommt - zum einem Teil für Zinsen reserviert, und zum anderen Teil um Mitarbeiter in Sterntalern auszahlen zu können.
- Jeder User kann sich anfangs ein Modul aussuchen das er zuerst aktivieren will. Es wird die Module "Freies Reisen - ArbeitsGemeinschaft" (FR.AG), "Freies Handeln - ArbeitsGemeinschaft" (FH.AG), "Freie Arbeit - ArbeitsGemeinschaft" (FA.AG), "Freie Schule - ArbeitsGemeinschaft" (FS.AG), "Freies Wohnen - ArbeitsGemeinschaft" (FW.AG) und "Freie Gesundheit - ArbeitsGemeinschaft" (FG.AG) geben. Jedes dieser Module ist eine Tauschplattform auf Basis der Tauschwährung "Sterntaler". Sobald ein User das zuerst aktivierte Modul einmal genutzt hat, kann er das nächste aktivieren. Die einzelnen Module würde ich gerne als einzelne Foren realisieren wo User Angebote und Nachfragen, sowie den erwünschten Betrag an Sterntalern posten können.
- Die Bank die die Userkonten verwaltet ("TraumBank"), soll vereinfachte OnlineBanking-Funktionen haben, also Sterntaler an andere User verschicken und Sterntaler von anderen Usern einfordern..
Mehr zu dem Projekt und dem sozialen (umgedrehten) Zinssystem ist momentan noch auf der provisorischen Projekthomepage http://freiesleben-ag.redlife.de zu finden... Sorry wg Design, is ein fertiges CMSimple-Template, für das Projekt werd ich was hübscheres gestalten (bin Webdesigner) - das Entwicklerforum ist auch noch reinprovisorisch, kam bisher aus Zeitgründen noch nicht dazu es mit den benötigten Unterforen zu versehen und es in entsprechenden Kreisen bekannt zu machen..

Zur Zeit bin ich am Anfang mir PHP und MySQL beizubringen, bin da aber noch weit von entfernt das Ganze selbst programmieren zu können.. Daher das Gedankenspiel, dafür phpBB zu nutzen.
Mal zusammengefasst meine Einstiegsfrage.. Ist sowas mit phpBB generell machbar? Und wenn ja, bin ich hier an der richtigen Stelle um dafür vielleicht den einen oder anderen begeisterten Mitarbeiter zu finden..?
Ich hoffe das ich das jetzt richtig gepostet habe, ansonsten die Bitte an einen Admin den Thread ins richtige Forum zu verschieben

Liebe Grüße & ein schönes Wochenende!
Simon