Bin absoluter Neuling und bitte um Rat

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
Tönnekesdrieter
Mitglied

Bin absoluter Neuling und bitte um Rat

Beitrag von Tönnekesdrieter »

Wie fange ich am besten an.

Ich unterstütze seit 2003 ein Web-Portal eines Bürgervereins, hauptsächlich mit Beiträgen und als Administrator. Leider bin ich nicht so fit, was das Installieren und die technischen Einrichtungen angeht, auch verfüge ich nicht über das gängige Vokabular der Internet-Sprache.
Unser erster Web-Master hatte die Homepage ehrenamtlich eingerichtet und gepflegt. Aus beruflichen Gründen musste er aber ausscheiden. Nachdem wir lange gesucht haben, fanden wir eine Firma, die professionell Web-Sites erstellt.

1) Diese hat uns geraten, bei einem Anbieter ein neues Template auszusuchen und wollte uns die Homepage mit allen Funktionen darauf laden. Lange Zeit ging erstmal garnichts, z.B. wurden nicht alle News einwandfrei übernommen oder fehlten überhaupt. Dies ist bisher noch nicht behoben (aber dass wird ein internes Problem zwischen uns als Kunden und der beauftragten Firma sein).

2) Das Einloggen auf der Homepage beinhaltet nicht das automatische Einloggen im Forum. Da weiß ich aber inzwischen, dass diese Funktion bei der Übernahme eines einmal eingerichteten Forum nicht einfach geändert werden kann, sondern dass das Forum dann komplett neu aufgebaut werden muss.

3) Ungefähr seit Ende April haben sich keine neuen User mehr angemeldet, nachdem ich mich gestern über eine neue E-Mail-Adresse angemeldet habe, kann ich mich zwar auf der Homepage einloggen, bei der Anmeldung zum Forum wird aber mein Benutzername und mein Passwort nicht akzeptiert. Es erfolgt immer die Fehlermeldung: Du hast einen falschen oder inaktiven Benutzername oder falsches Passwort eingegeben.
Da ich schonmal angemeldet bin, habe ich mich mit meinen alten Benutzername und Passwort angemeldet, finde aber meinen neuen Benutzernamen in der Mitgliederliste überhaupt nicht und bin auch unter der Rubrik: "Wer ist Online" als neuer Benutzer nicht eingetragen.

4) Ich weiß ja, dass man sich nicht mehrfach anmelden soll, aber da uns die Firma, die unsere Seite betreut gebeten hat, ihnen die Fehler auf unserem Internet-Portal aufzuzeigen, damit sie diese beheben können, wollte ich mal testen, ob das Neuanmelden überhaupt noch funktioniert.
Wir haben, wie gesagt bis April ziemlichen Zulauf gehabt und ich habe mich darüber gewundert, dass niemand mehr Interesse an der Seite hatte.

So, nun habe ich genug geschrieben, hoffe sehr, dass sich niemand belästigt fühlt und bitte zu Schluss noch einmal darum, zu berücksichtigen, dass ich mit 53 Jahren nicht mehr so ganz auf dem Laufenden bin.

Vielen Dank im voraus, wenn mir hier jemand helfen kann.

Tönnekesdrieter
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“