DAU?!: Bei Installation welcher Name der Datenbank?!

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Hooray
Mitglied

DAU?!: Bei Installation welcher Name der Datenbank?!

Beitrag von Hooray »

Hallo liebe Leute,

wahrscheinlich ein tüpisches DAU-Problähm, aber ich bin nicht weiter gekommen:
Ich versuche phpbb3 lokal unter xampp zu installieren (xampp in der Version von der letzten c´t).
Dabei habe ich in den Ordner ..\xampp\htdocs\phpBB\ das deutsche phpbb3-Paket hineinkopiert.
Jetzt wird natürlich die Installationsroutine von phpbb3 aufgerufen. Dort sind auch alle Abfragen bei "Voraussetzungen" mit "ja" beantwortet. Wenn ich nun weiter gehe kommt ja die "Datenbank-Konfiguration". Hier ist nun hängen im Schacht, denn ich weiß nicht, welchen Namen ich geben soll. Und auf http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php?artikel=15 wird ja davon ausgegangen, dass man diese Daten vom Provider erhält.
Abba isch habb doch keinen, weil: lokaler Xampp... Ebenso habe ich ja noch gar keinen Benutzernamen und kein Passwort...

Was muss ich tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Hooray
Andi1111
Mitglied
Beitrag von Andi1111 »

du gibst am besten in deinem browser mal http://127.0.0.1 ein, dann lamdest du auf der xampp startseite, da findest du unter anderem den link zu phpmyadmin wo du eine datenbank erstellen kannst. solange du das nicht änderst ist der username root und passwort gibt es keins.
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Datenbankserver: localhost ( oder nur die IP Adresse 127.0.0.1 oder die Deines PCs )
Datenbank Name : Die Datenbank musst Du Dir im XAMPP System über den mitgelieferten phpMYAdmin selbst erstellen.
Datenbank User: root
Passwort: leer lassen ( bei einem frisch installierten XAMPP System. )
Hooray
Mitglied

Beitrag von Hooray »

Daaaankeee!
:grin:

Ich glaube damit komme ich weiter!

Hooray
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“