Hi Forum,
seit einer Weile hab ich zwei phpBB-Boards am laufen und stosse langsam auf nen Berg von Fragen die ich mit meinem PHP, HTML, mySQL und logischem Denken nicht mehr lösen kann. *seufz* ... vielleicht bin ich auch einfach nur Blind und finde die Optionen nicht!
- Wo kann ich die "Polls" abschalten bzw. nur für Mods aktivieren.
"Normale"- User sollen keine Polls eröffnen können!
- Wie kann ich einen Benutzer zu einer Benutzergruppen adden, ohne das
der Benutzer selbst aktiv werden muss. Irgendwie finde ich eine solche
Option im AdminPanel nicht.
Dank euch!
ciao
Claus
Polls abschalten und Benutzer zu Gruppen adden
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Hi Claus,
zur ersten Frage: im Admin-Bereich unter Forum - Befugnisse. Dann das Forum auswählen, ggf. auf die vortgeschrittene Methode umstellen und schon findest du die Einstellung ganz rechts.
zur zweiten Frage: die Gruppen-Administration geht nicht über das Admin-Panel sondern über die Benutzergruppenverwaltung, die du oben über das Menü erreichst.
Gruß, Philipp
zur ersten Frage: im Admin-Bereich unter Forum - Befugnisse. Dann das Forum auswählen, ggf. auf die vortgeschrittene Methode umstellen und schon findest du die Einstellung ganz rechts.
zur zweiten Frage: die Gruppen-Administration geht nicht über das Admin-Panel sondern über die Benutzergruppenverwaltung, die du oben über das Menü erreichst.
Gruß, Philipp
Hi Claus,
Thx.
Das hab ich gefunden, hatte den Adanvce-Mode abgeschaltet!PhilippK hat geschrieben: zur ersten Frage: im Admin-Bereich unter Forum - Befugnisse. Dann das Forum auswählen, ggf. auf die vortgeschrittene Methode umstellen und schon findest du die Einstellung ganz rechts.
Dort kann ich, als Forummassa, aber nicht einen anderen User zu einer Gruppe adden, sondern nur der jeweilige User sich selbst in eine Gruppe anmelden! Geht das nicht, dass ich als Forummassa, einen anderen User zu einer Gruppe adde? Ohne das der User was davon mitbekommt?PhilippK hat geschrieben: zur zweiten Frage: die Gruppen-Administration geht nicht über das Admin-Panel sondern über die Benutzergruppenverwaltung, die du oben über das Menü erreichst.
Thx.
Ohne dass die User davon etwas mitbekommen, geht das leider nicht - zumindest nicht ohne Modifikationen - weil das Board automatisch 'ne E-Mail verschickt.ClausW hat geschrieben:Dort kann ich, als Forummassa, aber nicht einen anderen User zu einer Gruppe adden, sondern nur der jeweilige User sich selbst in eine Gruppe anmelden! Geht das nicht, dass ich als Forummassa, einen anderen User zu einer Gruppe adde? Ohne das der User was davon mitbekommt?PhilippK hat geschrieben: zur zweiten Frage: die Gruppen-Administration geht nicht über das Admin-Panel sondern über die Benutzergruppenverwaltung, die du oben über das Menü erreichst.
Außerdem solltest du über die genannte Übersicht eine Liste der aktuellen Mitglieder erhalten. Ganz unten gibt's dann auch das Formularfeld, um neue Mitglieder hinzuzufügen.
Gruß, Philipp
Schade, dass man das nicht temporät abstellen kann.PhilippK hat geschrieben: Ohne dass die User davon etwas mitbekommen, geht das leider nicht - zumindest nicht ohne Modifikationen - weil das Board automatisch 'ne E-Mail verschickt.
Jo, hab ich gefunden!PhilippK hat geschrieben: Außerdem solltest du über die genannte Übersicht eine Liste der aktuellen Mitglieder erhalten. Ganz unten gibt's dann auch das Formularfeld, um neue Mitglieder hinzuzufügen.
Gruß, Philipp
Danke!