Hallo.
Im ACP wird der Begriff "inaktiv" imho sehr verwirrend benutzt. So gibt es z.B. die Möglichkeit "inaktive Benutzer" zu "deaktivieren". Das sollte imho überarbeitet werden. Mir ist immer noch nicht klar, was dort gemacht werden kann und wie. Es gibt im ACP im Tab "Benutzer und Gruppen" im Bereich "Benutzer" einen Link namens "Inaktive Benutzer". Ich gehe davon aus, dass damit Mitglieder gemeint sind, deren Account nicht aktiviert wurde. Auf "Benutzer und Gruppen" - "Benutzer-Sicherheit" - "Automatisches Löschen inaktiver Benutzer" ist mit "inaktiver Benutzer" aber offensichtlich etwas anderes gemeint. Aber was?
Gibt es eine Möglichkeit, das Board so ein zu richten, dass Mitglieder, die ihren Aktivierungslink nicht benutzt haben, nach eine einstellbaren Zeit automatisch gelöscht werden? Ich hätte gerne, dass jede Registrierung, die nicht aktiviert wird, nach 21 Tagen automatisch gelöscht wird. Bei Bedarf möchte ich diese Zeit verändern können.
Auf der Seite "Automatisches Löschen inaktiver Benutzer" gibt es einen Bereich, der auch "Automatisches Löschen inaktiver Benutzer" heißt. Dort gibt es einen Link namens "[ Nach einem Mitglied suchen ]". Dort werden aber nur aktive Mitglieder aufgelistet. Ich habe zum Testen einen Benutzer angemeldet und den Aktivierungslink nicht benutzt. Der steht nicht auf der Liste.
Ich fürchte, ich habe bei diesem ganzen Bereich nicht verstanden, wozu er da ist. Imho sollte man darauf achten, dass solche Bezeichnungen, wie "inaktiver Benutzer" immer mit der selben Bedeutung verwendet werden.
inaktive Benutzer
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- friedels-home
- Mitglied
- Mitglied
Danke für Antwort, aber ieser Mod macht das wohl nicht. Ich hab mir nur die ersten 60 Postings durchgelesen. Wenn sich da nicht grundlegend noch was tut, hat der Mod mit meinem Problem nichts zu tun. Zum einen löscht er die Mitglieder nicht automatisch, zum anderen erfasst er die inaktiven Mitglieder gar nicht. Mir geht es nicht um User, die seit X Tagen nicht angemeldet waren, sondern um User, die sich angemeldet haben und den Aktivierungslink nicht benutzt haben. Ich finde mit Hilfe der Suche reichlich Lösungen mit denen man User löschen (oder sonst was) kann, die lange nicht mehr da waren, Null Postings haben o.ä. Aber das geht es immer nur um Mitglieder, deren Account aktiviert ist. Um die geht es mir gerade nicht.
Stimmt.
Der MOD löscht die User nicht automatisch.
Was er aber macht:
Er erfasst folgende User:
Die echten " inaktiven Mitglieder " findest Du ja im ACP --> Benutzer und Gruppen --> Inaktive Benutzer:
Der MOD löscht die User nicht automatisch.
Was er aber macht:
Er erfasst folgende User:
Nullposter
Hier findest du eine Liste von Mitgliedern, die noch keine Beiträge geschrieben haben und sich vor mehr als XX Tagen registriert haben. Du kannst auch sehen, ob ein Mitglied bereits Erinnerungen erhalten hat. Von hier kannst du Nullpostern eine Erinnerungsmail schicken oder diese Erinnerungen mittels des Auswahlfeldes löschen
Inaktive Mitglieder
Hier findest du eine Liste von Mitgliedern, die sich seit mehr als XXX Tagen nicht mehr eingeloggt haben. Du kannst auch sehen, ob ein Mitglied bereits Erinnerungen erhalten hat. Von hier kannst du inaktiven Mitgliedern eine Erinnerungsmail schicken oder diese Erinnerungen mittels des Auswahlfeldes löschen
In den nun generierten Listen brauchst du nur noch "alle markieren" anklicken und anschliessend im DropDown Menu "Benutzer löschen" anklicken.Aktivierte aber nie eingeloggte Mitglieder
Hier findest du eine Liste von Mitgliedern, die ihren Account aktiviert haben, sich nach der Aktivierung jedoch nie eingeloggt haben. Du kannst auch sehen, ob ein Mitglied bereits Erinnerungen erhalten hat. Von hier kannst du nie eingeloggten Mitgliedern eine solche Erinnerungsmail schicken oder diese Erinnerungen mittels des Auswahlfeldes löschen
Die echten " inaktiven Mitglieder " findest Du ja im ACP --> Benutzer und Gruppen --> Inaktive Benutzer:
Dies ist eine Liste der Benutzer, deren Konto inaktiv ist. Du kannst diese Benutzer aktivieren, löschen oder erinnern (per E-Mail).
- friedels-home
- Mitglied
Danke. Das weiß ich alles. Aber das beantwortet meine Frage nicht. Ich möchte, dass "echte inaktive Mitglieder", also Mitglieder, die ihren Aktivierungslink nicht benutzt haben, nach 3 Wochen (oder eine anderen, einstellbaren Zeit) automatisch gelöscht werden. Dass ich sie nach 3 Wochen manuell löschen kann, ist mir klar. Die Seite "Inaktive Benutzer" bietet nicht mal das Feature, dass man nur Benutzer anzeigen kann, die seit mehr als x Tagen inaktiv sind. Das macht sogar das manuelle Löschen noch unnötig umständlich. Aber ich möchte diese stumpsinnige, Routinearbeit eigentlich nicht manuell machen.
- redbull254
- Ehemaliges Teammitglied

Wenn Du diese Aussage auf die Mod bezogen machst, stimmt sie nicht. Im Mod werden sehr wohl nur die wirklich inaktiven Mitglieder gelistet.Die Seite "Inaktive Benutzer" bietet nicht mal das Feature, dass man nur Benutzer anzeigen kann, die seit mehr als x Tagen inaktiv sind.
Eine Mod zum automatischen löschen der inaktiven Mitglieder in phpBB3 gibt es wohl noch nicht.Inaktive Mitglieder
Hier findest du eine Liste von Mitgliedern, die sich seit mehr als 30 Tagen nicht mehr eingeloggt haben. Du kannst auch sehen, ob ein Mitglied bereits Erinnerungen erhalten hat. Von hier kannst du inaktiven Mitgliedern eine Erinnerungsmail schicken oder diese Erinnerungen mittels des Auswahlfeldes löschen
Beste Grüße
Walter
Walter
- friedels-home
- Mitglied
du könntest dir aber mal den [BETA] Accept terms 0.1.0 Mod von [BTK] Tobi anschauen, der könnte sich dazu eigenen, ihn entsprechend anzupassen. Du müsstest vermutlich die Spalte user_lastvisit in der Tabelle phpbb_users auswerten und wenn da 0 drinnen steht, dann war der User noch nie eingelogt. Du könntest auch die Spalte user_type oder user_actkey nehmen, müsste man ausprobieren.
Gruß Helmut
du könntest dir aber mal den [BETA] Accept terms 0.1.0 Mod von [BTK] Tobi anschauen, der könnte sich dazu eigenen, ihn entsprechend anzupassen. Du müsstest vermutlich die Spalte user_lastvisit in der Tabelle phpbb_users auswerten und wenn da 0 drinnen steht, dann war der User noch nie eingelogt. Du könntest auch die Spalte user_type oder user_actkey nehmen, müsste man ausprobieren.
Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.