Sever-/Pagestabilität?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
kidrob
Mitglied
Sever-/Pagestabilität?

Beitrag von kidrob »

Hallo Alle zusammen!

Viel Zeit ist vergangen seit ich das letzte mal hier aktiv war und "Hallo zurück" erstmal! o/ :P

Zu meiner Frage:
Erfreu mich zur Zeit über einen wahnsinnig hohen Zuwachs an Mitgliedern und Einträgen auf meiner Page und habe mich nun gefragt, wie es um die Stabilität und maximale Kapazitäten meiner Page steht!

Wie kann ich das herausfinden, testen, gibt es sowas wie "Richtwerte" etc?
Gibt es Tools oder sowas um diese zu Erhöhen etc?

Technische Dinge zu meiner Page:
-Läuft auf einem Server der 1blu AG
-Basiert auf CBacks Orion

Danke für Eure Hilfe!

PS: Sollte ich mich in der falschen Forenkategorie befinden oder besser in Cbacks Forum posten sagt mir bitte bescheid... :wink:
Gruß Robin!
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

Erstmal solltest du versuchen herauszufinden wie viel Speicherplatz du so belegst und wie viel du zur Verfügung hast, dann könntest du das alle x Tage erneutprüfen und dir dann Ausrechnen:

Wie viel Speicherplatz ist noch frei?
Wie viel Speicherplatz wird pro Tag verbraucht?
Wie lange wird der Speicherplatz noch reichen (bedenke das die meisten Foren nicht linear wachsen sonder expotentell (Wie z.B. Bakterien))

Dann kannst du mal schauen wie viel Arbeitsspeicher du haben darfst und wie viel du hast. (Am besten in Stoß-Zeiten)

Dann solltest du vielleicht am Anfang der common.php einen Timer starten und dem im Footer beenden, die Laufzeit Plus die Uhrzeit in einer Datenbank-Tabelle speichern, dann kannst du sehen wann dein Server eventuell zu lahm ist.

Es gibt verschiedene "Online-Prüf-Dienste" die z.B. alle 2 Minuten prüfen ob die Seite erreichbar ist und im Fehlerfall eine E-Mail senden.

Je nachdem wie weit du konfigurieren kannst, würde ich überschüssige Server-Module abschalten. Selbiges auch beim Orion wenn du etwas nicht brauchst entferne es.
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
mr.no-name
Mitglied

Re: Sever-/Pagestabilität?

Beitrag von mr.no-name »

kidrob hat geschrieben:-Läuft auf einem Server der 1blu AG
Abgesehen davon, dass das ganze vom Surf-Verhalten deiner Benutzer abhängt, wäre eine genauere Beschreibung des verwendeten Servers sinnvoll.
kidrob
Mitglied
Beitrag von kidrob »

Das Problem ist, dass es sich nicht wirklich um einen "ganzen" Server handelt, sondern dass das nur ein "Packet" ist: "1blu-Homepage Unlimited"

Was für Möglichkeiten habe ich jetzt? :cry:

Oder müsste das normal schon reichen auch bei zig weiteren Mitgliedern etc?
Gruß Robin!
djchrisnet
Mitglied
Beitrag von djchrisnet »

nach meiner einschätzung ist dein "Packet" noch ausreichend. 1500 benutzer sind nun keine welt, wenn auch ned wenig.

solange alles läuft, dir selbst kein langsames verhalten auffällt, wird es den anderen auch nicht auffallen.

des weiteren schätzte ich den 1blu Support und die technik so ein, dass sie sich schon melden würden, wenn es die chance gibt, einem kunden ein größeres / teueres Packet anzubieten.
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von S2B »

djchrisnet hat geschrieben:nach meiner einschätzung ist dein "Packet" noch ausreichend. 1500 benutzer sind nun keine welt, wenn auch ned wenig.
Auf die Anzahl der registrierten Benutzer kommt es sowieso nicht wirklich an. Das sind lediglich 1500 * 2 (phpbb_users und phpbb_users_groups) DB-Einträge, die zudem nur relativ wenige Daten beinhalten.

Wesentlich wichtiger ist die Anzahl der Benutzer, die momentan dein Forum besucht. Diese verursachen die eigentliche Last, sprich beanspruchen den RAM und die CPU durch die DB- und Apache-Anfragen. Wichtiger als die Anzahl der Benutzer ist auch die Anzahl der Beiträge, da hierbei ein Text gespeichert wird, dessen Länge (fast) nicht begrenzt ist, sprich Festplattenspeicher frisst. Außerdem schreibt ja jeder Benutzer nicht nur einen Beitrag, sondern zum Teil mehrere tausend...

Allgemein solltest du überprüfen, welcher Part bei dir mehr Probleme macht: Wird der Festplattenspeicher eng, weil die Datenbank zu groß ist oder wird der RAM (bzw. die CPU) knapp, weil zuviele Leute gleichzeitig dein Forum besuchen? Bei ersterem kannst du deinen Webspace aufstocken, bei zweiterem zuerst einmal DB-Queries etc. optimieren.
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
kidrob
Mitglied
Beitrag von kidrob »

Vielen Dank!

Denke damit kann ich was anfangen - danke für die Infos!
Gruß Robin!
SteveHH
Mitglied
Beitrag von SteveHH »

djchrisnet hat geschrieben:nach meiner einschätzung ist dein "Packet" noch ausreichend. 1500 benutzer sind nun keine welt, wenn auch ned wenig.

solange alles läuft, dir selbst kein langsames verhalten auffällt, wird es den anderen auch nicht auffallen.

des weiteren schätzte ich den 1blu Support und die technik so ein, dass sie sich schon melden würden, wenn es die chance gibt, einem kunden ein größeres / teueres Packet anzubieten.
Das tun die nicht wirklich .. auch wenn ich selber Kunde bei 1blu bin (und ein ziemlich zufriedener obendrein) muss ich doch sagen, das gerade bei dem unlimited-Paket von jetzt auf gleich die Leistungsgrenze erreicht ist. Ich habe mir jetzt einen Vserver zugelegt und alle Probleme was Geschwindigkeit etc. angeht sind wie weggeblasen. Zumal man bei 1blu den Vorteil hat, das man sich einen Server in der Regel nur mit wenigen anderen teilt - ich z.B. habe nur einen (!) anderen Kunden mit auf dem Server.
Crocodiles Hamburg - Eishockey mit HERZ
http://www.crocodiles-hamburg.de
mr.no-name
Mitglied

Beitrag von mr.no-name »

SteveHH hat geschrieben:ich z.B. habe nur einen (!) anderen Kunden mit auf dem Server.
Auch wenn es etwas off-topic ist: Woher weißt du das? Bzw. falls du es wirklich weißt - ist es nur momentan so, weil der Server noch mit weiteren vServern gefüllt wird, oder ist es schon längere Zeit Ist-Zustand?

PS: Denn alleine schon aus der Angebotsbeschreibung kann man entnehmen, dass 1blu auf die Hostmaschinen wohl mind. 5 vServer packt (vonwegen garantierter <--> maximal nutzbarer Arbeitsspeicher)
SteveHH
Mitglied
Beitrag von SteveHH »

Ganz einfach ... per Reverse IP Domain Check.. vergleich mal auf folgender Adresse:
http://www.yougetsignal.com/tools/web-s ... eb-server/

Schau' dir z.B. mal diese Adresse mit dem Tool an:
adendorfer-ec.com
Du wirst feststellen, das auf dem selben Webserver 75 Domains drauf sind ..
Ist ein ganz nettes Tool, um festzustellen, was bei dir auf dem Server noch so gehosted wird.
Es mag sein, das mehrere Domains bei 1blu auf einem Server gehosted werden - es kann ja aber unbestritten vorkommen, das man das 'Glück' hat (noch) alleine auf einem Server sein Unwesen treiben zu können.
Crocodiles Hamburg - Eishockey mit HERZ
http://www.crocodiles-hamburg.de
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“