Einige Design schwierigkeiten

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
grislyyy
Mitglied

Einige Design schwierigkeiten

Beitrag von grislyyy »

hallo

Zuerst einmal möchte ich dieses Forum hier loben, es ist wirklich sehr toll hier.

Ich hab hier auch schon ein bisschen rumgelesen und auf viele Probleme eine Antwort gefunden aber noch nicht auf alle!!!

Ich hab vor kurzem ein PSP Forum begonnen, ein Bekannter von mir hat es installiert, da ich keine Ahung von programmieren habe.
Nun ja ich poste mal einen Link: www.psp.community.lc

So: Wie ihr seht, ist der Hintergrund grau, ich will diesen allerdings ganz schwarz machen, wie geht dies??

Ein weiteres Prblem ist, dass ich gerne eine Iconen zb diese hier [ externes Bild ]
umändern will, in Iconen die dem Thema PSP eher entsprechen!!
Nun die Frage, die wohl jeder sich schon denken kann, wie geht das ??

Also das währen meine 2 ersten Fragen, bestimmt kommen noch welche.

Noch zur Info, erklärt bitte alles ganz genau, da ich wirklich keine Ahung von programmieren habe und verzeit bitte die Rechtschreibfehler.

Danke für alle Antworten

euer grislyyy
Fiessi
Mitglied
Beitrag von Fiessi »

meinst du so ?
[ externes Bild ]
Besorge dir Gimp und installiere es dir, dann öffnest du deine Grafik und wählst den Zauberstab aus!
Danach gehst du auf dein Bild drückst die linke Maustaste und hälst sie gedrückt nun bewegst du deine Maus nach unten bis der komplette Bereich markiert ist, erst dann gehst du wieder vom Mauszeiger herrunter!
Anschliessend drückst du die rechte Maustaste und gehst auf Bearbeiten-Mit VG-Farben füllen und fertig nun musst du es nur noch abspeichern!
Wenn du etwas mit dem Programm rumspielst wirst du viel mehr noch lernen :wink:

P.s. -das ganze geht auch säuberer wenn man will :D sollte ja nur als Beispiel dienen

Zum 2ten nimm deine Grafik und öffne sie mit Gimp und kopiere sie!
Dann gehst du auf Datei-Neu, nun öffnet sich ein weiteres Feld die Bildgrösse da nicht ändern!
Sondern nur auf "Erweiterte Einstellungen" , dann ändere das Feld "Füllung" auf Transparenz anschliessend auf OK nun öffnet sich wieder ein neues Fenster!
In diesem Fenster klickst du mit der rechten Maustaste-Bearbeiten-Einfügen.
Nun wählst du entweder den Zauberstab aus und markierst den Rand (Hintergrund) den du nicht brauchst und drückst dann wieder die rechte Maustaste und gehst auf Bearbeiten-löschen oder du verwendest hierfür den Radierer!
Wie gesagt Übung und etwas rumspielen zuvor :wink:
und zum guten Schluss gehst du auf Bild-Bild skalieren und gibst hier die Werte vom orginalen Bild an und speicherst es ab!
Dies wäre wohl die einfachste Möglichkeit, natürlich kann man auch grössere Grafiken verwenden aber diese musst du dann im Style auch ändern (die Werte) das wäre die andere Möglichkeit
grislyyy
Mitglied

Beitrag von grislyyy »

Ja ok danke für deine Bemühungen.

Das war eigentlich nicht meine Frage!!

Meine eigentlich Frage ist wie baue ich das in phpbb3 ein???

gruss euer grislyyy
Fiessi
Mitglied
Beitrag von Fiessi »

einfach z.b. dein neues topic_read.gif ersetzen mit dem aktuellen und dann das ganze im ACP aktuallisieren und den Cache leeren!
Sollte halt die gleiche grösse haben wie die original topic_read.gif z.b. 30x28 je nach Style
das ganze einfach über ftp hochladen in den entsprechenden Style!
grislyyy
Mitglied

Beitrag von grislyyy »

Ja leider versteh ich gar nix.....

Wie und wo ersetz ich diese topic Dinger da???

mfg

euer grislyyy
Fiessi
Mitglied
Beitrag von Fiessi »

hast du den Style auf deinem rechner?
die topic-dinger :D findest du z.b. im Ordner NameDeinesStyles/imageset
Hast du auch einen zugang mit einem ftp?
grislyyy
Mitglied

Beitrag von grislyyy »

Nein ich hab den Style nicht auf meinem PC, jemand anderes hat mir das forum installiert.

mfg

euer grislyyy
Fiessi
Mitglied
Beitrag von Fiessi »

naja in diesem Fall wäre es wohl sinnvoller wenn er dir das zusendet, du die Grafiken bearbeitest und die neuen Grafiken ihm zusendest mit dem Link von diesem Forum, falls er den benötigt!
:wink:
Aber denke das er dann weiss was er zu machen hat!
grislyyy
Mitglied

Beitrag von grislyyy »

Ich dachte das könnte ich einfach im Template ändern....

Das geht ja dann nicht...

OK ich werde den dann mal fragen...

aber trotzdem danke

MFG

euer grislyyY
Fiessi
Mitglied
Beitrag von Fiessi »

Die Grafiken muss man schon mit einem Grafikprogramm erstellen und auf den server laden :wink:
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“