Probleme bei Update von MYSQL 4.x auf 5.x?

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
oliboli
Mitglied

Probleme bei Update von MYSQL 4.x auf 5.x?

Beitrag von oliboli »

Ich habe ein recht altes Forum PHPBB 2.14 (das übrigens trotz guter Listung in Sumas nie gehackt wurde!). Seit einiger Zeit habe ich Performanceprobleme und der Zugriff zur Datenbank liegt seit einigen Tagen täglich ein paar Stunden platt.

Hostpoint.ch meinte, dass dies daran liege, dass ich meine Datenbanken noch auf MYSQL4 habe und empfiehlt mir upzudaten. Dies würde das Problem lösen. Das halte ich aber für eine Alibiübung. Wie seht ihr das? Ich habe jedenfalls keine Lust gross rumzubasteln,wenn es einfach an der schlechten Qualität des Servers liegt (hatte in der Vergangenheit viele Probleme). Dann wechsle ich lieber zu einem andren Host...

Wie auch immer: Habe ich bei meinem Forum Probleme zu erwarten, wenn ich dieses Datenbankupdate mache oder spielt das keine Rolle? In zweitem Fall könnte ich es ja mal versuchen.
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi

es sollte eigentlich keine Probleme geben bei der Umstellung .. zumindest sind mir jetzt keine bekannt. :wink:

Markus
Jan500
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Jan500 »

wie schon gesagt sollte alles klappen.
allerdings solltest du gleich ein update von deinem phpbb machen (auch wenn es bisher nicht gehackt wurde) !

Jan
"Life begins at 40 Knots...!" :D
kein (kostenlosen) Support per pn, mail, icq usw. | Kostenlosen Support gibt es hier im Forum!
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

ein ernsthafter performancegewinn ist imho durch einen wechsel auf mysql5 nicht zu erwarten - allerdings lohnt sich ein entsprechendes upgrade alleine schon aus technologischer sicht. du solltest vor der migration mit einem guten tool (also z.b. mysqldumper und auf keinen fall phpmyadmin) datenbanksicherungen ziehen - gerade beim umstieg auf mysql5 gibt's ansonsten gerne probleme mit unterschiedlichen charactersets (was sich dann in 'kaputten' umlauten äussert).
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
oliboli
Mitglied

Beitrag von oliboli »

Also ist diese Aussage des Support, dass ich deswegen regelmässig "could not connect to the datebase..."-Fehler habe, weil ich MySQL4 statt 5 benutze, eher Unsinn?

Wenn ich was mache, will ich gleich alles zusammen machen. Das heisst, wenn es wirklich einfach am Webspace liegt, diesen allenfalls gleich auch noch wechseln...
allerdings solltest du gleich ein update von deinem phpbb machen (auch wenn es bisher nicht gehackt wurde)
Da habe ich immer noch Zeit, dies zu tun, wenn dies einmal passiert... Hab das schon einmal hier sagt: Wenn ich erst gehackt werde, wenn es Version 3.11 gibt, dann habe ich mir zehn weitere updates gespart.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Lass das
Da habe ich immer noch Zeit, dies zu tun, wenn dies einmal passiert... Hab das schon einmal hier sagt: Wenn ich erst gehackt werde, wenn es Version 3.11 gibt, dann habe ich mir zehn weitere updates gespart.
mal nicht deinen Hoster hören. Dir scheint nicht klar zu sein, dass du für die Aktualität deiner eingesetzten Scripte selbst verantwortlich bist und es sogar zu Schadensersatz-Forderungen deines Hosters kommen kann, wenn du mutwillig (trotz besseren Wissens) deine Software nicht aktualisierst.

Im besten Fall, wird einfach deine Seite vom Hoster gesperrt, bis du deine Software upgedatet hast.

Es ist, wenn du nicht updatest, lediglich eine Frage der Zeit, bis dein Forum gehackt wird. Auf dem Server sind sicherlich noch jede Menge andere User gehostet und ein Hack könnte auch diese in Gefahr bringen (wenn der Hacker durch deine Schlampigkeit root Zugriff erlangt).

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“