automatisches Registrierungsformular

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
ankesueper
Mitglied

automatisches Registrierungsformular

Beitrag von ankesueper »

Hallo liebe Mitstreiter,

ich habe ein neues Forum eingerichtet und bevor ich nun meine Kollegen "drauf los lasse", hätte ich gerne noch eine Art automatisches Registrierungsformular. Ich habe also die Registrierung so eingestellt, dass ich sie als Admin genehmigen muss, schicke nun derzeit an den "Neuling" eine Mail raus, in der er bestimmte Angaben machen muss. Kann man sowas irgendwo hinterlegen, dass es quasi automatisch verschickt wird, ohne dass ich jedes Mal aktiv werden muss?

Es werden auch andere Nachrichten vom board verschickt, zum Beispiel bei Freischaltung durch mich - und wahrscheinlich auch bei Ablehnung. Kann man diese Texte irgendwo einsehen - oder besser noch - sogar manipulieren?

Danke für Eure Hilfe.
LG - Anke
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

Schaue doch mal in den Ordner language/de/email

Ich glaube mit admin_welcome_inactive.txt triffst du dir richtige Datei alles was {IN DEN KLAMMERN} steht wird hinterher noch hinein generiert, wenn du was nicht angeben willst entferne es einfach.
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
ankesueper
Mitglied

Beitrag von ankesueper »

Hallo Boecki,

wow, "e" wie einfach :lol: Sowas hab' ich gesucht, prima, vielen Dank!
LG - Anke
ankesueper
Mitglied

Beitrag von ankesueper »

Komisch, mein Beitrag ist verschollen.... Frauen und Technik.... jedenfalls "doch nicht ganz einfach". Konnte die Datei zwar (natürlich) ändern, aber ich habe etwas Probleme, mit welchem Editor ich das am besten tun sollte.

Der ganz einfache Win-txt-Editor zeigt mir keine Absätze und/oder Zeilenschaltungen an. Und alle anderen tun zwar dies, können aber die Umlaute und Sonderzeichen nicht.

Letztlich hatte ich dann den Win-txt-Editor verwendet und in meinem zusätzlichen Text einfach Zeilenschaltungen benutzt, was auch an sich kein Problem war. Leider macht der irgendwelche unsichtbaren Sonderzeichen vor's erste Zeichen. So wurde "subject" nicht mehr als solches erkannt und in der Mail stand:

"Es wurde kein Betreff ausgewählt" oder so ähnlich. Und im Text stand dann als erstes:

Subject: Herzlich Willkommen
Herzlich willkommen

Das ist natürlich blöd. Ich hab' jetzt mit dem "uralt-Dos-Edit" die störenden Sonderzeichen vor dem "Subject" wieder rausschmeißen können. Aaaaber, wenn ich sowas nochmal mache, welchen Editor verwende ich denn dann sinnvollerweise (der Dos-Edit kann natürlich wieder keine Umlaute etc pp)... Hmmmm wo es doch "txt-Dateien" sind, koooomisch...
LG - Anke
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

Es sind halt UNIX-Zeilenumbrüche, und keine Windows Zeilenumbrüche, und dann gibt es nochEine Kodierung (UTF-8 ohne BOM) mit dem der Editor Probleme bekommen kann, ich hätte den Hinweis noch reinschreiben sollen :wink:

KB:utf8bom
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“