Fehler bei Update auf 3.0.2

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
60seconds
Mitglied

Fehler bei Update auf 3.0.2

Beitrag von 60seconds »

Hallo!

Habe mein Board gerade auf die neueste Version upgedatet. So funktionert alles super, lediglich ein Fehler hat sich eingeschlichen:

Neben Adminname [Abmelden] steht folgender Ausdruck

Code: Alles auswählen

[ { ADM_LOGOUT } ]
Bild zur besseren Erklärung (Ausdruck wurde rot unterstrichen):
http://www.777kb.com/vimg/phpbb302.jpg

Was ist da los?
Christian_N
Mitglied

Beitrag von Christian_N »

Hallo,
nun die deutsche Sprachfiles laufen noch unter 3.0.1, sobald phpBB.de die auf 3.0.2 angepasst haben und wir die dann ersetzen können sind die variablen vorhanden und der Fehler ist somit weg. :D

Also einfach noch etwas warten bis phpBB.de die deutsche Sprachfiles angepasst hat. :)

Nachtrag: Sah gerade bei der Anküdigung das die Deutsche schon vorhanden sind auf phpBB.com siehe hier: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=1009215#1009215

Lade sie dir also runter ersetze deine alte mit die neuen und schon ist der Fehler weg. :D

Gruß Chris
Zuletzt geändert von Christian_N am 12.07.2008 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Du musst die deutschen Sprachdateien auch updaten.

In der language/de/acp/common.php

Suche

'ADMIN_PANEL'			=> 'Administrations-Bereich',
Füge danach ein

'ADM_LOGOUT'			=> 'Abmelden Admin-Bereich',
'ADM_LOGGED_OUT'		=> 'Du wurdest erfolgreich vom Administrations-Bereich abgemeldet.',

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
60seconds
Mitglied

Beitrag von 60seconds »

Christian_N hat geschrieben:Lade sie dir also runter ersetze deine alte mit die neuen und schon ist der Fehler weg. :D
Danke! Hat wunderbar geklappt!
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Christian_N hat geschrieben:Lade sie dir also runter ersetze deine alte mit die neuen und schon ist der Fehler weg. :D
Das gilt aber nur, wenn man keine MODs installiert hat, die Änderungen in den Standard-Sprachdateien erforderten. In diesem Fall, wäre es besser die Sprachvariablen von Hand einzufügen (anstatt die Sprachdateien einfach nur zu überschreiben), da ansonsten ja die Sprachvariablen der MODs verloren gingen.
Mit Winmerge kann man das in sehr kurzer Zeit erledigen. Einfach das neue Sprachdateien-Paket mit dem vorhandenen vergleichen und die Änderungen manuell einpflegen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Christian_N
Mitglied

Schon klar, aber naja alle MODs die ich benutzen, benutze eigene Sprachfiles, was auch besser ist und somit kann ich die phpBB eigene gewiss ohne bedenken ersetzen. :D
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von tas2580 »

Christian_N hat geschrieben:Schon klar, aber naja alle MODs die ich benutzen, benutze eigene Sprachfiles, was auch besser ist und somit kann ich die phpBB eigene gewiss ohne bedenken ersetzen. :D
Macht aber nicht bei jedem Mod Sinn, manchmal ist es einfach besser die Änderung in der Sprachdatei zu machen. Also wenn man Mods verbaut sollte man da auf jeden Fall aufpassen.
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Christian_N
Mitglied

Jep, vorallem wenn es nur 2-3 Zeile wäre. :D

Aber man kann auch noch ein paar Tage warten, dann kommt sicher das auto update in deutsch raus, so das man erst dann updatet, wo die deutsche sprachfiles dann mit geprüft werden, wie es bei 3.0.0 --> 3.0.1 war: Automatisches Update-Paket (3.0.0 -> 3.0.1) :)

Und wenn man nicht warten kann, dann wie schon geschrieben wurde ist, mit Winmerge oder ähnlichen Programm vergleichen halt. :D
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Es hat sich noch etwas verändert:

SUCHE:

'ADM_LOGOUT'         => 'Abmelden Admin-Bereich',
ERSETZE MIT:

'ADM_LOGOUT'         => 'Verlassen',
Die erste Übersetzung erzeugte einen unschönen Wort Umbruch.
highwaycop
Mitglied
Beitrag von highwaycop »

Mmmh, ich habe Vers. 3.0.1 und habe mir das automat. Updatepaket auf 3.0.2 runtergeladen und per FTP ins entsprechende Verzeichnis gelegt;
Installationsroutine geöffnet, alles schick, Datenbankaktualisierung etc.
Bis zur Auswahl "Automat. per FTP" oder Verzeichnis runterladen.
Beim Draufklicken wechselt der Browser zur nächsten Seite, schön, ... dann aber wird nach 3 Sekunden eine leere Seite angezeigt;
kein Download, kein Update etc.

Was mache ich falsch? Wer kann helfen?

Im Admin.-Bereich wird die Datenbankversion 3.0.2 angezeigt, die phpbbVersion als 3.0.1 mit dem Hinweis auf ein unvollständiges automat. Backup.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“