leider konnte ich keine Erweiterungen finden, die Lösungen für mein Vorhaben darstellen, sodass wohl etwas neues her muss.
Hacks zu schreiben wäre nun vermutlich keine saubere Sache, sodass ich ersteinmal um Euren Rat bitte.
Also es wäre sehr nett, wenn Ihr mir sagen könntet, wenn es doch schon etwas gibt, oder wenn anzunehmen ist, dass beim Schreiben eines MODs Probleme auf mich zukommen werden dabei

Das eine ist wohl ein bereits lösbares Problem dank dem Rechte Managment der aktuellen Version von phpbb: So soll es möglich sein, dass in einem Bereich des Boards zwar alle User einen neuen Thread erstellen können, aber nur welche, die einer speziellen Gruppe angehören, darauf antworten können.
Das nächste ist schon kniffliger, wobei ich dennoch verwundert bin, dass dafür noch kein MOD existiert; So möchte ich (abgesehen vom E-Mail/Password/Username/... Feld eigene Fragen fürs Profil formuliert werden können und wiederum andere (z.B. ICQ, Website usw.) aus dem Registrierungs-/Profil-Änderungs-Formular entfernt werden können.
Was meint Ihr dazu?
Vielen Dank für Eure Antwort und noch einen schönen Abend