pn wird angezeigt

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
siberia-angel
Mitglied

pn wird angezeigt

Beitrag von siberia-angel »

habe da mal ne frage,
eine meiner user schrieb mich heute an das bei ihr stehe sie habe eine pn aber wenn sie den ordner öffne steht da nix sie hat mittlerweile alle gelöscht aber es steht immer noch da?
kann man alle pn nachrichten irgendwo löschen in der datenbank ohne folgen?
siberia-angel
Mitglied

so das thema mal nach oben schiebt.
Meine userin hat immer noch das problem das bei ihr eine PN angezeigt wird, diese aber nicht vorhanden ist.

jemand nen vorschlag zur problem behandlung?
Vorsicht, dieses Posting könnte Spuren von Ironie, Zynismus oder Sarkasmus enthalten. Wenn Sie eine Humorallergie haben, ist dieses Posting eventuell schädlich für Ihre geistige Gesundheit. Zu weiteren Fragen bezüglich Humorallergie konsultieren Sie Ihren Suizidbeauftragten.
dieweltist
Mitglied
Beitrag von dieweltist »

Also, ich habe mir gedacht, bevor Du ewig gar keine Antwort bekommst, ist es vielleicht besser, wenn Dir jemand antwortet, der zwar keine Ahnung, aber ein bissel Erfahrung hat. Könnte ein Ausnahmefehler sein, oder der User schaut ins falsche Postfach.

Nimm irgend eine PN und schau Dir den Text an! Dann nimm ein oder mehrere selten vorkommende Wörter daraus und suche bei phpMyAdmin nach diesen Wörtern! Als Treffer siehst Du dann, in welcher Tabelle wohl die PNs sein müssen. Erkundige Dich auch, ob es wirklich der Posteingangsordner ist, wovon ich ausgehe.

Wenn Du Dir dann die Tabelle anschaust, findest Du vielleicht selbst heraus, was Du ändern musst. Vielleicht verschwindet dieser Fehler mit der Zeit von allein. Wenn man links eine Tabelle aufruft, kann man dann oben auf 'Anzeigen' klicken.

Und ich würde mir die Einlogdaten geben lassen und zur Sicherheit selbst nachschauen. Das Passwort kann der User dann ja wieder ändern.
Dakota
Mitglied

Beitrag von Dakota »

die suche kannst du dir sparen, die tabellen
deinpräfix_privmsgs und deinpräfix_privmsgs_to
sind die relevanten :)

in der 2. tabelle kannst du ja mal nachschauen, ob dort noch eine ungelesene PM (pm_unread) für die ID der userin verhanden ist. das kannst du zwar manuell ändern (von 1 auf 0 stellen), solltest aber vorher ein backup der DB machen ;)
dieweltist
Mitglied
Beitrag von dieweltist »

Stimmt, diese beiden Tabellen sahen mir auch ziemlich verdächtig aus. Aber ich habe noch eine Idee. Vielleicht hat der User die Zeit an seinem PC zurückgestellt; und vergessen, diese wieder auf die aktuelle Uhrzeit zurückzustellen. Erfahrungsgemäß werden dadurch alte Webseitenversionen angezeigt.

Wenn man dann auf 'Aktualisieren' klickt, erscheint erst die aktuelle Seite mit "0 PM". oder die Zeit am PC war vorübergehend mal in der Zukunft. Dann hilft nur das Löschen der temporären Internetseiten mit der Datenträgerbereinigung.
Zuletzt geändert von dieweltist am 23.08.2008 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Äh was ?

Egal ob der User seine PC Uhr vorwärts oder rückwärts dreht... die Beiträge werden Software intern auf dem WebServer in UTC ( UNIX Timestamp ) gespeichert.

Das nenn ich mal " Gefährliches Halbwissen " :o
dieweltist
Mitglied
Beitrag von dieweltist »

Ich meinte den Browser-Cache im PC. Der Internetbrowser zeigt alte Webseitenversionen an, wo noch bspw. eine PM im Postfach war, wenn man die Uhrzeit auf dem PC zurückgestellt hatte. Bei Windows 98 ist das C:\WINDOWS\Temporary Internet Files. Zumindest bei Windows 98 SE ist das so.
siberia-angel
Mitglied

also inner tabelle von to. stehen überall -1 oder 0 eines stand auf 3 und eines steht auf -2
Vorsicht, dieses Posting könnte Spuren von Ironie, Zynismus oder Sarkasmus enthalten. Wenn Sie eine Humorallergie haben, ist dieses Posting eventuell schädlich für Ihre geistige Gesundheit. Zu weiteren Fragen bezüglich Humorallergie konsultieren Sie Ihren Suizidbeauftragten.
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

Wehr stelt seine Uhr bitte um mehrere Tage zurück?
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
siberia-angel
Mitglied

gute frage vor allem weil das problem schon seit über einen monat bestand.

ich habe in der db unter user geschaut und vergleicht habe jetzt bei der userin

Code: Alles auswählen

user_notify_pm
auf 1 gestellt das stand vorher auf null
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“