Integration von phpbb3 in eigene CMS

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
talantyyr
Mitglied

Integration von phpbb3 in eigene CMS

Beitrag von talantyyr »

Hi Leute!

Ich arbeite gerade an einem Projekt und würde dafür gerne phpBB3 als Forum verwenden, und daher auch die Userverwaltung für meine Zwecke missbrauchen :)

Ich habe mein Login jetz bereits in die Startseite verlagert. Das funktioniert soweit auch ganz gut. Problem ist allerdings, dass man nach dem Login zur ucp.php weitergeleitet wird und dann dort entweder "Benutzername/login falsch" steht, oder man nach erfolgreichem Login auf die index.php (des Forums) weitergeleitet wird. Ich hätte gern, dass auf der Hauptseite Login fehlgeschlagen steht oder man nach erfolgreichen Login auch wieder direkt dort hin kommt (Ohne Login erfolgreich, sie werden in Kürze weitergeleitet).

Desweiteren würde ich auch gerne auf die USER_LOGGED_IN Funktionen zugreifen können, da ich die auf meiner Hauptseite brauche.

PHPBB Seiten zu erstellen und diese dann umständlich in die Board Struktur einzuarbeiten (mit phpBB Header/Footer) wäre für mich nicht die ideale Lösung, da das Projekt sehr umfangreich wird.

Danke für eure Hilfe.
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

Um ein bischen phpBB includen wirst du nicht herum kommen.

http://www.phpbb.com/mods/documentation ... .php#login
http://www.phpbb.com/mods/documentation ... user-class

Ich weiß nicht wie weit du mit deinem CMS bist, aber wenn auch Header und Footer von phpBB3 nutzt (den kann man natürlich anpassen, Dinge weglassen Hinzufügen und Bedingungen setzen :wink: ) wird CMS und Forum viel gleicher aussehen so das man u.U. nichtmal erkennen kann ob das jetzt ein Forum oder CMS ist.
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
talantyyr
Mitglied

Beitrag von talantyyr »

Danke für die Antwort!

Also von der Userverwaltung steht momentan noch gar nichts. Die ganzen Anforderungen, die ich daran habe, also Rechte / Ranking / u.s.w. sind jedoch schon alle zu Papier gebracht :)

Mein Grundgedanke war hier eigtl, dass es einfacher sein könnte, hier die ganze Userverwaltung von PHPBB zu verwenden, und die Tabellen um die zusätzlichen Funktionen, die ich brauche zu erweitern.

Aber irgendwie scheint mir das ganze doch ein wenig komplzierter zu sein, als zuerst angenommen :)
Ich werd mir die Doku mal in Ruhe durchlesen, ist auf jeden Fall genau das was ich wollte! Danke!

Header/Footer muss ich mir noch überlegen, ob es hier Sinn macht, hier einen gemeinsamen zu verwenden.
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

Einfach ist das nicht was du vor hast, egal ob du phpBB als Grundlage nimmst oder nicht.

Aber das du alles zu Papier bringst ist schon mal ein sehr guter Anfang

Eventuell kannst du eine Kategorie für alle nicht "CMS-Änderungs-Erlaubten" unsichtbar machen, und daraus das CMS ausgeben mit Unterkategorien etc :wink:
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
talantyyr
Mitglied

Beitrag von talantyyr »

Mh, ich hab da jetz ne andre Strategie die ich verfolge :)

Ich hab mich jetzt doch dazu entschlossen, meine Seiten mehr ins phpbb zu integrieren (mit den ganzen includes), was bei den meisten Subseiten dann net so auffällt. Über die Funktionen aus dem Link kann ich dann auch prima die phpBB userverwaltung für mein cms missbrauchen :)

Wie gesagt, das Board soll eigentlich nur eine kleine "unterkategorie" werden.

PS. Du hastn IM mit nem Link, damit du dir was drunter vorstellen kannst. Möchte das hier noch net so öffentlich posten, weil das nochn wenig dauern wird bis alles fertig ist.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“