Hallo allerseits,
ich habe leider noch nie mit einer Forensoftware gearbeitet und bin mir über die technischen Möglichkeiten nicht im Klaren. Ich möchte gerne einen Server neu aufsetzen. Es soll einen Newsbereich geben (blogähnlich) und ein Forum geben. Im Newsbereich möchte ich neue Meldungen reinposten können, und möchte unter allen Meldungen einen Link haben "Zur Diskussion", mit dem der User in einen entsprechenden Thread im Forum gelangt.
Mit anderen Worten stelle ich mir das so vor:
Es gibt eine "privilegierte" kleine Moderatorengruppe, die in einem bestimmten Forum ("News") Threads erstellen darf, in die dann alle angemeldeten User reinposten dürfen. Der Clou: Ausserhalb des Forums gibt es eine Seite, auf der die jeweils neuesten Meldungen zu lesen sind: jeweils die (Eröffnungs-) Meldung des Threads also. Für alles andere muss man über einen Link am Ende des Beitrags ins Forum wechseln.
Vielleicht ist das mit Phpbb o.ä. kein Problem, für mich klingt das aber erstmal sehr schwierig. Gibt es da eine Möglichkeit? Oder kann ich mein Ziel auch auf anderem Wege erreichen (etwa über eine Blog-Software)?
Bin für jeden Tipp dankbar!
LG, spectas
Sehr allgemein: Vorüberlegungen vor Serveraufbau..
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Hallo,
also ich habe auch ein "News"-Forum, in dem nur ich (als Admin bzw. Moderator) "neue Themen starten" darf, wo aber alle anderen Antworten können. Dies ist über die Rechtevergabe einstellbar, ich habe es so gemacht:
In den Forums-Rollen eine Kopie des "Standard-Zugangs" für registrierte Benutzer gemacht, und in der Kopie "Kann neue Themen im Forum starten" auf NEIN gesetzt ... soweit kein Problem.
Die Eröffnungsmeldung jedoch ausserhalb des Forums als kompletten Text (mit weiterführendem Link) anzuzeigen, geht "standardmäßig" nicht, sollte aber mit Programmierkenntnissen machbar sein.
also ich habe auch ein "News"-Forum, in dem nur ich (als Admin bzw. Moderator) "neue Themen starten" darf, wo aber alle anderen Antworten können. Dies ist über die Rechtevergabe einstellbar, ich habe es so gemacht:
In den Forums-Rollen eine Kopie des "Standard-Zugangs" für registrierte Benutzer gemacht, und in der Kopie "Kann neue Themen im Forum starten" auf NEIN gesetzt ... soweit kein Problem.
Die Eröffnungsmeldung jedoch ausserhalb des Forums als kompletten Text (mit weiterführendem Link) anzuzeigen, geht "standardmäßig" nicht, sollte aber mit Programmierkenntnissen machbar sein.
Uwe