Datenverlust nach Meldung: Could not connect to the database

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
lirumlarum
Mitglied

Datenverlust nach Meldung: Could not connect to the database

Beitrag von lirumlarum »

Hallo.

Beim Aufruf meines Forums (gestern abend) wurde mir folgende Fehlermeldung angezeigt: Could not connect to the database

Darauf hin habe ich in diesem Thread hier nachgeschaut was man dagegen machen kann. Da ich mich auch in phpMyAdmin nicht einloggen konnte, bin ich von Problemen meines Webhosters ausgegangen.

Heute morgen erschien dann die Meldung, dass eine Tabelle gecrasht sei und repariert werden sollte:

[ externes Bild ]

Darauf hin habe ich phpMyAdmin gestartet und versucht, die entsprechende Tabelle mit folgendem Befehl zu reparieren:

Code: Alles auswählen

REPAIR TABLE `phpbb_sessions`
Darauf hin lief das Forum sofort wieder, allerdings offentsichtlich mit Datenverlust. Alle Beiträge der letzen 3,4 Tage fehlen.

Ein grauenvoller Verlust. Hoffe irgenwer kann helfen! :(
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Da kann Dir nur Dein Hoster helfen... und Dir ggf. die Gründe für den Ausfall nennen.

Vielleicht hat er nach einem Servercrash ja nur ein altes Backup eingespielt.
lirumlarum
Mitglied

Beitrag von lirumlarum »

Dr.Death hat geschrieben:Vielleicht hat er nach einem Servercrash ja nur ein altes Backup eingespielt.
Der Hoster hat mir bereits bestätigt, dass von einer falschen Festplatte gebootet wurde und falsche (alte) Daten geupdatet wurden.

Danke trotzdem vielmals!
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“