Konvertierung von 2.0.19 zu 3.0.2 möglich?

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
dennist
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 07.07.2005 21:51
Wohnort: Dortmund

Konvertierung von 2.0.19 zu 3.0.2 möglich?

Beitrag von dennist »

Hallo,

ist eine direkte Konvertierung von 2.0.19 zu 3.0.2 möglich?
Oder muss ich mein phpbb2 erst auf die Version 2.0.23 updaten?
Das würde ich mir verständlicherweise gerne ersparen.

Gruß Dennis
Benutzeravatar
schnagga
Mitglied
Beiträge: 887
Registriert: 10.03.2006 18:26
Wohnort: Verden

Beitrag von schnagga »

Kannst du dir auch ersparen!
Bei meiner alten 2.0.21 ging das jedenfalls ohne Probleme.
dennist
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 07.07.2005 21:51
Wohnort: Dortmund

Beitrag von dennist »

Hallo,

ok danke. Gibt es da noch andere Erfahrungen oder eine Antwort von offizieller Seite?

Ich will ja auch nichts falsches machen.

Gruß Dennis
denis_hanke
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 30.04.2005 09:59
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von denis_hanke »

meine 2.0.18 mit vielen mods ging auch!
Nur die Mods sind eben weg!
Zur Not hast du ja noch das alte Forum! Dies bleib ja unberührt!
Also 0 Risiko. :cookie:
dennist
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 07.07.2005 21:51
Wohnort: Dortmund

Beitrag von dennist »

Ändert sich denn nichts an der Datenbank des alten Forums?
Ich dachte immer, dass die Tabellen dort eingefügt werden.

Gruß Dennis
Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Helmut »

Hallo dennist,

an den Tabellen des alten Forums ändert sich garnichts, diese werden bei der Konvertierung nur ausgelesen. Für die Konvertierung müssen sich die Tabellen vom alten und vom neuen Forum allerdings in der gleichen Datenbank befinden, diese werden dann durch den unterschiedlichen Präfix wie z.B. phpbb_ für 2.0.x und phpbb3_ für 3.0.2 gekennzeichnet.

Gruß Helmut :wink:
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Es ist kein Problem vor der Konvertierung das phpBB2 auf die aktuellste Version hochzurüsten. Für die Konvertierung sind nur die Daten in der Datenbank relevant, ob du das Update auch an den Dateien durchführst ist für die Konvertierung unwichtig.

Ich könnte dir nicht sagen ob seit 2.0.18 Datenbankänderungen durchgeführt wurden, die sich gravierend auf die Konvertierung auswirken, von daher würde ich ein Datenbankbackup machen, dann ein Datenbankupdate machen (also die aktuellste database_update.php ausführen) und schließlich dann die Konvertierung durchführen, dann solltest du eigentlich auf der Sicheren Seite sein.

Im Zweifel kannst du ja dein Backup wieder einspielen und das alte Forum weiter nutzen (wobei auch da ein Update besser wäre).

Die gleiche Datenbank ist übrigens nicht notwendig. Du kannst bei der Konvertierung angeben wo sich das Forum befindet.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
zeisel
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 26.07.2005 07:14

Beitrag von zeisel »

hallo ich hab vor einigen monaten schonmal von phpbb2 18 auf phpbb3.1 erfolgreich konvertiert. danach habe ich allerdings das alte forum weitergenutzt und das neue ist jetzt nicht mehr auf dem aktuellen stand.

ich habe soeben auf 3.2 erweitert aber ich finde nirgendwo die möglichkeit nochmal die daten von dem alten in das neue zu konvertieren...how do that work?
Gismo110
Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 29.03.2005 16:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Gismo110 »

hi,
was müssen die user denn machen die zig mods eingebaut haben?

Alles manuell updaten? Oder kann man das auch konvertieren lassen?

Gruß
Gismo110
TinKai
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 06.08.2008 17:33

Beitrag von TinKai »

Ich denke, da die MODs eh nicht für 3.x entwickelt wurden wird eine Verwendung schwer werden.
Neue Addons also installieren... ;)
Stehe vor derselben Herausforderung.

Aber bis dahin hab ich wohl noch einen langen Weg.
Ich schaffe es einfach nicht mein altes Forum (2.0.21) aus das neue 3.x upzudaten.

Ich habe dann versucht erstmal das aktuelle 2.0.23 zu erstellen.
Was aber bei der Wiederherstellung auch versagt, da ich dann die Meldung bekomme, dass keine Daten importiert wurden.

Bei 3.x habe ich im Adminbereich gar nicht die möglichkeit ein Backup von der Festplatte einzuspielen, sondern nur vom Server.

Ich stehe daher gerade ein wenig aufm schlauch.
Es wäre sehr nett, wenn jemand eine "Schritt für Schritt" Anleuitung für mich hätte.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Voraus.
TinKai
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“