Schutz der persönlichen Nachrichten gewährleistet?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
xeena
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 23.07.2008 20:18

Schutz der persönlichen Nachrichten gewährleistet?

Beitrag von xeena »

Hallo,

in dem Forum, dem ich angehöre, wird dem Administrator vorgeworfen, er würde persönliche Nachrichten der Mitglieder lesen.

Ist das überhaupt möglich?
vallehru
Mitglied
Beiträge: 516
Registriert: 21.10.2006 17:06
Wohnort: Bad Schwartau (53°31'N/10°41'O)
Kontaktdaten:

Beitrag von vallehru »

Ja
xeena
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 23.07.2008 20:18

Beitrag von xeena »

Hallo vallehru,
ich gehe mal davon aus, dass du das mit Sicherheit weisst.

Und das ist in jedem hier angebotenen Forum möglich? :o

Gruß
xee
MisterFun
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 23.06.2008 19:00
Wohnort: Ansbach

Beitrag von MisterFun »

Egal welches Forum, jeder der Zugriff auf die Datenbank hat (im Normalfall der Admin) kann PN's lesen.
Benutzeravatar
Chalong
Mitglied
Beiträge: 1418
Registriert: 24.03.2007 19:04
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Chalong »

Im Prinzip kann das jeder Forenadmin, wen er das möchte, in so ziemlich jeder Forensoftware. Darüber solltest du dir im Klaren sein.
Letzendlich ist es deine Sache, was du von dir persönlich preisgeben möchtest.
Gruss Chalong
Andi1111
Mitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 26.05.2006 13:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi1111 »

und wer zu faul ist in der datenbank zu suchen kann es hiermit http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=155 ... ight=lesen auch vom adminbereich aus.
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Beitrag von tas2580 »

Nicht nur der Admin kann PNs lesen sondern jeder mit Zugriff auf die Datenbank, also auch der Webspace Provider. Als Admin mit selbst installierter Software bist du sowas wie Gott und kannst alles machen, man könnte z.B. auch die Passwörter der User in Klartext speichern oder solche Sachen.
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
xeena
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 23.07.2008 20:18

Beitrag von xeena »

Vielen Dank für Eure Antworten.

Wenn der Admin behauptet, er hätte keinen Zugang zu den PN's und würde jeden verklagen, der das Gegenteil behauptet..... wie soll man ihm beweisen, dass es doch geht......?

Bin grad ratlos....

Es geht ja gar nicht einmal darum, dass er wirklich einfach liest, was privat ist. Es geht einfach nur darum, dass er die Möglichkeit dazu hat.

Verzwickt - ich weiss.

Lieben Gruß
xeena
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17412
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Vielleicht nur ein unwissender Admin.

Wie bereits gesagt: Die Texte kann sich jeder, der Zugriff zur Datenbank hat, ansehen.
Wenn Du selbst ein Forum betreibst brauchst Du nur die Tabelle phpbb_privmsmg exportieren. ( Sollten die Textfelder vom Typ BLOB sein --> Haken raus bei: Benutze hexadecimal für BLOB ) Voila, alles im Klartext.

Jeder Admin der etwas anderes behauptet ist unwissend.
Er kann gerne versuchen mich deswegen zu verklagen ;-)

Ich darf aber trotzdem nicht die PNs der anderen User lesen.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahony »

Hallo
Kleiner Tipp von mir :oops: :P
Wenn du das hier an die URL des Forums anhängst /adm/style/acp_prvmsg.html und eine Seite erscheint, dann ist der simple acp pm read MOD in eurem Forum installiert (es sei denn, der Ordner ist nicht gegen Zugriffe gesperrt - dann geht das natürlich nicht).

P.S. Ob der Admin dann aber tatsächlich die PNs liest, ist damit nicht bewiesen (kann ja für Notfälle, Verdacht auf Straftaten u.s.w. , installiert sein)




Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“