Problem beim Update von 301 auf 302

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
laraweb
Mitglied
Problem beim Update von 301 auf 302

Beitrag von laraweb »

Hallo

Ich hoffe, das Thema wurde nicht schon besprochen, aber ich komme beim Update von 301 auf 302 nicht weiter. Ich habe ein 301 und dort ein paar Mods wie z.B. Gender Mod eingebaut. Jetzt wollte ich auf 302 updaten, und beim letzten Punkt des Updates komme ich nicht weiter. Er zeigt mir dann an, daß einige Datein, anscheinend die von mir modifizierten, geändert werden müssen, dann habe ich zwei Möglichkeiten: FTP und manuell. Bei FTP gebe ich meine korrekten FTP-Daten ein, aber er zeigt mir ständig Fehelrmeldungen, wie z.B. Verzeichnis konnte nicht gewechselt werden.

Bei Manuell komme ich auch nicht weiter, da sagt er mir, ich soll erst mal eine ZIP-Datei herunterladen... :o

Kurzum: hier komme ich nicht weiter. Und jetzt steht im ACP, daß ich ein unvollständiges Update habe. Kann ich ja jetzt eventuell per Hand selber noch irgendwelche Dateien hochladen, damit das Update vollständig ist, und wenn ja, welche? Die Modifikationen sind mir egal, die kann ich ja später nochmal installieren.
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

FTP ist nicht immer möglich (serverabhängig).

Lade die zip Datei runter, entpacke sie und lade die geänderten Daten wieder hoch. Das Forum kann sich nicht selbst überschreiben - jedenfalls nicht direkt auf dem Server. Daher erstellt es ein Archiv mit allen geänderten Dateien das du herunterladen kannst und dann die Dateien von Hand überschreiben musst (bzw. bei einem vernünftigen FTP Programm nur noch Copy & Paste machen musst).
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
laraweb
Mitglied
Beitrag von laraweb »

Also wenn ich richtig verstanden habe, muß ich am Schluß auf manuell gehen, dann dieses Archiv herunterladen, entpacken, und an die richtigen Stellen wieder hochladen. Ähm, und wo ist dieses Archiv bzw. wie heißt es?
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Das solltest du erhalten wenn du dann auf "Herunterladen" klickst... Nachdem du auf manuell geklickt hast solltest du eine Auswahl präsentiert bekommen, bei der du das Archiv Format wählen kannst (zip, tar.gz), danach musst du es nur noch herunterladen (direkt, ohne FTP o.ä.).
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
laraweb
Mitglied
Beitrag von laraweb »

Danke, und sind in dem Archiv die Pfade ersichtlich, oder muß ich mir vorher diese Liste kopieren, die angezeigt wird?
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Wie wäre es wenn du das einfach mal ausprobierst statt alles einzeln zu fragen? :roll:

Wie in jedem aktuellen zip Archiv sind da selbstverständlich auch alle Pfade so gewählt, dass die entpackte Struktur der korrekten Struktur entspricht (evtl. noch alles in einem Unterordner verpackt). Die müssen also nur 1:1 drüberkopiert werden. Ansonsten wären einige Dateien auch vom Namen her nicht mehr eindeutig, es gibt z.B. mehrere common.php, viewtopic.php usw.
laraweb
Mitglied
Beitrag von laraweb »

Ja, Entschuldigung, ich frag ja schon nicht mehr... :oops: :wink:
-Jo-
Mitglied

Beitrag von -Jo- »

Habe bei meinem Update 301 auf 302 genau das gleiche Problem wie laraweb. Die FTP-Angaben die ich mache sind 100% richtig.
Habe auch schon mal ein automatisches Update von 300 auf 301 problemlos gemacht. Nu diesmal will es nicht klappen.
Da der Sever, auf dem mein webspace liegt, vor Kurzem schon mal zickte, habe ich den Hoster in Verdacht.
gn#36 hat geschrieben:FTP ist nicht immer möglich (serverabhängig).
Woran genau kann es denn liegen?
Würde dann den Hoster mal diesbezüglich anschreiben.

Vielen Dank für Hinweise!

Gruß,
Jo.
Ca. 80% aller Computerprobleme sitzen vor dem Bildschirm!
laraweb
Mitglied
Beitrag von laraweb »

Das scheint irgend ein "hausgemachtes" Problem von phpBB3 zu sein, weil ich noch nie Probleme auf meinem Vserver mit FTP hatte. Ich hab's jetzt mit der manuellen Methode gemacht, und war in 5 Minuten fertig. :D

Mitglied

Beitrag von -Jo- »

Ich habe zwei unterschiedliche Foren (1x 2.x und 1x 3.0x) und eine Bildergalerie (4images).
Vor kurzer Zeit lief das phpBB2 und die Bildergalerie nicht, das phpBB3 hingegen schon. Irgendeine Fehlermeldung (errcode 13), dass kein Zugriff auf ein temporäres Verzeichnis möglich wäre.
Da habe ich meinen Hoster kontaktiert und ihm die Sache beschrieben.
Kurze zeit später bekam ich eine Nachricht, dass der Fehler behoben sei.
Läuft auch alles wieder.
Danach wollte ich das automatische Update im phpBB3 durchführen und ich hänge bei der Übertragung via FTP.

Deshalb habe ich schon die Einstellungen am Server in Verdacht.
Wenn mir nun jemand genau sagen könnte, an welcher Servereinstellung es liegt, könnte ich den Hoster darum bitten, es zu ändern.

Habe nämlich überhaupt keine Lust, die Dateien nun und in Zukunft "von Hand" einzupflegen.
Ca. 80% aller Computerprobleme sitzen vor dem Bildschirm!
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“