Geo Datenbank von Deutschland, wo bekommt mans?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Benutzeravatar
Mafia GmbH
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: 13.10.2003 16:09

Geo Datenbank von Deutschland, wo bekommt mans?

Beitrag von Mafia GmbH »

Hallo,
Ich brauche unbedingt die Geo DB von Deutschland und veileicht auch noch von den ungebungs Ländern.
Die Datenbank muss Länder, Bundesländer, Orte und PLZ beinhalten so wie die Koordinaten.

Kennt sich da jeman aus, wo man so eine datenbank entweder Downloaden oder von mir aus Kaufen könnte?

Also ich habe schon seid mehreren Tagen recherschiert und fand eine Kostenlose Datenbank "openGeoDB".
Erstmal habe ich mich gefreut, weil da alles was ich brauche drin war. Nur nach kontrollieren, sind die Koordinaten etwas ungenau und eingige Städte wahren förmig übereinander gelegt. D.h. das ich keine saubere entfernung berechnen könnte.

Also fals es keine weitere kostenlose DB gibt, bin ich bereit mir die Datenbank auch für entsprechend günstigen wert ca. 20Euro zu kaufen.
Eigentlich solte die Deutsche Post sowas haben, oder?
Konnte leider auf der Seite nicht viel darüber finden.

Wer könnte mir dabei helfen eine vernünftige Geo - Datebank zu finden.
Die ich in MySQL Exportieren könnte, also bitte keine Software Posten die insich geschlossen ist und an die Daten nur über die Eingabe-Maske rankommen könnte.

Ich danke in voraus !!!!
Benutzeravatar
atrox
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: 08.08.2007 00:48
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von atrox »

Spontan fallen mir da Routenplaner ein, aber die meisten geben ihre Datenbank nicht preis.
Benutzeravatar
Mafia GmbH
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: 13.10.2003 16:09

Beitrag von Mafia GmbH »

atrox hat geschrieben:Spontan fallen mir da Routenplaner ein, aber die meisten geben ihre Datenbank nicht preis.
Ja nee, eigentlich sind alle Routenplaner bei dennen die Datenbank nicht runterladen kann, behaupte ich so einfach.
Höchstens zu jedem Ort die Coordinaten. Aber dann müsste man über die Seite jedes Ort eingeben und die coordinaten oder so notieren.
Dawürde ich lieber die datenbank kaufen *grins*

Aber trotzdem danke.

PS: Auch Navigationssysteme die so eine dantenbank mitbringen, sind verschlüsselt. Keine ahnung ob jemand so eine Datenbank schon entschlüsseln konte, weil da befinden sich auch alle Orte und noch mehr.

Vieleicht kännt da noch eine Lösung dazu?
Solte doch eigentlich nicht schwer sein an die Daten wenigstens finanzial ranzukommen, also ich komme schon so vor als ob ich irgend welche geheime Verschwörungspläne der CIA oder FBI haben möchte. *grins*
owoldy
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2008 21:16

Beitrag von owoldy »

Bundesländer sollten nciht so das Problem darstellen, da weiß sogar ich wo die sind

Kennt Ihr Postleitzahlen Bücher?
Da sollten alle Orte drin stehen
Benutzeravatar
Mafia GmbH
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: 13.10.2003 16:09

Beitrag von Mafia GmbH »

owoldy hat geschrieben:Bundesländer sollten nciht so das Problem darstellen, da weiß sogar ich wo die sind
Kennt Ihr Postleitzahlen Bücher?
Da sollten alle Orte drin stehen
Ja gibt es die Bücher digital und kann man die Orte, PLZ und Koordinaten und natürlich die Zugehörigkeit zu einzelnen Ländern Automatisch alle auslesen lassen?
Wie vorhin erwahnt mir nützt kein Programm das sowas kann, ich brauche es als Datenbank. Denn ich möchte es für mein Online Projekt verwenden.


Bitte noch ein paar Vorschläge! :(
Benutzeravatar
larsneo
Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 07.03.2002 15:23
Wohnort: schwäbisch gmünd
Kontaktdaten:

Beitrag von larsneo »

warum benutzt du nicht einfach eine der geodaten apis von google, yahoo und konsorten?
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
Benutzeravatar
Mafia GmbH
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: 13.10.2003 16:09

Beitrag von Mafia GmbH »

larsneo hat geschrieben:warum benutzt du nicht einfach eine der geodaten apis von google, yahoo und konsorten?
mit Apis meinst du Aplikationen diese "Ajax" Aplikationen?
Wen ja, dann nutzt mir dies garnicht. Den ich brauche unbedingt eigene Datenbank davon.

Oder kann man dort die Datenbank kaufen und oder kostenlos runterladen??
Wen ja, könntest du mir ein Paar links geben, bitte :)
Benutzeravatar
FatFreddy
Mitglied
Beiträge: 1937
Registriert: 25.07.2004 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von FatFreddy »

Eine API ist eine Entwicklerschnittstelle. Mit den APIs von Google z.B. kannst Du auf deren Daten zugreifen.

Die Eingabe eines Ortes, einer PLZ oder einer vollständigen Adresse bringt beispielsweise die passenden Geokoordinaten zurück.
Die Eingabe zweier Orte bei Bedarf auch eine Fahrtroute. usw.
Was Du mit den Daten anstellst, bleibt dann deiner Kreativität überlassen.


Die openGeoDB ist eigentlich nicht schlecht und wird von Tag zu Tag besser. Gut und vollständig werden kann sie nur, wenn hinreichend User bei Ausbau und Fehlersuche helfen.

Mafia GmbH hat geschrieben:Also fals es keine weitere kostenlose DB gibt, bin ich bereit mir die Datenbank auch für entsprechend günstigen wert ca. 20Euro zu kaufen.
Es gibt diverse kommerzielle Anbieter für GeoDaten. Als günstig werden dort aber meist vierstellige Beträge bezeichnet. ;)

FatFreddy
Watch out where the huskies go, don't you eat the yellow snow...
Mehr dazu im Reiseforum InselTalk.de.
Tupperdosensucher schauen ins Geocachingforum.
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von PhilippK »

Schau mal unter http://www.heavens-above.com/countries.aspx - und dann die Datenquellen ganz unten.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Benutzeravatar
larsneo
Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 07.03.2002 15:23
Wohnort: schwäbisch gmünd
Kontaktdaten:

Beitrag von larsneo »

für einen ersten einstieg in die google maps api ganz interessant: http://www.planet-gmaps.de/Google-Maps- ... psAPI.html
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“