ist etwas besser (kein zugang vs keine rolle zugewiesen) ?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
yks
Mitglied

ist etwas besser (kein zugang vs keine rolle zugewiesen) ?

Beitrag von yks »

hallo,

überlege gerade, ob eigentlich etwas sicherer oder besser ist - und warum :
wenn ich einer gruppe für ein forum die rechte "keinen zugang" gebe oder wenn ich auf "keine rolle zugewiesen" stelle.
im endeffekt kommt es ja auf das gleiche raus, nur daß ich einmal eine gruppe überhaupt erst mit einbeziehe und ihr keinen zugang gebe und ein andermal sie entweder mit einbeziehe aber ihr keine rolle zuweise oder sie schon als gruppe ganz draußen lasse.
gibt es da evtl irgendeine wichtige feinheit die den unterschied bedeutsam macht ?

danke + viele grüße, yks
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)
yks
Mitglied

Beitrag von yks »

weiß es keiner ?
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Hallo,

das kommt auf Deine Sichtweise an.

Entweder du verwendest das Rollen System oder nicht.

Wenn Du das Rollensystem verwendest, solltest du soviel wie möglich über die Rollen zuweisen. Erst dann kannst Du schnell über eine Änderung an den Rollen den gewünschten Effekt erzielen.
yks
Mitglied

Beitrag von yks »

hallo dr. death,

und danke für die antwort ;)

doch, natürlich verwende ich das rollensystem.
nur entstand für mich einfach die frage, ob es einen bedeutsamen unterschied gibt zwischen "keinen zugang" (per rolle zugewiesen) oder einfach nur (noch) "keine rolle zugewiesen", da die wirkung anscheinend dieselbe zu sein scheint.
aber evtl könnte ja irgendetwas sicherer oder aus einem grund empfehlenswerter sein. daher die frage.

viele grüße, yks
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“