SQl-Fehler bei Kalender-Mod

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Cheetrunner
Mitglied

SQl-Fehler bei Kalender-Mod

Beitrag von Cheetrunner »

Hallo,

ich wollte für mein phpbb3.0.2 folgenden Mod installieren:

http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... 0&t=666195

Da hakt es bereits sehr früh, und zwar bei der Eingabe in die SQL-Datenbank (PHP4) kommt folgender Fehler:
#1064 - You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'collate utf8_unicode_ci NOT NULL default '',
`etype_display_
Es hat wohl was mit dem Zeichensatz zu tun. Habe den Befehl, so wie er in der install stand, rauskopiert und reinkopiert... von daher bin ich etwas hilflos. Habe schon Hilfedatenbaken durchsucht, aber mein Problem da noch nicht ausfindig machen können...

Vielen Dank für Eure Hilfe!
porfavor
Mitglied
Beitrag von porfavor »

Kannst du die install mal als txt verlinken?
Lebe dein Leben solange du kannst.

Jugendgemeinderat-Tuttlingen
Cheetrunner
Mitglied

Puh, als *.txt... nagut, da wurde jetzt aber am Zeichensatz was geändert, hoffe mal, das ist das Richtige, was du wolltest.

http://basic.ofamed.de/install.txt
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Das bereitet Dir den Fehler:

Code: Alles auswählen

CREATE TABLE IF NOT EXISTS `phpbb_calendar_event_types` (
  `etype_id` tinyint(3) unsigned NOT NULL auto_increment,
  `etype_index` tinyint(3) unsigned NOT NULL default '0',
  `etype_full_name` varchar(255) character set utf8 collate utf8_unicode_ci NOT NULL default '',
  `etype_display_name` varchar(255) character set utf8 collate utf8_unicode_ci NOT NULL default '',
  `etype_color` varchar(6) character set utf8 collate utf8_bin NOT NULL default '',
  `etype_image` varchar(255) NOT NULL,
  PRIMARY KEY  (`etype_id`)
);
Der MOD Autor geht von einer MySQL Datenbank Version größer als 4.1.3 aus.

Daher auch der Zusatz:

Code: Alles auswählen

character set utf8 collate utf8_unicode_ci
Deine Datenbank Version ist aber älter und der MOD Autor verwendet nicht die korrekte Syntax für ältere Datenbanken.

Wende Dich an den MOD Autor.
Cheetrunner
Mitglied

Hi,

vielen Dank für deine Hilfe - ich habe ein Upgrade über die .htaccess-Datei gemacht (http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=1015938), jetzt wird auch PHP5 als Dateiversion angezeigt, allerdings sind die phpbb-Dateien noch in der SQL4-Datenbank geschrieben und ich kann den Befehl nur in der SQL4-Datenbank ausführen, wo er ja bekanntlich nicht funktioniert.

Von daher bin ich leider immer noch ratlos...

Hoffe mal, ich habe jetzt nich grundlos PHP mit SQL verwechselt... aber auf alle Fälle nochmals vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“