BoardMails landen im Spamfilter

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
ushi
Mitglied

BoardMails landen im Spamfilter

Beitrag von ushi »

Hallo liebes phpBB-Team und alle anderen

Wir betreiben für unseren Verein seit 2 Monaten ein kleines phpBB-Forum zur vereinsinternen Kommunikation. Seit anfang an besteht das Problem, dass eMails, die über das Board versendet werden (sowohl automatische als auch manuell verfasste) in den Spamfiltern landen (, sofern die Mail-Adresse des Boards nicht in der 'Liste der erwünschten Absender' oder der 'Whitelist' steht).

Zurzeit nutzen wir phpBB 3.0.2 und versenden Mails über die php-mail()-Funktion. Am Anfang lief es über eine gmx-Adresse, nun über den Mail-Server unseres Hosters.

Ich habe mich bezüglich der Funktion von Spamfiltern belesen und habe darauf einige Veränderungen vorgenommen, die leider nicht zum Erfolg führten. Jetzt ist alles wieder im Originalzustand.

Sicher könnte ich versuchen alle Mitglieder dazu zu bewegen, dass sie die eMail-Adresse des Boards in ihre 'Whitelist' aufnehmen, aber es wäre schön, wenn man das Problem an der Quelle beheben könnte.

Kann mir jemand helfen dieses Problem zu beheben? Das wäre wirklich spitze.

Viele Grüße, ushi
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Metzle »

Hallo,

also wie ich das sehe ist die Quelle des übels nicht unbedingt das Board, sondern eher die Spamfilter der Benutzer. Ich hatte mit meinen Board E-Mails noch nie Probleme, dass sie im Spamfilter landen. Vielleicht habe ich aber auch zu normale Mailadressen ;)
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
ushi
Mitglied

Beitrag von ushi »

Nun gut.

Man kann natürlich lang darüber diskutieren, ob nun Spamfilter zu 'brutal' sind, oder Mails zu viele 'spameigenschaften' besitzen.

Das Problem ist, dass es sich keinesfalls um Einzelfälle handelt, sondern komplett alle Mails bei allen im Filter landen, wenn sie vom Board kommen. Wenn ich die eMail-Adresse über beispielweise Thunderbird benutze, kommt die Mail normal an.

Bei mir landeten bis dahin wirklich nur Mails im Filter, die da auch hin gehören. So komme ich zu dem Schluss, dass da irgend etwas schief läuft.

Danke für die Antwort, ushi
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Metzle »

Hallo,

gut, ich kann es nicht nachvollziehen, da bisher keine einzige meiner Mails im Spamordner landete, zumindest nicht wissentlich und beschwert hat sich bei mir noch niemand. Auf jeden Fall komisch, da geb ich dir recht.

Naja, vielleicht weiß ja noch einer eine Lösung, denn interessieren würde mich es durchaus auch.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Napoli
Mitglied
Beitrag von Napoli »

Stimmt, das Thema interessiert mich auch brennend, kenne das auch von vielen Usern, welche die Board-Emails wegen ihrem Spam-Filter nicht erhalten.

Es wäre toll, wenn jemand mal erklären könnte, weshalb die Board-Emails bei vielen am Spam Filter scheitern und ob man da irgendetwas dagegen tun kann.

N.
Arrivederci Google! ------> bing!.com
Sportwetten: BWIN.de - Geld verdienen im Internet - Geld verdienen von zu hause
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“