diverse anfängerfrager

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
pyramus
Mitglied

diverse anfängerfrager

Beitrag von pyramus »

hallo,

ich habe vor ein paar tagen angefangen mein erstes forum einzurichten. nun habe ich ein paar fragen.

1. kann man die standartgruppen wie moderatoren löschen oder umbenennen?

2. ich würde gerne die online und geburtstagsliste auf der startseite verstecken und sie nur sichtbar für user machen die in einer bestimmten gruppe sind. habe zwar per sufu vorschläge dafür gefunden aber leider gingen die nicht bei mir.

3. wenn sich ein user im forum regestriert, soll er noch keinen zugriff aufs forum haben, erst wenn er von einem co-admin freigeschalten wird, soll er es sehen können. sprich; ein neuer user meldet sich an, automatisch geht eine email an die co-admins raus, und diese schalten ihn dann frei.

4. zu guter letzt suche ich noch nen guide wo beschrieben ist wie man einen vorhandenen style kopiert und ihn dann ändern kann.

ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich atm den wald vor lauter bäumen beim suchen nicht mehr sehe :-?

danke

pyramus
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Re: diverse anfängerfrager

Beitrag von Metzle »

Hallo,

hierzu
pyramus hat geschrieben: 1. kann man die standartgruppen wie moderatoren löschen oder umbenennen?
Umbenennen:

Öffne: .../language/en/common.php

Finde:

Code: Alles auswählen

'G_ADMINISTRATORS'         => 'Administrators',
   'G_BOTS'               => 'Bots',
   'G_GUESTS'               => 'Guests',
   'G_REGISTERED'            => 'Registered users',
   'G_REGISTERED_COPPA'      => 'Registered COPPA users',
   'G_GLOBAL_MODERATORS'      => 'Global moderators',
Jetzt kannst du die Namen ändern, indem du den Teil zwischen '' änderst.
Entsprechendes musst du natürlich in allen Sprachen machen, also auch beispielsweise die .../language/de/common.php bearbeiten an der entsprechenden Stelle.
Hier noch ein Tipp: Was bei Änderungen an Sprachdateien beachtet werden muss
pyramus hat geschrieben: 3. wenn sich ein user im forum regestriert, soll er noch keinen zugriff aufs forum haben, erst wenn er von einem co-admin freigeschalten wird, soll er es sehen können. sprich; ein neuer user meldet sich an, automatisch geht eine email an die co-admins raus, und diese schalten ihn dann frei.
Dazu stellst du einfach im ACP folgendes ein: ACP ---> Allgemein ---> Registrierung ---> Aktivierung durch Administrator, das sollte wohl ausreichen hierfür. Zusätzlich kannst du noch dir die Mod Notify Admin on Registration einbauen.
pyramus hat geschrieben: 4. zu guter letzt suche ich noch nen guide wo beschrieben ist wie man einen vorhandenen style kopiert und ihn dann ändern kann.
Die Styles befinden sich unter .../styles

Dort hat jeder Style seinen eigenen Ordner. Beispiel prosilver unter ...styles/prosilver

Jetzt kannst du den Ordner prosilver dir lokal auf deine Festplatte runterladen per FTP-Programm. Dann benennst du den Ordner um in den Stylenamen, der dir gefällt. Nun kannst du auch Änderungen an den Styledateien vornehmen wie es dir passt. Danach wieder hochladen an die Stelle .../styles/deinneuerstylename

Jetzt musst du den Style noch im ACP installieren. Dazu gehe wie folgt vor: ACP ---> Styles ---> Dein Style ---> installieren

So, nun ist dein Style aktiviert und installiert.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
HJW
Mitglied
Beitrag von HJW »

Hallo,

der Style-Name muß m.E. auch noch in der

style.cfg
theme/theme.cfg
template/template.cfg
imageset/imageset.cfg

geändert werden. Zumindestens dann, wenn der Orginal-Style noch existiert.

Gruß
Hermann Joseph
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Metzle »

Hallo,

ja, natürlich du hast recht. Dort muss der Name auch geändert werden.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
pyramus
Mitglied

Beitrag von pyramus »

danke mal für eure antworten. das hat auch alles soweit geklappt. allerdings habe ich noch fragen.

kann man den mod für die email so umschreiben das die email nicht an den admin sondern an eine bestimmte gruppe und ihre mitglieder geht?
pyramus hat geschrieben: 2. ich würde gerne die online und geburtstagsliste auf der startseite verstecken und sie nur sichtbar für user machen die in einer bestimmten gruppe sind. habe zwar per sufu vorschläge dafür gefunden aber leider gingen die nicht bei mir.
pyramus
hat da wer ne idee?

außerdem ist mir grad noch eingefallen das ich gerne das automatische anmelden bei jedem besuch deaktivieren. kann man das?

danke nochmals
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

pyramus hat geschrieben: außerdem ist mir grad noch eingefallen das ich gerne das automatische anmelden bei jedem besuch deaktivieren. kann man das?

danke nochmals
Hallo,

gehe dazu im ACP wie folgt vor:
Allgemein ---> Sicherheit ---> Dauerhafte Anmeldung erlauben auf Nein

Zum Rest deiner Fragen muss ich leider passen.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“