[Gelöst] "Wer ist online?" plötzlich verschwunden

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
xeesus
Mitglied

[Gelöst] "Wer ist online?" plötzlich verschwunden

Beitrag von xeesus »

Hi,

habe mich bis jetzt eben 2 Abende lang im Admin-Bereich und in den Quelltexten eines pbpBB3-Forums dumm und dämlich gesucht, weil plötzlich die Box "Wer ist online?" unter der Forenansicht verschwunden war.

Nachdem ich die offensichtlichen Einstellungen im Administrations-Bereich unter "Serverlast" und "Board-Funktionalitäten", wie "Online-Anzeige der Mitglieder/Gäste aktivieren" und ähnlich verdächtig klingende vergeblich ein- und ausgeschalten, zig mal den Forum-Cache und die Template-Caches geleert hatte, die includes/functions.php und die styles/subsilver2/template/index_body.html und ähnliche etliche Male durchsucht und überprüft hatte, stieß ich im Bereich "Serverlast" auf folgende unscheinbare Einstellung:

"Zeitspanne für die Online-Anzeige:"

Entweder ich oder ein anderer Admin hatten dort eine 0 eingegeben, wohl aus Unwissenheit. Das sorgt dafür, dass die Box "Wer ist online?" einfach völlig verschwindet, egal, was in den eindeutig bezeichneten Einstellungen konfiguriert wird.

Standardmäßig sind dort wohl 5 Minuten eingestellt, jeder Wert über 0 bringt die Box zurück.

So, dies nur, damit es vielleicht einem anderen Anfänger einige graue Haare erspart und/oder ich es selbst wiederfinde, falls das nochmal passiert. Weder Google noch die Suche hier im Forum hatten mir geholfen, und ich finde dieses Verhalten etwas schlecht (also gar nicht) dokumentiert und der Hinweistext zu "Zeitspanne für die Online-Anzeige:" lässt auch in keinster Weise darauf schließen.

Viele Grüße und trotzdem Danke für diese tolle Forum-Software. :-)

xeesus
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“