Kann hostname *.163data.com.cn nicht bannen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
CarstenF
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 07.01.2008 20:17
Kontaktdaten:

Kann hostname *.163data.com.cn nicht bannen

Beitrag von CarstenF »

Liebe phpbb'ler,

in phpBB 3.0.2 versuche ich, Hosts mit Namensmuster *.163data.com.cn zu bannen. Dort kommt ein großer Teil der Registrierungen für WoW Spam Posts her, siehe dazu auch Topic http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=175465

Leider bringt phpBB dann immer nur die Fehlermeldung (Original-engl.-Sprachpaket):

Information
No IP addresses or hostnames defined


--> Was kann ich tun, um diese Hosts trotzdem zu bannen??
Viele Grüße,
Carsten
Cafu - die open-source Spiele- und Grafik-Engine für multiplayer, cross-platform, real-time 3D Action
Benutzeravatar
Balint
Mitglied
Beiträge: 1815
Registriert: 25.01.2003 21:43
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Balint »

Hallo!

Habe das ebenfalls positiv getestet. Wenn man das "*" wegläßt, kommt eine Erfolgsmeldung, aber die Hostadresse erscheint nicht in der gebannten Liste. Seltsam...

EDIT: wahrscheinlich löst phpBB die angegebenen Hostnamen auf. Die von dir angegebene Adresse kann aber nicht (mehr) aufgelöst werden! Es gibt also keine IP zu der Hostadresse!

Viele Grüße,
Bálint
Meine MODs für phpBB 2.x und phpBB 3.x!
Benutzeravatar
bantu
Server-Team
Beiträge: 7311
Registriert: 25.04.2006 16:12
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von bantu »

Am besten wäre es den IP-Block über WHOIS herauszufinden und den ganzen Block zu bannen.

Ich denke nicht, dass es sinnvoll wäre eine derartige Funktion in phpBB anzubieten (IP -> Hostname Banning). Dann müsste man bei jeder IP, die sich verbindet einen Reverse-DNS abfragen um den Hostnamen zu erfahren.
Man kann derartige Einstellungen aber unter Umständen in einer .htaccess vornehmen. Auch da gibt es aber den Hinweis, dass es dadurch zu Verzögerungen kommen kann.
Powered by Coffee
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“