Fragen zu Gruppenspezifische Forenrechte
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Fragen zu Gruppenspezifische Forenrechte
Hallo,
wüsste gerne wie ich die Einstellungen ändern muss, dass nicht registrierte Gäste die Startseite komplett sehen, aber sobald sie ein Thema anlicken, die Login Seite auftaucht.
Habe bereits verschieden Funktionen bei Gruppenspezifische Forenrechte(auch Forum lesen/sehen etc.) ausprobiert, klappt aber nicht, entweder stand der Text: kein Forum verfügbar bzw. als ob der Forum komplett leer wäre, oder es war alles zu sehen und lesen.
bedanke mich im voraus
gruß newss
wüsste gerne wie ich die Einstellungen ändern muss, dass nicht registrierte Gäste die Startseite komplett sehen, aber sobald sie ein Thema anlicken, die Login Seite auftaucht.
Habe bereits verschieden Funktionen bei Gruppenspezifische Forenrechte(auch Forum lesen/sehen etc.) ausprobiert, klappt aber nicht, entweder stand der Text: kein Forum verfügbar bzw. als ob der Forum komplett leer wäre, oder es war alles zu sehen und lesen.
bedanke mich im voraus
gruß newss
- dieweltist
- Mitglied
- Mitglied
Die von dir gesuchte Einstellung kannst du unter ACP --> Foren --> Forenrechte vornehmen. Da kannst du für jede Forenkategorie die Benutzergruppen und was sie dort dürfen festlegen. Ist also kein Prob.
cu Vallehru
Das Kawasaki ER-5 Forum
Das Kawasaki ER-5 Forum
- dieweltist
- Mitglied
Stimmt. Es gibt dort die Punkte "Kann Forum sehen" und "Kann Forum lesen". Da muss ich das zurücknehmen, was ich im Beitrag zuvor schrieb. Noch besser ist es aber, wenn man diese Einstelleung unter >Berechtigungen - Forumsrollen< macht, weil man dort das nicht für jedes Forum einzeln einstellen muss.
-
- Mitglied
Das stimmt schon, aber meistens möchte man doch das einige Foren auch für Gäste lesbar sind um ihnen auch einen kleinen Einblick in das Forum zu geben bevor sie sich anmelden.
Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden
Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden

cu Vallehru
Das Kawasaki ER-5 Forum
Das Kawasaki ER-5 Forum
- dieweltist
- Mitglied
Diejenigen Foren, die für Gäste absolut unsichtbar sein sollen, weist man die Gastrechte unter Forenrechte gar nicht zu. Dann kann man beruhigt trotzdem die Forumsrolle für Gäste entsprechend einstellen. Grundsätzlich möglichst alles über die Rollen versuchen einzustellen!
Man kann erforderlichenfalls zusätzliche Rollen erstellen. Dann kann man jeweils bestimmten Foren bestimmte Rollen zuordnen unter Forenrechte; und es sich auf diese Weise ersparen, für Foren einzeln die Berechtigungen einzustellen.
Man kann erforderlichenfalls zusätzliche Rollen erstellen. Dann kann man jeweils bestimmten Foren bestimmte Rollen zuordnen unter Forenrechte; und es sich auf diese Weise ersparen, für Foren einzeln die Berechtigungen einzustellen.
das ist es ja, es funktioniert nicht.
entweder sieht man als Gast sofort die login Seite mit dem Text: es ist keine Kategorie vohanden + login Fenster oder es ist alles beim alten, ich habe schon alle möglichen kombinationen zwischen: kann lesen aber nicht sehen etc. ausprobiert.
ich suche die Einstellung: kann alles sehen, aber sobald dass Theme bzw. die Kategorie angeklickt wird, soll die login Seite zu sehen sein. ALso es sollen die Beiträge nicht zu sehen sein.
gruß newss
entweder sieht man als Gast sofort die login Seite mit dem Text: es ist keine Kategorie vohanden + login Fenster oder es ist alles beim alten, ich habe schon alle möglichen kombinationen zwischen: kann lesen aber nicht sehen etc. ausprobiert.
ich suche die Einstellung: kann alles sehen, aber sobald dass Theme bzw. die Kategorie angeklickt wird, soll die login Seite zu sehen sein. ALso es sollen die Beiträge nicht zu sehen sein.
gruß newss
- dieweltist
- Mitglied
Das geht ja auch nicht, dass der User bzw. Gast lesen kann, aber das Forum für ihn nicht sichtbar ist. Du musst es umgekehrt einstellen! Und zwar, dass er das Forim sehen kann (ja), aber 'nie' darin lesen.newss hat geschrieben:[...] ich habe schon alle möglichen kombinationen zwischen: kann lesen aber nicht sehen etc. ausprobiert.
Das ist ein riesiger schwachpunkt von PHPBB ich such vergeblich seit monaten nach so einer lösung wie du sie beschreibst,leider wird es sehr oft wie in diesem beispiel missverstanden.
am besten hier ein beispielpic was passiert wenn man für gäste
Forum sehen [ja]
Forum lesen [nein]
einstellt.
[ externes Bild ]
was man will ist einfach das jedes einzelnes THEMA im forum zu sehen ist .
Sobald man auf das thema klickt muss man sich dann erst einlogen um das thema zu lesen, nicht vorher.
ps. wbb hat das glaub ich standartmässig so.
am besten hier ein beispielpic was passiert wenn man für gäste
Forum sehen [ja]
Forum lesen [nein]
einstellt.
[ externes Bild ]
was man will ist einfach das jedes einzelnes THEMA im forum zu sehen ist .
Sobald man auf das thema klickt muss man sich dann erst einlogen um das thema zu lesen, nicht vorher.
ps. wbb hat das glaub ich standartmässig so.