Bei Mod installation neue DB Tabelle anlegen?

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Dead by Make-up
Mitglied

Bei Mod installation neue DB Tabelle anlegen?

Beitrag von Dead by Make-up »

Leider konnte ich über Google nichts finde was mich gescheiter macht.
Habe aber dieses Forum gefunden und leider auch nichts hier über die suche.

Also meine frage:
Wie stelle ich es an, dass wen man einem Mod über denn Administrations-Bereiche instlliert auch die mySQL Tabellen angelegt werden und diese dann auch über MEINETABELLE_TABLE benutz werden kann.

Der Mode, bzw Addon für ein Hack, Simple Points System 0.5.1, wär schon fertig wenn ich das schon hinbekommen hätte.

Hoffe ich habe mit der suche nichts übersehen und bedanke mich schon einmal für eure Zeit und Hilfe.
nickvergessen
Ehrenadmin
Beitrag von nickvergessen »

Ich geh mal davon aus, dass du mit MEINETABELLE_TABLE den Eintrag in der includes/constants.php meinst. Aber Die Tabelle erstellen, musst du einzeln machen. Entweder setzt du einen SQL-Code in die install.xml und der Benutzer muss es selbst ausführen, oder du benutzt sowas wie eine install.php die der Benutzer aufrufen muss, wo die Tabelle erstellt wird.
kein Support per PN
Dead by Make-up
Mitglied

Erst einmal danke für deine Antwort.
wenn ich das richtig verstanden habe müsste ich die constants.php ändern.
Diese möchte ich nicht machen da ich einen Mod schreiben will wo der User nicht an den Coredaten ändern muss, dass war beim Hack schon ätzend.

dh.:
wenn ich diese Zeile:

Code: Alles auswählen

define('MEINETABELLE_TABLE', $table_prefix . 'meinetabelle');
mit in meine ACP File schreibe dürfte das doch ok sein, oder?

Das mit der install.xml habe ich noch nicht verstanden, auch nicht was ich damit anfangen soll wenn ich einen Mod installiere.
Bin da zu sehr Noob drin. (Schreibe aber schon eigene Mods. xD)
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

Nein der Eintrag kommt in die includes/constants.php

Bei phpBB3 hat (fast) alles ein System, damit Modifikationen einheitlich und einfach zu installieren sind.

Wenn jeder sein System einsetzt gibt das hinterher ein riesen durcheinander in dem sich keiner mehr zurecht findet.

Du wirst feststellen das das so wie du es vorschlägst laufen wird, aber dein Mod wird bei phpBB.com und phpbb.de nicht in der Datenbank aufgenommen weil er sich nicht an die Standards hält.

Module kann man ja noch so gestalten das man nichts änder müsste, aber sobald du anfängst z.B. Zusatzinfos in Beiträgen anzuzeigen wirst du nicht drum herum kommen. :wink:

Du schreibst Mods findest aber Änderungen an Dateien ätzend? (Hättest du gesagt langweilig hätte ich es verstanden ;))

Hier ein paar Links die dir sicherlich beim richtigen Modschreiben helfen:

http://area51.phpbb.com/docs/coding-guidelines.html
http://www.phpbb.com/mods/documentation/
http://www.phpbb.com/mods/modx/

http://www.phpbb.com/mods/
Vielleicht auch lesen wie man Mods installiert ;)
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
Dead by Make-up
Mitglied

Ich bin halt nur der Überzeugung, das ein Mod nicht in die Core eingreifen darf und das jeder User der ein FTP Programm benutzen kann aber keine Editor/Script Erfahrungen hat, den Mod installieren könne sollt ohne stunden lange lesen von Hilfe Themen in verschiedenen Foren.

Mein Mod ist soweit Fertig.
Nur das ich das mit dem Datenbank Problem noch nicht gescheckt habe und der Ausgabe von Listen, wegen der Loop im Template.
Aber ich bin froher dinge, hab ja ein paar Links bekommen zum Lesen und lernen.

Fast vergessen, weil ich den Zeile nicht in die Datei schreibe kommt es nicht in die DB? Gut da diese nur in meiner Datei gebraucht wird bau ich das halt in eine Variable um.

Edit: Zu denn link, nach den Inhalten Scripte ich schon, bin froh das sich das nur wenig von meinem Still trennt.
igorw
Mitglied

Beitrag von igorw »

Dieser artikel könnte nützlich sein: http://phpbbmodders.net/articles/3.0/create_table/
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

Damit nicht alles was du liest auf Englisch ist habe ich vor einiger Zeit auch mal was dazu geschrieben:
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=173 ... ght=schema
Dead by Make-up
Mitglied

Danke,
also die Schema Dateien erstellt er schon.
Nun stellt sich mir noch die frage, wann führt er die Funktion Install und Uninstall die in der meine_mod_file.php drin stehen aus?
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

eine interressante frage ich würde mal raten das es dann ist wenn man ein Modul hinzufügt im ACP.

Oder du erstellst eine extra Datei...
igorw
Mitglied

Beitrag von igorw »

Die install und uninstall methoden in den module info files werden nicht verwendet. Das kommt möglicherweise noch in phpBB 3.2. Du brauchst eine extra datei um installation durchzuführen.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“