Farben ändern
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
-
- Mitglied
Farben ändern
Hallo, ich würde gerne in meinem Forum hier: http://abi2010cjd.ab.funpic.de/forum/
Die Farben grundsätzlich ändern und zwar die der Schrift, in der das meiste geschrieben ist. Dieses blau von "Allgemeine Foren" usw. wo muss ich das genau machen? Also wo muss ich da den Farbcode ersetzen?
Die Farben grundsätzlich ändern und zwar die der Schrift, in der das meiste geschrieben ist. Dieses blau von "Allgemeine Foren" usw. wo muss ich das genau machen? Also wo muss ich da den Farbcode ersetzen?
Schaue mal in die Datei styles/subsilver2/theme/stylesheet.css
Hilfe:
http://www.webmaster-resource.de/tutori ... torial.php
http://www.webmaster-resource.de/tutori ... ial-07.php
Hilfe:
http://www.webmaster-resource.de/tutori ... torial.php
http://www.webmaster-resource.de/tutori ... ial-07.php
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
-
- Mitglied
- dieweltist
- Mitglied
Wie wäre es erst mal mit dem Style subbsilver++? Klick! Farben u.a. vom Style subsilver2 ändert man hier: >Adminbereich - STYLES - Themes - subsilver2 - Ändern< Zudem lese Dir mal die ersten Absätze von diesem Beitrag von mir durch! Klick! Also ich habe mir bis jetzt noch nie richtig die Mühe gemacht, irgend was richtig zu studieren, auch nicht CSS.
Ich arbeite mich immer irgendwie so durch. Und wenn ich was nicht weiß, suche ich jeweils im Internet nach entsprechenden Infos. Man kann bei diesem Theme-Text nicht nur was verändern, sondern ggf. auch was hinzufügen, bspw. einen Rahmen oder eine neue Klasse definieren. Letztes ist aber schon was Höheres.
Ich arbeite mich immer irgendwie so durch. Und wenn ich was nicht weiß, suche ich jeweils im Internet nach entsprechenden Infos. Man kann bei diesem Theme-Text nicht nur was verändern, sondern ggf. auch was hinzufügen, bspw. einen Rahmen oder eine neue Klasse definieren. Letztes ist aber schon was Höheres.
Zuletzt geändert von dieweltist am 24.08.2008 21:30, insgesamt 2-mal geändert.
Ich würde fireFox mit Firebug verwenden der zeigt mir dann die Klasse an, die ich dann nur noch in der CSS Datei zu ändern.
Wichtig, nach Änderungen den Cache leeren. Vom Forum und vom Browser.
Nochwas:
Änderungen an der CSS Datei sind immer besser als Änderungen im Adminbereich.
Bei Änderungen an der CSS Datei muss der Browser nur die CSS Datei öffnen. Bei der Datenbank muss der Server, also deine Webseite erst auf die Datenbank zugreifen, und das ganze verarbeiten, erst dann kann es der Browser lesen, das ist Zeit die man sich beim Seitenaufruf wirklich sparen kann.
Wenn man nie etwas ausführlich studiert entsteht gefährliches Halbwissen und man weiß nie wirklich das warum.
Wichtig, nach Änderungen den Cache leeren. Vom Forum und vom Browser.
Nochwas:
Änderungen an der CSS Datei sind immer besser als Änderungen im Adminbereich.
Bei Änderungen an der CSS Datei muss der Browser nur die CSS Datei öffnen. Bei der Datenbank muss der Server, also deine Webseite erst auf die Datenbank zugreifen, und das ganze verarbeiten, erst dann kann es der Browser lesen, das ist Zeit die man sich beim Seitenaufruf wirklich sparen kann.
Wenn man nie etwas ausführlich studiert entsteht gefährliches Halbwissen und man weiß nie wirklich das warum.
- dieweltist
- Mitglied
Wenn ich also was über den Admin-Bereich verändert habe, holt sich der Server diese Daten dann von der Datenbank. Und wenn ich was in einer CSS-Datei (über Ftp) verändert habe, holt es sich der Server dann von der Datei? Je nachdem, wie ich was ändere, stellt sich dann das System völlig um? Glaub ich nicht; Das ist nicht logisch.
Und wenn man im Adminbereich unter Serverlast das Kompilieren vorübergehend auf ja gesetzt hat, brauch man nicht mehr den Cache laufend leeren über das ACP. Den Browser aktualisieren muss man aber jeweils in jedem Fall nach jeder Style-Änderung.
Und wenn man im Adminbereich unter Serverlast das Kompilieren vorübergehend auf ja gesetzt hat, brauch man nicht mehr den Cache laufend leeren über das ACP. Den Browser aktualisieren muss man aber jeweils in jedem Fall nach jeder Style-Änderung.
Zuletzt geändert von dieweltist am 24.08.2008 21:28, insgesamt 2-mal geändert.
Normalzustand ist das der normale Style-Tag im head Bereich, eine Zeile um die restliche Sache kümmert sich dann der Browser.
Wenn du nun etwas über den Adminbereich ändert merkt sich das Forum das und läd jedesmal alles aus der Datenbank und gibt es dann aus, das ist natürlich langsammer
Wenn du nun etwas über den Adminbereich ändert merkt sich das Forum das und läd jedesmal alles aus der Datenbank und gibt es dann aus, das ist natürlich langsammer
- dieweltist
- Mitglied
Und wie erklärst Du Dir, dass, als ich die Theme von subsilver2 über den Adminbereich änderte, dass ich dann die Meldung erhielt, dass es zwar abgespeichert wurde, aber weil die CSS-Datei nicht beschreibbar war, dass es nicht in diese Datei geschrieben werden konnte. Wenn diese aber beschreibbar ist, wird es beim Abspeichern auch in diese Datei geschrieben. Und nun, wenn es zugleich in beides gespeichert wird, holt sich dann das System die Daten von beidem gleichzeitig?
- dieweltist
- Mitglied
Nur in die Datenbank. Bei prosilver habe ich aber nie so eine Meldung erhalten. Ich denke mal, dass, wenn ich eine CSS-Datei bei prosilver verändere, dass das dann nur wirksam wird, wenn ich danach das im Adminbereich aktualisiere das Theme. Dadurch wird doch der Inhalt der geänderten CSS-Datei in die Datenbank geschieben, nehme ich an.