Adminberechtigungen und Ränge

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
SunnyLu
Mitglied

Adminberechtigungen und Ränge

Beitrag von SunnyLu »

in unserem Forum gibt es 3 Admins

der Gründer des Forum, ich auch als Hauptadmin und einen UNteradmin, weiß jetzt nicht, wie ich es anders ausdrücken soll...

ich habe für ihn keine Rolle festgelegt, sondern unter "erweiterte BErechtiugungen" festgelegt, was er darf und was nicht, weil ich nicht möchte, dass er irgendwas an den Berechtigungen ändert, weil das etwas mühsam war mit dem Einstellen und er probiert gern rum...
Ich habe diese BErechtigungen schon paar Mal wieder neu machen müssen und verstehe das nicht, aktuell bleibt das drin, schaue ich später, hat er wieder alle eines Standard-Admin... wie kann das sein?? was mache ich falsch??
Kann ich auch einfach eine Rolle selbst festlegen, welche Rechte er hat und dann ihm diese Rolle zuweisen???

Dann hat unser Hauptguru einen Rang festgelegt (Spezialrang), das nur ihn als Administrator anzeigt, wie mache ich das, dass wir auch diesen Rang haben???
dieweltist
Mitglied
Beitrag von dieweltist »

Deine Infos reichen nicht aus, um Deine Fragen zu beantworten. Welche Berechtigungen meinst Du jeweils? Es gibt erstens die Forumsberechtigungen, die sind fast wie die Benutzerrechte, aber foren- und gruppenbezogen. Die anderen sind nur gruppenbezogen. Diese haben etwas weniger Optionen. Beide charakterisieren aber die unterste Ebene, wie überhaupt zugegriffen werden kann. Bspw. PN erlaubt ja/nein. Forum sehen? Im Forum schreiben erlaubt? Eigene Beiträge editieren? Und so weiter.

Als nächstes gibt es die Moderatorrechte. Fremde Beiträge löschen und/oder editieren? Und so weiter. Und dann als höchstes gibt es die Adminberechtigungen. Darf der Admin User umbenennen, darf er Foren löschen und/oder bearbeiten? Und so weiter. Nun sage mir jeweils konkret, von welchen Rechten Du jeweils gesprochen hattest, sonst gibt es hier keinen Durchblick. Und dann sehen wir weiter.
siberia-angel
Mitglied

Beitrag von siberia-angel »

damit er bei dir administrator anzeigt

benutzer und gruppen
gruppen verwalten
administratoren
mitglieder
Zur Hauptgruppe des Mitglieds machen auf ja setzten dann zeigt er bei dir auch admin an

was die obere angelegenheit angeht
einfach alles an rechten durch gehen was den user angeht und einstellen es reicht nicht aus nur eines an rechten zu verteilen.
llerdings kann ich mich da auch täuschen ich musste jedenfalls alles an rechten durch gehen das zur verfügung stand.
Vorsicht, dieses Posting könnte Spuren von Ironie, Zynismus oder Sarkasmus enthalten. Wenn Sie eine Humorallergie haben, ist dieses Posting eventuell schädlich für Ihre geistige Gesundheit. Zu weiteren Fragen bezüglich Humorallergie konsultieren Sie Ihren Suizidbeauftragten.
SunnyLu
Mitglied

Beitrag von SunnyLu »

dieweltist hat geschrieben:Adminberechtigungen. Darf der Admin User umbenennen, darf er Foren löschen und/oder bearbeiten? Und so weiter. Nun sage mir jeweils konkret, von welchen Rechten Du jeweils gesprochen hattest, sonst gibt es hier keinen Durchblick. Und dann sehen wir weiter.
es geht hier um die Adminberechtigungen... also die BErechtigungen für Foren, Benutzer, Gruppen usw.,

also wenn ich ihn suche und ihm seine Rolle zuweisen kann und dann kann ich da nur Standard auswählen und der kann das aber alles, er soll keine Berechtigungen und keine Gruppen usw. anlegen können...

ich hoffe, du weißt, was ich meine, ansonsten mache ich einen Screensot
dieweltist
Mitglied
Beitrag von dieweltist »

Ein Screen ist bestimmt nicht nötig. Du sprachst von drei Admins. Wer ist der Admin, von dem Du jetzt sprichst? Es gibt da zwei Möglichkeiten. Ich bin verwirrt... :-?
SunnyLu
Mitglied

Beitrag von SunnyLu »

siberia-angel hat geschrieben:damit er bei dir administrator anzeigt

benutzer und gruppen
gruppen verwalten
administratoren
mitglieder
Zur Hauptgruppe des Mitglieds machen auf ja setzten dann zeigt er bei dir auch admin an

was die obere angelegenheit angeht
einfach alles an rechten durch gehen was den user angeht und einstellen es reicht nicht aus nur eines an rechten zu verteilen.
llerdings kann ich mich da auch täuschen ich musste jedenfalls alles an rechten durch gehen das zur verfügung stand.

das ist schon so gesetzt... in der Übersicht stehen wir auch alle drin, alleridngs steht bei Rang kein Administrator... was bei unserem Hauptguru steht
SunnyLu
Mitglied

Beitrag von SunnyLu »

dieweltist hat geschrieben:Ein Screen ist bestimmt nicht nötig. Du sprachst von drei Admins. Wer ist der Admin, von dem Du jetzt sprichst? Es gibt da zwei Möglichkeiten. Ich bin verwirrt... :-?
???

du kannst doch mehrere Administratoren festlegen

Hauptguru und ich sind Gruppenleiter und der 3. ist Freigegebenes Mitglied und ich möchte eben nicht, dass er die BErechtigungen von Mods; foren usw. festlegen kann...
dieweltist
Mitglied
Beitrag von dieweltist »

Du meinst also bestimmt den Unteradmin. Wenn Ihr alle drei Admins seid, kann jeder von Euch auch die Berechtigungen vom jeweils anderen ändern, zumindest grundsätzlich. Aber nicht in jedem Fall. Von Bedeutung ist hier auch, wer von Euch als Gründer gesetzt ist. Leider kann ich Dir nicht mehr sagen, als dass Du gewissenhaft die Adminberechtigungen für den Unteradmin so einstellen musst, dass er dadurch nicht mehr diese Adminberechtigungen ändern kann.

Leider kann ich Dir hier keine ausführlichere Auskunft geben. Und zu Rängen kann ich gar nichts sagen, weil ich die in meinem Forum gar nicht habe. Wer von diesen drei Admins der Gruppenleiter ist, erscheint mir hier nicht (so) relavant zu sein, denn es geht um Berechtigungseinstellungen.
SunnyLu
Mitglied

Beitrag von SunnyLu »

dieweltist hat geschrieben:Du meinst also bestimmt den Unteradmin. Wenn Ihr alle drei Admins seid, kann jeder von Euch auch die Berechtigungen vom jeweils anderen ändern, zumindest grundsätzlich. Aber nicht in jedem Fall. Von Bedeutung ist hier auch, wer von Euch als Gründer gesetzt ist. Leider kann ich Dir nicht mehr sagen, als dass Du gewissenhaft die Adminberechtigungen für den Unteradmin so einstellen musst, dass er dadurch nicht mehr diese Adminberechtigungen ändern kann.

Leider kann ich Dir hier keine ausführlichere Auskunft geben. Und zu Rängen kann ich gar nichts sagen, weil ich die in meinem Forum gar nicht habe. Wer von diesen drei Admins der Gruppenleiter ist, erscheint mir hier nicht (so) relavant zu sein, denn es geht um Berechtigungseinstellungen.
Gründer ist der Hauptguru... klar ist es mir auch wichtig, dass er die eigenen Rechte nicht selbst setzen darf, aber das sollte er nicht können, denn ich konnte es auch erst nicht, bis mir der Hauptguru sein Login gegeben hat und ich mir die Rechte gesetzt habe...
SunnyLu
Mitglied

Beitrag von SunnyLu »

so ich habe eine neue Rolle festgelet und da dort das angeklickt, was er machen darf und was nicht und ihm dann diese Rolle zugewiesen

ich hoffe, dass das jetzt so geht
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“