letzter Betrachtungszeitpunkt eines Topics für einen Benutze

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
tomiondrums
Mitglied
letzter Betrachtungszeitpunkt eines Topics für einen Benutze

Beitrag von tomiondrums »

Hi!
Ich möchte mir einen Mod bauen, der bewirkt, daß bei jedem Post dabeisteht, welche Benutzer ihn schon gesehen haben.
(Ich hab ein recht kleines Forum mit sehr überschaubarer Nutzerzahl, das ich unter anderem als Informationsverteiler mißbrauche. Oft ist es notwendig zu wissen, was welche Nutzer schon gelesen haben und was nicht um sie dann ggf. noch telefonisch o.ä. auf den neuesten Stand der Dinge zu bringen.)

Bei meinen Recherchen zu diesem Thema (dies ist zwar nicht der erste Mod den ich bastle, aber so richtig gut auskennen tu ich mich trotzdem noch nicht in den Tiefen des phpbb) haben ergeben, daß phpBB 3.x in der Tabelle "topics_track" jeweils den letzten Besuch eines Nutzers in einem Topic abspeichert. Diese Theorie scheint aber nicht ganz aufzugehen, weil's bei mir im Forum einige Topics gibt, die von beispielsweise fünf Leuten beantwortet wurden, aber nur von zweien betrachtet. Das geht schon allein logisch nicht.
(Nur so am Rande: $config['load_db_lastread']=1)
Also interessiert mich folgendes:
Wo merkt sich phpBB, wann ein bestimmter User einen bestimmten Topic zum letzten mal gesehen hat?
Für die EMail-Benachrichtigung "Topic Reply Notification -..." wird das ja schließlich auch benötigt und diese funktioniert prima.
Gibt's irgendwo schon fertige Funktionen (include/functions.php) die mir bspw. bei Angabe einer TopicID oder gar einer PostID die User liefern, die die vorgenannten betrachtet haben? Wie heißen die?

_Vielen, vielen herzlichen Dank schonmal!
MfG
Tom
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“