Benutzerdefiniertes Profilfeld verarbeiten

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
heiko2912
Mitglied
Benutzerdefiniertes Profilfeld verarbeiten

Beitrag von heiko2912 »

Hallo Leute,
ich habe ein Benutzerdefiniertes Profilfeld hinzugefügt, welches einen Optionsbutton enthält. Es dient zur Unterscheidung zwischen Mann und Frau:
Option 1: Frau
Option 2: Herr

Weiterhin habe ich verschiedene Foren eingerichtet, auf die jeweils nur Herr oder Frau zugreifen können sollen und foren, auf enen beide zugreifen sollen.

Frage:
Wie bekomme ich es hin, dass "Frau" auf Forum "a" und "c" schreiben und lesen darf, in den anderen Foren aber nichts vonbeiden?
Und natürlich soll "Herr" auf Forum "b" und "c" ebenfalls lesend und schreibend zugreifen können, aber dafür Forum "a" gar nicht erst zu sehen bekommen (in der Forenübersicht).

Gibt es überhaupt eine Chance, das automatisiert hinzubekommen?
Wie muss ich dabei vorgehen?
porfavor
Mitglied
Beitrag von porfavor »

Also am einfachsten wäre, das dann nicht mit einem Profilfeld sondern mit 2 Gruppen zu lösen. Da kannst du dann Berechtigungen vergeben. Nur weiß ich nicht, wie du einen User zwingen kannst, einer der beiden Gruppen beizutreten.
Aber du kannst auch das "Herrenforum" eben nur für die Gruppe "Herren" zugänglich machen. Dann machst du eben einen Hinweis, und wer nicht will, hat eben Pech gehabt. Das mit der Gruppe auch in Verbindung mit dem Profilfeld wäre auch möglich:
Also wenn ein User bei der Registrierung "Herr" auswählt, wird er schon der Gruppe "Herren" zugeordnet.
Aber da müsste man halt etwas code dazuschreiben
Lebe dein Leben solange du kannst.

Jugendgemeinderat-Tuttlingen
dieweltist
Mitglied
Beitrag von dieweltist »

@heiko2912; so lange Dir noch keine Möglichkeit bekannt ist, das automatisch ablaufen zu lassen, können bspw. Gruppenleiter die jeweiligen User der jeweiligen benutzerdefinierten Gruppe für Herr oder Frau hinzufügen. Das müsste dann aber eine geschlossene Gruppe sein, damit User nicht von sich aus ein- oder austreten können. Und die forenspezifischen Zugriffs-Berechtigungen müssen dann natürlich auch entsprechend gesetzt sein.
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Ich schreibe mal einen kurzen Denkanstoss:

Als erstes muss man die Variable "Herr / Frau " aus Deinem Benutzerdefinierten Profilfeld auslesen:

Erst mal alle Profilfelder anpacken:

Code: Alles auswählen

$user->get_profile_fields($user->data['user_id']); 
Dann das gewünschte Profilfeld in eine Variable setzen:
( Beispiel: Das Profilfeld heisst " anrede " )

Code: Alles auswählen

$anrede = $user->profile_fields['pf_anrede'];
Damit beinhaltet $anrede entweder "0" oder "1", je nach gewählter Option.

Nun sollten die MOD Bauer an der Reihe sein.....

Du
porfavor
Mitglied
Beitrag von porfavor »

Das wäre dann mein letzter Vorschlag. Nun müssten sie eben noch per Code der Gruppe zugeordnet werden.
Lebe dein Leben solange du kannst.

Jugendgemeinderat-Tuttlingen
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“