Rechner [HTML oder PHP]
Rechner [HTML oder PHP]
Hallo,
ich bräuchte unbedingt einen Skript was folgendes Ausrechnen können sollte:
x + y = z
z / 100 * 1,9 + 0,35 + z
Ich hab mir des so gedacht, dass man den Feld X eintragen muss (die zahl) und in Feld y auch, nach einem klick, bzw. auch ohne klick soll es dann die nächste Rechnung mit dem Ergebnis aus dem ersten weiter rechnen...
falls das kompliziert wäre, dann wäre es auch gehen, wenn man
X + Y einträgt, auf berechnen klickt, oder auch nicht, und es dann im Feld Z das Ergebnis anzeigt.
dann muss man in der zweiten Zeile ins Feld z die zahl MANUELL eintragen, was im ersten raus gekommen ist, und nach einem neuen klick auf berechnen (von Rechnung 2) oder auch ohne, soll es das Ergebnis anzeigen.
ich würde auch selbst gerne mithelfen, wenn ich kann, evtl. kann mir jemand einen Skript von einem Rechner geben, den man umändern kann/darf?
Danke! Gruß
ich bräuchte unbedingt einen Skript was folgendes Ausrechnen können sollte:
x + y = z
z / 100 * 1,9 + 0,35 + z
Ich hab mir des so gedacht, dass man den Feld X eintragen muss (die zahl) und in Feld y auch, nach einem klick, bzw. auch ohne klick soll es dann die nächste Rechnung mit dem Ergebnis aus dem ersten weiter rechnen...
falls das kompliziert wäre, dann wäre es auch gehen, wenn man
X + Y einträgt, auf berechnen klickt, oder auch nicht, und es dann im Feld Z das Ergebnis anzeigt.
dann muss man in der zweiten Zeile ins Feld z die zahl MANUELL eintragen, was im ersten raus gekommen ist, und nach einem neuen klick auf berechnen (von Rechnung 2) oder auch ohne, soll es das Ergebnis anzeigen.
ich würde auch selbst gerne mithelfen, wenn ich kann, evtl. kann mir jemand einen Skript von einem Rechner geben, den man umändern kann/darf?
Danke! Gruß
Was genau willst du?
ein "einfaches"
Feld_A + Feld_C = Feld_C ?
und danach
Feld_C + Feld_D = Feld_E
Feld_E +......
Wo für soll das Script verwendet werden?
Für solche Additionen kann man auch mal brain.exe (ist zwar hauptsächlich nen Anti-Vir Programm kann aber erstaunlich viel, so auch Mathe) oder nen Taschenrechner, oder wenn man es ausdrucken will ne Exel/OO Tabelle nehmen. Heutige Taschenrechner der normalen (20€) Preisklasse, können Gleichungen mit X und Y lösen
Das was du da als Beispiel nennst ist entweder falsch bei mir angekommen oder ich finds zu einfach
(x+y)/190+0,35+x+y
ein "einfaches"
Feld_A + Feld_C = Feld_C ?
und danach
Feld_C + Feld_D = Feld_E
Feld_E +......
Wo für soll das Script verwendet werden?
Für solche Additionen kann man auch mal brain.exe (ist zwar hauptsächlich nen Anti-Vir Programm kann aber erstaunlich viel, so auch Mathe) oder nen Taschenrechner, oder wenn man es ausdrucken will ne Exel/OO Tabelle nehmen. Heutige Taschenrechner der normalen (20€) Preisklasse, können Gleichungen mit X und Y lösen

Das was du da als Beispiel nennst ist entweder falsch bei mir angekommen oder ich finds zu einfach

(x+y)/190+0,35+x+y
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
- gn#36
- Ehrenadmin
Eigentlich doch recht einfach zu bauen, oder?
Das müsste auch mit JavaScript recht einfach sein, aber das müsste ich dann zumindest zum Teil nachsehen da ich quasi nie mit JavaScript arbeite. Da würde ich dann eine Funktion schreiben, die per onChange überwacht, ob eines der beiden Felder geändert wird und dann eben mit den beiden Werten weiterrechnet und das Ergebnis in ein neues input Feld rein.
Vielleicht etwa so (nicht nachgesehen):
Wenn das klappen sollte, dann brauchst du den Absenden Button nicht mehr.
Code: Alles auswählen
<?php
if(!isset($_POST['submit']))
{
?>
<!-- den ganzen HTML Kram lasse ich mal weg bis auf das Formular -->
<form name="formular" action="{selber ausfüllen}">
x: <input type="text" name="x">
y: <input type="text" name="y">
<input type="submit" value="absenden">
</form>
<?php
}
else
{
$x = (double) $_POST['x'];
$y = (double) $_POST['y'];
$z = $x + $y;
$ergebnis = $z/100 * 1.9 + 0.35 + $z;
echo "Das Ergebnis lautet: $ergebnis";
}
?>
Vielleicht etwa so (nicht nachgesehen):
<script type="text/javascript">
function berechnen()
{
z = document.forms.formular.x.value + document.forms.formular.y.value;
erg = z / 100 * 1.9 + 0.35 + z;
document. forms.formular.erg.value = erg;
}
//Dafür brauchst du dann noch ein <input type="text" name="erg">
//und in jedem der beiden anderen inputs noch ein onChange="berechnen()"
</script>
Zuletzt geändert von gn#36 am 10.09.2008 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
http://allcm.al.ohost.de/paypal.php
wo muss ich die </form> tag einbinden?
wo muss ich die </form> tag einbinden?
<?php
if(!isset($_POST['submit']))
{
?>
<form name="formular" action="paypal.php">
x: <input type="text" name="x">
y: <input type="text" name="y">
<input type="submit" value="absenden">