Schreibschutz für benutzerdef.Profilfeld& Anzeige des Na

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
bananen-joe
Mitglied

Schreibschutz für benutzerdef.Profilfeld& Anzeige des Na

Beitrag von bananen-joe »

Hi, ich würde gerne, dass die benutzerdefinierten Felder "Vorname", "Nachname", "Geschlecht" und "Klassenstufe" nicht von den Nutzern änderbar sind. Das Forum ist für unsere Schule gedacht, und ich habe keine Lust auf irgendwelche Spaßvögel die meinen, einfach mal ihre Daten ändern zu müssen - ich muss garantieren, dass jeder Schüler nur unter seinem richtigen Namen unterwegs ist, damit es auch eindeutig Nachweisbar ist, wer was schreibt.
Mit der Option "versteckt" können die Felder zwar nicht geändert werden, aber sie werden auch nicht mehr angezeigt - jeder soll aber wissen, mit wem er sich unterhält, und nicht aufgrund des Benutzernamens raten, wer da denn nun schreibt. Außerdem wird das Feld nicht während der Registrierung angezeigt (ich trage jeden Nutzer selber mithilfe eines Mods im ACP ein - auch dort werden versteckte Felder nicht angezeigt, obwohl ich ja als Admin eingeloggt bin).
Ich habe auch schon versucht, in der "viewtopic_body.html" den Abschnitt

Code: Alles auswählen

<!-- BEGIN custom_fields -->
			<dd><strong>{postrow.custom_fields.PROFILE_FIELD_NAME}:</strong> {postrow.custom_fields.PROFILE_FIELD_VALUE}</dd> 
		<!-- END custom_fields -->
auszukommentieren und stattdessen jedes Feld einzeln einzutragen. Funktioniert aber auch nur für sichtbare Felder.
---nebensächlich---
Zudem soll in Beiträgen eines Nutzers sein Benutzername durch Vorname und Nachname ersetzt werden - der Benutzername soll lediglich zum einloggen des Nutzers verwendet werden, ansonsten soll aber sein richtiger Name angezeigt werden.
------
Aber die Sache mit den Profilfeldern zerbricht mir doch ganz schön den Kopf, ich hab keine Ahnung wie ich das lösen könnte :( .
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Nachtrag
So, nach stundenlangem Code lesen und rumprobieren habe ich jetzt selbst eine suboptimale Lösung für den Schreibschutz gefunden: Im Abschnitt "text" der Datei "/styles/prosilver/template/custom_profile_fields.html" habe ich in der Zeile

<textarea name="{text.FIELD_IDENT}" id="{text.FIELD_IDENT}" rows="{text.FIELD_ROWS}" cols="{text.FIELD_COLS}">{text.FIELD_VALUE}</textarea>
Dem Element "textarea" das Attribut "disable" hinzugefügt.
Suboptimal deshalb, weil man einerseits z.B. mit dem Firefox Add-On Web-Developer den Schreibschutz mit Leichtigkeit umgehen kann, und andererseits weil es sich auf sämtliche Benutzerdefinierte Profilfelder des Types "text" auswirkt. Allerdings denke ich, dass in meinem Fall sowieso 99% der Nutzer keine Ahnung haben / sie es eh nicht interessiert wie man man den Schutz umgehen kann.
Vielleicht fällt trotzdem noch jemandem eine bessere Lösung ein! Ansonsten bleibt noch zweites "Problem" bestehen, die Sache mit dem Benutzername --> Vorname Nachname
Balint
Mitglied
Beitrag von Balint »

Hallo!

Könntest du nicht an den Stellen, wo die Benutzer die Werte verändern könnten statt der Formularfelder mit <textarea...> einfach nur den Wert ausgeben lassen, der IN den Formularfeldern steht? Also NUR das FIELD_VALUE nutzen?

Und anstatt des Benutzernamens ebenfalls Vorname Nachname ausgeben?

Viele Grüße,
Bálint
Meine MODs für phpBB 2.x und phpBB 3.x!
bananen-joe
Mitglied

Danke für die Antwort!
Also NUR das FIELD_VALUE nutzen?
Seltsamerweise bleibt beim entfernen des kompletten "<textarea..." der alte Zustand erhalten. Auch der Schreibschutz wirkt noch. Natürlich habe ich sowohl das Template aktualisiert als auch den Cache geleert. Lokal ist der Firefox Cache auch mithilfe des Web Developer Add-ons deaktiviert.
Und anstatt des Benutzernamens ebenfalls Vorname Nachname ausgeben?
Allerdings weiß ich nicht, wo ich das ändern müsste.
Balint
Mitglied
Beitrag von Balint »

Hm, das macht mich stutzig...

In der custom_profile_fields sollte die Änderung von

<!-- BEGIN text -->
<textarea name="{text.FIELD_IDENT}" id="{text.FIELD_IDENT}" rows="{text.FIELD_ROWS}" cols="{text.FIELD_COLS}" class="inputbox autowidth">{text.FIELD_VALUE}</textarea>
<!-- END text -->
auf

<!-- BEGIN text -->
{text.FIELD_VALUE}
<!-- END text -->
ausreichen.

Es sind ja auch zwei Dinge, einerseits die viewtopic-Ausgabe, anderseits die Änderungsmöglichkeit im Profil des Benutzers.

So ohne Live-Prüfmöglichkeit eine schwierige Sache :-)

Viele Grüße,
Bálint
bananen-joe
Mitglied

genau so habe ich es geändert, und testweise auch mal

<p>{text.FIELD_VALUE}</p>
ausprobiert. Klappt auch nicht. Aber Attribute "disable" hinzuzufügen schon :-? Ich verstehs nicht... :-(

edit:
irgendwie zweifel ich grad an mir selbst... attribut disable rausgenommen und schutz noch drinne?? ähm... irgendwie weiß ich glaub ich garnichtmehr 100%ig was ich gestern noch gemacht habe :oops:
Balint
Mitglied
Beitrag von Balint »

Hallo!

Das kommt mir auch komisch vor. Überprüfe nochmal, an welcher Stelle welche Änderungen gemacht wurden und setze vielleicht das "rekompilieren veralteter Style-Komponenten" im Serverlast-Teil des ACPs auf "Ja".

Viele Grüße,
Bálint
bananen-joe
Mitglied

Ganz doofer fehler von mir... Vorname und Nachname waren nicht "textarea" sondern "input type="text"" :oops: Daher muss natürlich der Bereich "string" geändert werden, nicht "text" (sofern dieser nicht verwendet wird)
Dein Vorschlag funktioniert natürlich, jetzt wird der Text ausgegeben und das Feld ist weg - beim Absenden des Formulares heißt es allerdings:

Das Feld „Vorname“ muss ausgefüllt werden.
Das Feld „Nachname“ muss ausgefüllt werden.

Also funktionierts ja doch nicht wirklich :lol: Keine Änderungen im Profil machen zu können ist auch irgendwie blöd :-D

P.S.: Muss mich jetzt leider weg begeben und kann nicht innerhalb von ein paar Minuten reagieren, lass dir Zeit mit der Antwort :D

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

Ähm... während ich grade den Beitrag so schreibe, fällt mir ja selber schon die Lösung ein: Einfach nicht zum Pflichtfeld machen, dann geht's natürlich - da ich eh jedes Mitglied selber eintrage stellt das für mich ja kein Problem da - vielleicht fällt dir trotzdem eine Möglichkeit ein, wie der Text beim Auswerten des Profils berücksichtigt werden kann, wenn auf den Absenden Button geklickt wird.

Ansonsten bleibt zweites "Problem" bestehen, Benutzername überall in Vorname Nachname ändern.

EDIT:
Nachdem das Profil geänder wurde, sind die Felder Vorname und Nachname leer! Problem doch nicht gelöst :-(
Balint
Mitglied
Beitrag von Balint »

Hallo!

Was passiert, wenn du im ACP die Option Sichtbarkeit --> "Im Profil des Benutzers anzeigen" einstellst - kannst du es selbst dann noch eintragen?

Viele Grüße,
Bálint
bananen-joe
Mitglied

Nein, während der Registrierung wird es nicht angezeigt. Zwar kann ich es über
Benutzer verwalten --> Benutzername ins Feld eintippen --> Profil
ändern, würde aber natürlich viel zu viel Aufwand erfordern.
Zum Hinzufügen von Nutzern verwende ich übrigens ACP Add User MOD.
Ändert auch nichts an dem Problem, dass das Feld beim Absenden des Formulars nicht berücksichtigt wird und somit die Felder zurückgesetzt werden.
Balint
Mitglied
Beitrag von Balint »

bananen-joe hat geschrieben:Ändert auch nichts an dem Problem, dass das Feld beim Absenden des Formulars nicht berücksichtigt wird und somit die Felder zurückgesetzt werden.
Hallo!

Es ist eben das Problem, _das_ es berücksichtigt wird. Das ist aber bei phBB in den Kernfunktionen, soweit ich weiß... :(

Wie wäre es mit einem "Custom Title", den du mißbrauchst? http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... 0&t=574342

Viele Grüße,
Bálint
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“