anzeige von ankündigungen und neuesten themen geht nicht

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
mcant
Mitglied

anzeige von ankündigungen und neuesten themen geht nicht

Beitrag von mcant »

Hallo!

Da die Anzeige von den neuesten Themen (unten auf der Hauptseite direkt über "Wer ist online?") nicht mehr funktionierte, keine Ahnung warum, hab ich versucht das Problem zu beheben. Leider hab ich keine Lösung gefunden.
Deshalb hab ich das längst fällige Update auf 2.0.23 gemacht. Das hat alles geklappt soweit.
Jetzt geht aber auch die Anzeige der Ankündigungen und wichtigen Themen, die normalerweise oben gezeigt werden (direkt über "Aktuelles Datum und Uhrzeit..."), nicht mehr.
Die Anzeige der neuesten Themen funktioniert immer noch nicht.
Wer kann mir helfen?

das Forum dazu:
www.geoforum.bv.tum.de

Vielen Dank
Steffen
mcant
Mitglied

Beitrag von mcant »

ich hab mich jetzt mal ein bißchen umgesehen, anscheinend hat der ersteller des forums (nicht ich) irgendwelche mods verwendet. keine ahnung welche!

das wusste ich nicht und hab beim update (mit "nein" geantwortet). vielleicht geht deswegen die anzeige der ankündigungen und der letztem themen nicht mehr?!

was würdet ihr raten?
forum komplett neu installieren? aber wie genau?
user und themen per datenbank-backup sichern. dann alles runterschmeißen vom server, anschließend neuinstallieren und datenbank wieder aufspielen???
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Da sind scheinbar auch einige Grafiken falsch verlinkt. Also wenn Du auf die Modifikationen verzichten kannst (weiß ja nicht, welche Du drin hast), zieh Dir sicherheitshalber sämtliche Dateien vom Server. Danach hol Dir ein frisches phpBB 2.0.23 von hier. Lösche dann sämtliche Dateien vom Server mit Ausnahme von config.php und dem Verzeichnis /templates/Appalachia/ (Wichtig) und spiel die unmodifizierten Dateien auf.

Wenn dann die Anzeige wieder geht, solltest Du auch nochmal das Style Appalachia im Internet suchen und Deine wohl modifizierten Templates durch die unmodifizierten ersetzen.

Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
mcant
Mitglied

Beitrag von mcant »

vielen dank für die hilfe.
soweit hab ich das verstanden.
wenn ich nur die config.php und das verzeichnis templates/appalachia behalte, sind dann nicht die ganzen beiträge/threads und user weg?

[edit]
keine ahnung ob das wichtig ist, aber wenn ich den style von appalachia auf subsilver im adminbereich umstelle, dann funktionieren die anzeigen von ankündigungen und letzten themen auch nicht.
[/edit]

grüße, steffen
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Die Postings und Userdaten stehen in der Datenbank. Du hast bestimmt in irgendeinem Script irgendwo einen Fehler. Deswegen sollst Du die modifizierten Scripte durch die unmodifizierte Version ersetzen.

Wichtig ist nur dass die config.php bestehen bleibt, weil darin die Daten zum Verbinden zum Datenbankserver drinstehen.

Und das Style solltest Du behalten, damit Dein phpBB nicht ein Styleverzeichnis sucht, welches nicht mehr vorhanden ist.
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
mcant
Mitglied

Beitrag von mcant »

1. ich habe jetzt mit "mysqldumper" ein datenbank-backup gemacht. hat alles geklappt.
2. hab ich mit "phpmyadmin" alle datenbanken gelöscht.
3. hab ein neues forum phpbb 2.0.23 installiert. hat auch geklappt.
4. mit "mysqldumper" datenbank wiederhergestellt. hat geklappt.
5. fehlermeldung beim aufrufen des forums:
phpBB : Kritischer Fehler

Could not open Appalachia template config file

DEBUG MODE

Line : 513
File : functions.php

6. dachte ich mir, klar hab ja appalachia noch nicht auf den server gespielt.
7. appalachia komplett neu runtergeladen und draufgespielt.
8. aufrufen des forums wird nur eine weiße seite angezeigt.

was hab ich falsch gemacht?

9. hab den neuen durch den alten appalachia ordner (vor allen aktionen auf festplatte gespeichert) auf den server getauscht. das klappt tadellos, allerdings mit den bekannten problemen (siehe oben).

gruß, steffen
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“