Probleme bei Datei-Upload

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
DieGabbi
Mitglied

Probleme bei Datei-Upload

Beitrag von DieGabbi »

Hallo,

ich habe vor kurzem phpBB installiert und beginne langsam es zu nutzen.

Leider habe ich beim testen von Avataren merken müssen, das es nicht funktioniert.

Ersteinmal habe ich nach Fehlerquellen gesucht (cmod, Verzeichnis, ...)

Nachdem ich keinen Fehler gefunden hatte, aber es dennoch nicht funktionierte, wusste ich nicht weiter.

Mit der Fehlermeldung in der Hand versuchte ich mein Glück bei google. Dort habe ich aber auch nur 2 Threads gefunden (hier im Forum). Doch leider habe ich auch dort keine Hilfe gefunden.

Nun versuche ich es mal direkt.

Beim Upload von Avataren kriege ich folgende Fehlermeldung:

" Temporary folder could not be found. Please check your PHP installation. "

Das Problem hatte ich bei dem Hoster noch nie. Auch andere Scripte lassen sich problemlos durchführen.

Danke für eure Hilfe
nickvergessen
Ehrenadmin
Beitrag von nickvergessen »

Wende dich doch mal mit der Fehlermeldung an deinen Hoster.
Da liegt ein Problem bei der php-Installation vor, dass ist also nicht direkt ein phpBB-Problem
kein Support per PN
DieGabbi
Mitglied

Beitrag von DieGabbi »

Habe mich vorhin mit ihm darüber unterhalten.

Wir haben die phptemp Ordner überprüft und die Zugriffsrechte getestet. Das Problem bleibt aber unverändert bestehen.

Wo finde ich im Script denn den Pfad zum Temp-Ordner?
DieGabbi
Mitglied

Beitrag von DieGabbi »

Habe heute nochmal alles überprüfen lassen. Der Hoster meint, es ist alles in Ordnung. Ich habe ja auch andere Foren und Scripte bei ihm laufen und es funktioniert alles einwandfrei.

Woran könnte es denn noch liegen? Bin echt am verzweifeln :(
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Sind da denn auch irgendwo Dateiuploads bei? Eigentlich ist am phpBB Code soweit ich weiss in dem Bereich nichts "ungewoehnliches".
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
DieGabbi
Mitglied

Beitrag von DieGabbi »

Wie meinst du das mit "ungewöhnlich?

Mein Problem ist ja, das ich keine Avatare hochladen kann.

Bei anderen Scripten (webspell, ilch, diverse Foren, selbstgebaute scripte) hatte ich noch nie Probleme (gleicher Server)
nickvergessen
Ehrenadmin

Was passiert beim hochladen von Dateianhängen?
kein Support per PN
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Soll heißen: Auch wenn die Funktionen extrem verschachtelt sind und es extrem schwierig ist einen Überblick zu behalten werden letztlich am Ende doch nur [php:copy], [php:is_uploaded_file], [php:move_uploaded_file], $_FILES etc. verwendet.

Hinzu kommt, dass deine Fehlermeldung mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht von phpBB generiert wurde, da eigentlich alle Fehlermeldungen übersetzt sind die an Stellen sind, bei denen der Datenbankzugriff bereits funktioniert.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
nickvergessen
Ehrenadmin

gn#36 hat geschrieben:Hinzu kommt, dass deine Fehlermeldung mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht von phpBB generiert wurde, da eigentlich alle Fehlermeldungen übersetzt sind die an Stellen sind, bei denen der Datenbankzugriff bereits funktioniert.
leider nicht ;)
includes/functions_upload.php

Code: Alles auswählen

function assign_internal_error($errorcode)
...
			case 6:
				$error = 'Temporary folder could not be found. Please check your PHP installation.';
			break;
kein Support per PN
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Hm das ansich ist ja schon ein Bug. Hartcodierte Sprachausgabe...

Die Funktionen da sind auch extrem Verschachtelt. Die eine ruft die andere auf die wieder ein paar neue Objekte definiert wo wieder Funktionen aufgerufen werden...

Das ist aber trotzdem eine von PHP generierte Fehlermeldung. PHP gibt allerdings den Errorcode an und phpBB schreibt dem User netterweise eine Textuelle Fehlermeldung statt dem Code:
http://de.php.net/manual/en/features.fi ... errors.php
UPLOAD_ERR_NO_TMP_DIR
Value: 6; Missing a temporary folder. Introduced in PHP 4.3.10 and PHP 5.0.3.
Aktiviere bitte mal in deiner config.php die beiden Debug Variablen (also die // vor define('DEBUG', true); und define('DEBUG_EXTRA', true); entfernen). Dann sollte etwas mehr Fehlerausgabe erscheinen wenn es noch mehr gibt. In meinen Augen liegt es weiterhin am Server, die Fehlermeldung ist eigentlich ziemlich eindeutig und bietet wenig Platz für Interpretationen. Vielleicht hast du irgendwelche safe_mode Einstellungen, die den Zugriff auf den Ordner verbieten auch wenn Schreib- und Leserechte existieren. Die Textfehlermeldung von phpBB ist da vielleicht ein wenig zu frei angepasst, denn das dürfte immer noch eine der Möglichkeiten sein, warum der Ordner "vermisst" wird.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“