Hallo Zusammen,
ich hab da noch so 'ne "blöde" Frage. Woran kann es liegen, wenn Module nicht angezeigt werden? Genauer: Ich kann das Modul (Überschrift und das Config Modul) zwar unter System -> Administrations-Bereich -> Mods zwar anlegen, aber wenn ich dann auf Mods gehe, wird das neu erstellte nicht angezeigt ...
Bin mal wieder etwas ratlos .... oder hab bestimmt wieder etwas wichtiges übersehen ...
Besten Dank!
Frage zu Modulen
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Frage zu Modulen
Gruß, femu
- gn#36
- Ehrenadmin
Und genau so wichtig: Existieren die zugehörigen Rechte in der Datenbank? Wenn die Rechte nämlich nicht existieren (= das Recht ist nicht in der Datenbank eingetragen, das Forum kennt also das Recht gar nicht) darf nicht einmal ein Gründer das Modul benutzen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Aktiviert sind sie und die Rechte sind so vergeben, wie z.B. im Impressum Mod (denke ich mal). Das wird doch im File in der includes/info/xy_info.php vergeben bzw festgelegt, oder?
Gruß, femu
- gn#36
- Ehrenadmin
Da steht nur drin was für ein Recht erforderlich ist (das wird natürlich mit in die Datenbank eingetragen). Ob es als Recht in der Datenbank landet oder nicht ist eine völlig andere Frage. Dafür kannst du einen einfachen Installer nutzen ($auth_admin ist dein Freund), oder du führst einfach einen SQL Befehl aus der die Daten einträgt.
Beides ist im phpBB.com Wiki beschrieben: http://wiki.phpbb.com/Permissions
Da steht nur drin was für ein Recht erforderlich ist (das wird natürlich mit in die Datenbank eingetragen). Ob es als Recht in der Datenbank landet oder nicht ist eine völlig andere Frage. Dafür kannst du einen einfachen Installer nutzen ($auth_admin ist dein Freund), oder du führst einfach einen SQL Befehl aus der die Daten einträgt.
Beides ist im phpBB.com Wiki beschrieben: http://wiki.phpbb.com/Permissions
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Aha, wieder was gelernt. Ich hab jetzt mal das per SQL eingetragen und das auch entsprechend in der xy_info.php angepasst. Aber angezeigt wird das leider trotzdem noch nicht. Was fehlt denn noch, damit das auch angezeigt wird?
Das mit den Rechten ist irgendwie eine hochkomplizierte Geschichte
Das mit den Rechten ist irgendwie eine hochkomplizierte Geschichte

Gruß, femu
- gn#36
- Ehrenadmin
Da scheint jemand noch ziemlich spät unterwegs zu sein
Wieso in der xy_info.php angepasst (Sprachdatei oder Modulconfig?)? Wenn du in der Modulconfig was geändert hast und das übernommen haben willst dann musst du das Modul neu installieren, da die Daten aus der Datei in die Datenbank übernommen werden bei der Installation.
Was ist denn das überhaupt für ein Modul? ACP MCP UCP? Hast du das jeweilige Recht denn auch vergeben (d.h. dem User/dir das Recht gegeben das Modul zu sehen)? Du musst es natürlich nicht nur anlegen sondern auch vergeben. Ausnahme sind a_xxx Rechte bei Gründern, die dürften nur angelegt werden müssen, nicht unbedingt vergeben.
Im Zweifel ist manchmal auch der Cache schuld (und manchmal auch der permission Cache für jeden User, also vielleicht mal ein paar Rechte neu vergeben, möglichst welche von denen du selbst betroffen bist).

Wieso in der xy_info.php angepasst (Sprachdatei oder Modulconfig?)? Wenn du in der Modulconfig was geändert hast und das übernommen haben willst dann musst du das Modul neu installieren, da die Daten aus der Datei in die Datenbank übernommen werden bei der Installation.
Was ist denn das überhaupt für ein Modul? ACP MCP UCP? Hast du das jeweilige Recht denn auch vergeben (d.h. dem User/dir das Recht gegeben das Modul zu sehen)? Du musst es natürlich nicht nur anlegen sondern auch vergeben. Ausnahme sind a_xxx Rechte bei Gründern, die dürften nur angelegt werden müssen, nicht unbedingt vergeben.
Im Zweifel ist manchmal auch der Cache schuld (und manchmal auch der permission Cache für jeden User, also vielleicht mal ein paar Rechte neu vergeben, möglichst welche von denen du selbst betroffen bist).

Jetzt geht es. Der Gag war wirklich, daß man das Modul einfach nochmal neu anlegen muß !
Besten Dank für die Hilfe zu so früher Stunde!
Gruß, femu