Domain anders Umleiten, auswirkung auf Sumas?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Benutzeravatar
paint
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 10.04.2008 09:58
Kontaktdaten:

Domain anders Umleiten, auswirkung auf Sumas?

Beitrag von paint »

Hallo zusammen,

ich möchte meinem Forum eine Startseite verpassen, um von da dann auf das Forum zu verweissen und Später noch auf andere Sachen.


Meine Frage ist jetzt...

bisher hat Goolge mich ja so gelistet, www.airbrush-base.de/portal.php.....

Wenn ich jetzt eine Startseite einbaue, ist die URL daes Forum bzw. Portal ja www.airbrush-base.de/forum/portal.php

Hat das auswirkungen auf den index der Suchmaschinen und der Popularität meiner Domain und der Platzierungen ect.

Wird dann das bisher indizierte der Suchmaschinen verfallen?


Also kurz, hat das auswirkungen oder wird mein Forum wie bisher bei den Suchmaschinen geführt und es ist alles beim alten?



Gruß Olli
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahony »

Hallo
Wenn ich jetzt eine Startseite einbaue, ist die URL daes Forum bzw. Portal ja www.airbrush-base.de/forum/portal.php
Nein - warum sollte die URL denn auf /forum/portal.php enden, wenn du lediglich eine Starseite vorschaltest? Du kannst doch der Startseite einfach einen passenden Namen (z.b. startseite.php) geben und dann diese Seite per .htaccess als erstes laden lassen.

Beispiel (für die .htaccess - Datei):

Code: Alles auswählen

DirectoryIndex startseite.php portal.php index.php index.html index.htm



Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
paint
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 10.04.2008 09:58
Kontaktdaten:

Beitrag von paint »

Hi danke für die schnelle Antwort,

stimmt das wäre eine möglichkeit :)


Aber es sollte noch ein zweiten Grund habe warum ich es auf /forum/potal.php Umleiten möchte, weil ich dann noch das Keyword forum in der URL hätte.


Also würde das Auswirkungen haben?


Gruß Olli
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Beitrag von Pyramide »

Wenn du die Dateien des Forums verschiebst, sind diese logischerweise nicht mehr unter der alten URL erreichbar. Mit einer korrekten Umleitung (RedirectPermanent) kannst du aber alle Zugriffe auf die alte URL zur neuen umleiten. Mit dem nächsten Besuch von Googlebot&co werden dann die Ergebnisse in den Suchmaschinen auch nach und nach direkt auf die neuen URLs verweisen.
KB:knigge
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“