Ausversehen einen User gelöscht

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
DreamPromise
Mitglied

Ausversehen einen User gelöscht

Beitrag von DreamPromise »

Moin moin

ich hab aus versehen einen User gelöscht.
Dieser hatte sich neu angemeldet sich freigeschaltet aber noch keine Beiträge geschrieben.
Ich hab täglich meine Datenbank gesichert bin mir aber nun nicht wirklich sicher was ich aus dem dump nehmen muss um diesen User wiederherzustellen.

Wer kann mir da mal bitte helfen ?

Danke
4seven
Mitglied

Beitrag von 4seven »

der einfachere weg:
er soll sich neu anmelden.
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Oder wenn du das absolut nicht willst: User selbst neu anlegen (per Registrierung mit den Daten die du im Backup in der User Tabelle hast (also hauptsächlich der Name und Email)) und dann in der Datenbank per KB:phpmyadmin aus der alten User Tabelle den Eintrag für das Passwort kopieren und in der aktuellen in den neu registrierten User einfügen. Auf die Weise hast du mit ziemlicher Sicherheit nichts vergessen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
DreamPromise
Mitglied

Moin moin

ich hatte einfach alle Eintragungen der Tabelle mit dem Namen gesucht.
Da gab es 4 Einträge:

phpbb_config --> newest_username
phpbb_config --> milestone_uuser
phpbb_users
phpbb_wwh

Einige konnte ich nicht per phpMyAdmin wiederherstellen.

Also dachte ich mir den User komplett in den 4 Tabellen zu löschen.
Leider kann ich den Usernamen dort nicht finden, da dort nur irgendwas mit "BLOB - 0 Bytes" steht.
Auch den Usernamen selber kann ich in der DB nicht finden ... dort steht nur alles mit [BLOB - ? Bytes] ... :roll:

Wie kann ich denn die 4 Einträge komplett aus der DB löschen bzw erst einmal finden und dann löschen :-?

DP
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Ich denke du willst den wieder herstellen?? Wieso jetzt auf einmal löschen?
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
DreamPromise
Mitglied

Moin moin

weil das wiederherstellen nicht funktioniert.
Ich hab alle 4 Einträge aus der DB versucht in die Tabelle einzufügen.

Aber in der Liste der neuesten User wird er nicht angezeigt.

hmmm
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Cache gelöscht?

Außerdem halte ich es grundsätzlich für einfacher (und sicherer was Minimierung der Fehlerzahl angeht) einfach einen neuen anzulegen und dann das Passwort anzupassen. So viel kann der ja noch nicht gemacht haben und wenn er noch keine Beiträge geschrieben hatte ist das ja auch überhaupt kein Problem (ansonsten muss man die nachträglich wieder zuordnen).
DreamPromise
Mitglied

Moin moin

ok .. neu anlegen ist wahrscheinlich doch einfacher ...
Aber wie legt man denn einen neuen User an als Admin ??
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Am einfachsten wäre wohl sich selbst als dieser User anzumelden... Also über den ganz normalen Anmeldeweg.
Dann ist der User angelegt, aber der reale User weiss sein Pwd noch nicht. Dann kannst Du ihn ja anrufen und es ihm/ihr sagen *lach*
Weisst ja: Aufgeschriebene Passworte sind Geschichte.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von redbull254 »

DreamPromise hat geschrieben:Moin moin

ok .. neu anlegen ist wahrscheinlich doch einfacher ...
Aber wie legt man denn einen neuen User an als Admin ??
Hallo erstmal,
eine komfortable Lösung zum Erstellen eines neuen User-Accounts wäre diese Mod:

ACP Add User MOD 1.0.0
Beste Grüße
Walter
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“