Hallo,
mir sind bei der Umstellung auf MySQL 5.0.51 ein paar Warnhinweise in meiner Datenbank aufgefallen, die ich gern korrigieren möchte, vielleicht weiß jemand von euch Rat, wie der SQL-Befehl aussehen muß.
phpbb_topics
Hinweis: Es sollte nicht mehr als ein Index des Typs INDEX für die Spalte 'forum_id' gesetzt sein
phpbb_posts
Hinweis: Es sollte nicht mehr als ein Index des Typs INDEX für die Spalte 'topic_id' gesetzt sein
phpbb_search_wordmatch
Hinweis: Die Index-Typen INDEX und UNIQUE sollten nicht gleichzeitig für die Spalte 'word_id' gesetzt sein
Schließlich noch in einigen Tabellen der Hinweis: Kein Index definiert!
Gruß Dinseprinz
Fragen phpbb-Tabellen
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Hi,
Wenn du bißchen Ahnung von mysql hast könntest du deine datenbank mit der mysql_40_schema.sql abgleichen die im ordner install/schemas/ liegt. Da siehst du welcher Index alles gesetzt werden muß.
Die die doppelt sind müßtest du eigentlich rauslöschen können. Aber bevor du was machst backup nicht vergessen
Zum hinzufügen kannst du in phpMyAdmin bei der Struktur übersicht dann entweder auf Primär oder Index klicken und schon hast du nen Index hinzugefügt.
MfG
Dave
Wenn du bißchen Ahnung von mysql hast könntest du deine datenbank mit der mysql_40_schema.sql abgleichen die im ordner install/schemas/ liegt. Da siehst du welcher Index alles gesetzt werden muß.
Die die doppelt sind müßtest du eigentlich rauslöschen können. Aber bevor du was machst backup nicht vergessen
Zum hinzufügen kannst du in phpMyAdmin bei der Struktur übersicht dann entweder auf Primär oder Index klicken und schon hast du nen Index hinzugefügt.
MfG
Dave
-
Dinseprinz
Hi,
danke für die Info, habe aber erstmal nichts gelöscht sondern was anderes versucht. Auf dem Screen siehst Du unten bei tid_post_time den quasi doppelten Index für die topic_id, ich habe die 2 Spalten nun einfach mal vertauscht, praktisch Spalte post_time nach oben und topic_id nach unten. Der Hinweis, nur einen Index für die topic_id zu setzen, ist verschwunden. Keine Ahnung wieso aber er ist weg, gleiches habe ich bei den übrigen Tabellen auch gemacht.
[ externes Bild ]
P.S. Original phpbb 3.0.2 mysql_4.0_schema
Scheint von vorn herein ein Bug von phpbb zu sein.
Gruß Dinseprinz
danke für die Info, habe aber erstmal nichts gelöscht sondern was anderes versucht. Auf dem Screen siehst Du unten bei tid_post_time den quasi doppelten Index für die topic_id, ich habe die 2 Spalten nun einfach mal vertauscht, praktisch Spalte post_time nach oben und topic_id nach unten. Der Hinweis, nur einen Index für die topic_id zu setzen, ist verschwunden. Keine Ahnung wieso aber er ist weg, gleiches habe ich bei den übrigen Tabellen auch gemacht.
[ externes Bild ]
P.S. Original phpbb 3.0.2 mysql_4.0_schema
Code: Alles auswählen
REPLACE TABLE phpbb_posts (
post_id mediumint(8) UNSIGNED NOT NULL auto_increment,
topic_id mediumint(8) UNSIGNED DEFAULT '0' NOT NULL,
forum_id mediumint(8) UNSIGNED DEFAULT '0' NOT NULL,
poster_id mediumint(8) UNSIGNED DEFAULT '0' NOT NULL,
icon_id mediumint(8) UNSIGNED DEFAULT '0' NOT NULL,
poster_ip varbinary(40) DEFAULT '' NOT NULL,
post_time int(11) UNSIGNED DEFAULT '0' NOT NULL,
post_approved tinyint(1) UNSIGNED DEFAULT '1' NOT NULL,