Konvertierung der Datenbank Beta 5 zu 3.02

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
jonadei
Mitglied

Konvertierung der Datenbank Beta 5 zu 3.02

Beitrag von jonadei »

Ich habe mich jetzt ein bisschen durch euer ausführliches Forum gewühlt und bin auf zahlreiche Vorschläge gestoßen wie man mein Problem lösen könnte.

So war bspw. die Rede eines inoffiziellen Updaters von der Beta 5 auf den RC1, von welcher man dann auf einer höhere Version updaten kann.

Der Updater hat problemlos funktioniert, dafür auch ein Danke an dieser Stelle, allerdings hat 3.02 keine phpBB-Installation auf dem Server erkannt, weshalb ich es normal installiert habe, allerdings mit einem anderen Datenbankpräfix, um die alte Datenbank nicht zu überschreiben.

Da der Aufbau der Datenbanken der Beta 5 bzw. der RC1 zu der 3.02 ähnlich ist, habe ich die Tabellen forums, forums_access, forums_track, forums_watch, users, user_group, groups, posts, topics, topics_posted, topics_track und topics_watch gedumpt und sie in einer logischen Reihenfolge wieder in die neue Datenbank eingespielt. Mein erhoffter Erfolg blieb leider aus.

So wurden die Benutzer nur zum Teil übernommen bzw. nur teilweise in der Mitgliederliste angezeigt. Selbst das standardmäßig erstellte Forum in der 3.02 erhält einen globalen Thread aus der alten Datenbank, was mir sagt, dass es doch irgendwie funktioniert hat. Leider fehlen jegliche Kategorien.

Meine Frage ist nun, in wie weit man das Forum datenbanktechnisch rehabilitieren kann? Speziell die Kategorien und die Posts, die User sind nicht so wichtig.

Vielen Dank schon mal.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Offiziell wird ein Update von den Beta-Versionen NICHT Supportet.
Du kannst dir aber mal bantus -[HowTo] Olympus Schritt-für-Schritt Updateanleitung ansehen.

Ich würde das ganze Schrittweise (wie empfohlen) anpacken. Also zuerst mit diesem Update phpbb3B5 to RC1 version 3 die Beta 5 Version auf die phpBB 3.0 RC1 Version bringen und dann jedes nachfolgende Update extra durchführen. Die älteren phpBB 3 - Versionen (phpBB 3.0 RC2 bis hin zur aktuellen Version phpBB 3.0.2) findest du hier ältere phpBB3 Versionen).

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
jonadei
Mitglied

Beitrag von jonadei »

Danke für die schnelle Antwort. Dieses Update von der Beta 5 auf die RC1 habe ich verwendet, es hat ja wie gesagt auch gut funktioniert.

Der Status quo ist allerdings, dass sich auf dem Server bereits die 3.02 Version befindet und ich demnach die einzelnen Updateschritte von RC1 über die Zwischenversionen bis zu 3.02 nicht mehr machen kann.

Kann ich die Datenbank auf händisch in die richtige Form bringen, immerhin scheint es ja wenigstens teilweise zu funktionieren
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Ich würde die gesamte Prozedur noch einmal von vorne, wie von mir beschrieben, beginnen.

Mach einfach ein Datenbank-Backup deiner bestehenden Tabellen, lösche danach alle Tabellen aus der Datenbank, spiele das Backup der Beta5 Version (das du hoffentlich besitzt) ein und beginne noch einmal mit dem Updaten.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
jonadei
Mitglied

Beitrag von jonadei »

Gut, so werde ich es machen. Es dauert leider sehr lange, aber ist wahrscheinlich der 'sauberste' Weg.

Danke für die Hilfe. Ich werde ggf. berichten, obs geklappt hat.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“