Freundlich Tach!
Bin Mitglied in einem Forum, das mit phpBB 2.0.22 betrieben wird und in dem Benachrichtigungen erfolgen (sollten), wenn man darin gepostet hat - also nicht nur bei eigenerstellten Themen. Das funktioniert aber nur sehr unzuverlässig.
Bei manchen Themen kommt garnix, dann erhält man plötzlich nach Monaten eine Mail, obwohl in der Zwischenzeit viele Andere gepostet hatten.
Ich habe also keinen Einfluß auf die Technik, aber sollte man den Webmaster nicht raten, auf eine andere Version upzudaten in der Hoffnung, daß damit auch noch andere kleinere Fehler behoben wären?
vG von Pez
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=137118
Ich wollte eigentlich kein neues Thema eröffnen, hatte aber in dem bestehenden Thread keine Antwort erhalten.
Benachrichtigungen
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- gn#36
- Ehrenadmin
Eigentlich ist das bei phpBB voreingebaut (mit Ausnahme einer Benachrichtigung für neue Themen im Forum) und funktioniert so:
- Sobald du dich für das Thema einträgst bekommst du bei jedem Post eine Mail
- Du bekommst nur dann eine Mail wenn du seit der letzten Mail in das entsprechende Thema geschaut hast. Schaust du also für 3 Wochen nicht den per Mail angekündigten Post an wirst du auch in diesen 3 Wochen maximal eine Mail bekommen - unabhängig davon wie viele Posts geschrieben wurden.
- Gleiches gilt für den Mod der bei neuen Themen im Forum benachrichtigt. Wenn du seit der letzten Mail nicht ins Forum geschaut hast, dann bekommst du auch keine Mail.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Weiter Unklarheit
gn#36 hat geschrieben:Eigentlich ist das bei phpBB voreingebaut (mit Ausnahme einer Benachrichtigung für neue Themen im Forum)
Das Prinzip ist klar und verstanden, es funzt aber nun mal nicht. Und es ist einfach keine Struktur für das Auftreten der Fehler erkennbar. Dazu schicke ich etwas per PN.
Meine Hoffnung war, dem Webmaster eine Lösung von hier weiterleiten zu können. Von allein wird er offenbar nicht tätig, es liegen jedenfalls noch viele weitere unerfüllte Anpassungswünsche aus seiner Community vor. Vielleicht macht er wenigstens ein Update.
Edit, weil aktuell:
Aus einem laufenden Thema wurde ich gestern benachrichtigt, bin auch über den Link rein und war eingeloggt. Danach wurden zehn weitere Beiträge veröffentlicht, benachrichtigt wurde ich aber lediglich soeben, nach dem elften Post.
.
- gn#36
- Ehrenadmin
Solche Fehler sind sehr schwierig zu finden, zumindest erfordert es sehr viel Zeit, denn im Prinzip muss man versuchen den Fehler zu reproduzieren um ihn zu finden.
Gerade bei sowas kann es an sehr vielen Dingen liegen. Es muss nicht mal ein Fehler des Forums sein. Vielleicht liegt der Fehler irgendwo in der Kette des Mailversands.
Wenn du nicht der Admin des Forums bist kannst du auch nicht viel tun um den Fehler zu finden, da du keine Zugriffe auf das System hast. Das kann nur der Admin.
Gerade bei sowas kann es an sehr vielen Dingen liegen. Es muss nicht mal ein Fehler des Forums sein. Vielleicht liegt der Fehler irgendwo in der Kette des Mailversands.
Wenn du nicht der Admin des Forums bist kannst du auch nicht viel tun um den Fehler zu finden, da du keine Zugriffe auf das System hast. Das kann nur der Admin.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
PN nicht raus
Morjen,
nochmal in der Sache, weil vielleicht "irgendwie" eine Verbindung zum Thema Benachrichtigungen besteht:
Im Postausgang liegen zwei PN. Von einem der Adressaten weiß ich 100pro, daß er seit dem 11.11. mehrfach in dem Forum angemeldet war und die Nachricht nie ignorieren würde (geht das überhaupt?).
Gibt es eine Erklärung?
http://www.phpbb.de/doku/kb/privmsgs_type
Das ist ja nun mehr als deutlich, besonders der Merksatz am Schluß, hilft mir aber nicht weiter.
nochmal in der Sache, weil vielleicht "irgendwie" eine Verbindung zum Thema Benachrichtigungen besteht:
Im Postausgang liegen zwei PN. Von einem der Adressaten weiß ich 100pro, daß er seit dem 11.11. mehrfach in dem Forum angemeldet war und die Nachricht nie ignorieren würde (geht das überhaupt?).
Gibt es eine Erklärung?
http://www.phpbb.de/doku/kb/privmsgs_type
Das ist ja nun mehr als deutlich, besonders der Merksatz am Schluß, hilft mir aber nicht weiter.
- gn#36
- Ehrenadmin
Natürlich ist es möglich eine PN einfach zu ignorieren. Nachdem du einmal benachrichtigt wurdest bekommst du nie wieder einen Hinweis dass du noch eine ungelesene Nachricht hast, und diese Benachrichtigung bekommst du auch nur wenn du das aktiviert hast.
Vielleicht beim ersten mal keine Zeit gehabt das Ding zu lesen und danach dann vergessen da man die Änderung des Links im Header recht einfach übersieht.
Du musst für die Erklärung also deine beiden User fragen...
Vielleicht beim ersten mal keine Zeit gehabt das Ding zu lesen und danach dann vergessen da man die Änderung des Links im Header recht einfach übersieht.
Du musst für die Erklärung also deine beiden User fragen...