Updatefragen (3.0.3)

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Jan Kaiser ET

Updatefragen (3.0.3)

Beitrag von Jan Kaiser ET »

Ihr lieben,
da ja nun die neue phpBB Version draußen ist habe ich auch sofort einige Fragen:

1. Ich habe um die 20-30 MODs drin, zudem auch eigenentwicklungen, eigenes Templates. etc. wir kann ich das jetzt noch Updaten ohne auch nur einen Fehler oder eine fehlende Funktion?

2. Sind phpBB 3.0.2 MODs auch zu 3.0.3 kompatibel?
Alle MODs, die ich kenne sind für 3.0.2 oder darunter, kann ich dann noch MODs einbauen oder ist dann keine Kompatiblität mehr da?

3. Wird irgendwas an der Datenbank gemacht?
Also könnte es Verluste geben, wie Einstellungen, Foren, User, Beiträge oder irgendsowas, was in der DB ist?

4. Ist ein Update unbedingt erforderlich oder kommt der alt bekannte Spruch "Never change a running System" zum einsatz?
Wenn das Update jetzt nicht unbedingt erforderlich ist, kann es dann wegbleiben? Mein Forum läuft Fehlerfrei und Hacker haben es bei uns noch nicht geschaft. BOT Schutz, Spamschutz und sowas habe ich auch bereits als MOD eingebaut.

Danke euch für eure Antworten, ich denke das wird einige andere auch interessieren.

Liebe Grüße
Jan
Würzi
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Würzi »

Oje.... macht doch mal nicht so nen Stress :-?

Woher soll jeder Mod Autor wissen, ob sein Modifikationen auch auf 3.0.3 funktionieren? Heute Nacht wurde 3.0.3 veröffentlicht und nach dieser Veröffentlichung wurden im Nachhinein an dieser noch kleinere Fehler ausgebessert, wenn ich es richtig gelesen habe.
Ich kenne hier jemanden, der würde schreiben: Sorry die Glaskugel ist grad defekt. :D

Einfach erstmal zurücklehnen Jan und entspannen, das deutsche Paket ist ja eh noch nicht fertig und eher würde ich mich damit gar nicht beschäftigen. :wink:

Ich denke bis Sonntag 18 Uhr wird auch das deutsche Paket fertig sein. :wink:

Zu deiner Frage wie wichtig das Update ist:
Auch wenn keine Sicherheitsfixes drin sind, würde ich trotzdem ein Update auf jeden Fall empfehlen und dies immer!+
Weil.... wenn irgendwann ein Update mit Sicherheitsupdates raus kommt, musst du eh erst auf die vorhergehende Version updaten. Also kommst du um ein Update eh nicht drum rum.

Ich selber werde auf jeden Fall erstmal warten, weil ich Fragen hasse welche im Nachhinein kommen wie:
- Warum steht da bei mir {L_IRGENDWAS}
- Warum krieg ich diese oder jene Fehlermeldung in meiner deutschen Sprache.

Hoffe dich etwas beruhigt zu haben. :wink:
Abwarten und das Wochenende geniesen.... 8)
Jan Kaiser ET

Beitrag von Jan Kaiser ET »

Ok, das mit der Sprache ist mir eigentlich egal,
da ich das selbst übersetze,
mach ich bei MODs auch.

Sorry, will euch damit nicht schlecht machen, nur ich übersetze es eben so,
wie mein Team und ich es am besten finden und nicht, wie es von euch vorgegeben ist.

Wir machen uns auch so arbeit,
haben dafür dann aber auch ein außergewöhnlicheres Forensystem.

Mir kam vorhin die Idee mit der MODX.
vielleicht gibt es ja sowas wieder, dass man das Update praktisch wie einen MOD installieren kann.

Liebe Grüße
Jan
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Jan Kaiser ET hat geschrieben:
Mir kam vorhin die Idee mit der MODX.
vielleicht gibt es ja sowas wieder, dass man das Update praktisch wie einen MOD installieren kann.

Liebe Grüße
Jan
Das geht doch bereits. Du musst dir das Code Changes - Paket herunter laden und kannst dann die Änderungen wie einen MOD einbauen.
Die php Änderungen sind allerdings in den Code Changes diesmal nicht enthalten.
www.phpbb.com hat geschrieben:[ Code Changes ]

The code changes contains language changes and changes to the styles. PHP code changes are not included.

If you translate phpBB or style your phpBB or provide your custom style you can use this package.
Aber Achtung: Die Einbauzeit beträgt mit den Code Changes mindestens 120 Minuten, wobei da (also in den 120 Minuten Bearbeitungszeit) die Änderungen in den Sprachdateien und in zusätzlichen Styles noch nicht enthalten sind. Die Code Changes werden auch eher nur den erfahrenen Anwendern empfohlen.

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
BaerchenHH
Mitglied

Beitrag von BaerchenHH »

Da auch ich aktuell 27 MODs und diverse Snippets installiert habe, habe ich mich für diesen Weg entschieden (und bleibe auch dabei).
Meistens sitzt der Fehler nicht im Computer, sondern davor... :D :D

Das Diskussionsforum für Schule und Bildung: http://www.SchulBildungsForum.de
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Metzle »

Hallo,

also ich hatte auch schon beim letzten Update meine 15-20 Mods verbaut und habe keinen verloren. Vielleicht mal eine kleine Codezeile in der functions.php, aber das ist schnell zu lokalisieren und auszubessern. Auch hatte ich nur eine Mod, die nur mit einem größeren Fix wieder laufen wollte. Somit schau ich dem ganz gelassen entgegen und werde wie auch schon die letzten beiden Male das automatische Updatepaket nehmen, mir die Dateien notieren, die mir als kritisch angezeigt werden, werde die Option wählen, dass die Dateien zusammengeführt werden sollen und bei Fehlern der neue Code genommen werden soll und dann schau ich mir bei Modproblemen die Dateien durch mit WinMerge. Alles in allem hab ich so für die beiden letzten Update jeweils eine Zeit von 15-20Minuten benötigt.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Stern1900
Mitglied

Beitrag von Stern1900 »

"Wer War Da?" MOD v6.0.5.

Versagt sein Dienst nach Update. Zum Glück im Testforum, was auf meiner Festplatte liegt. Ein Update danach auf (1.0.0-RC1) brachte keine Besserung.
Meldung ist, dass der Mod in der DB nicht vorhanden ist.
crazyrolf
Mitglied
Beitrag von crazyrolf »

Moin Leute

hab eben das Update von 2.0.2 auf 2.0.3 gemacht.

hat soweit auch alles geklappt.

Protokollierte Administrations-Vorgänge

Fr 14. Nov 2008, 07:48 phpBB von Version 3.0.2 auf Version 3.0.3 aktualisiert

So weit so gut ..... aber :

System:
Derzeit installierte Version 3.0.2 Neueste Version 3.0.3

Was ist das jetzt?
Warum steht da noch die alte drin?

Vielen Danke schon mal für die Hilfe.

PS: Das Updatetool hat die Daten aber nur überprüft und gesagt ist alles auf dem neuesten stand. Keine Aktualisierung. Aber leichte Veränderung im Style.

Rolf
Zuletzt geändert von crazyrolf am 14.11.2008 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
dazu
crazyrolf hat geschrieben:Warum steht da noch die alte drin?
hast Du wahrscheinlich das database_update.php nicht ausgeführt !? :oops:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
crazyrolf
Mitglied
Beitrag von crazyrolf »

Die Datenbank wird auf die neueste Version aktualisiert

Datenbanktyp :: mysql4
Vorherige Version :: 3.0.2
Aktualisierte Version :: 3.0.2

Datenbankstruktur wird aktualisiert

Fortschritt :: Kein Update notwendig
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“