Avatarupload beschränken auf jpg (KEINE gifs)

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
fieserFriese
Mitglied

Avatarupload beschränken auf jpg (KEINE gifs)

Beitrag von fieserFriese »

Moin zusammen!

So, in der Suche finde ich viele, viele Anleitungen wie man Avatare hochlädt aber irgendwie nichts darüber wie man die erlaubten Dateiänderungen beschränkt. Sowas muss doch gehen, oder?

Ziel ist es, .gifs zu unterbinden. Wollen diesen animierten Quatsch nicht haben und nur ein Hinweis in den Forenregeln scheint da nicht auszureichen.

Deshalb habe ich mir überlegt, als erlaubte Dateiendung NUR jpg zuzulassen. Finde aber keine Möglichkeit das irgendwo einzustellen oder einzubinden.

Vielleicht kann mir ja einer helfen wie man sowas macht.

Schöne Grüße
aus dem hohen Norden

Rolli der fiese Friese

www.bockfahrer.sh
phpbb 3.0.2
BlackPearl
http://www.bockfahrer.sh, phpbb 3.0.2, Black Pearl
DanielHeinrich
Mitglied

Beitrag von DanielHeinrich »

Hi!

das kann ich dir recht einfach beantworten:

Wenn du dir die Datei /includes/functions_user.php anschaust wirst du feststellen dass es dort eine Funktion mit dem Namen avatar_upload gibt.

Effektiv musst du nichts weiter tun, als in dieser Funktion nach der Zeile

Code: Alles auswählen

$upload = new fileupload('AVATAR_', array('jpg', 'jpeg', 'gif', 'png'), $config['avatar_filesize'], $config['avatar_min_width'], $config['avatar_min_height'], $config['avatar_max_width'], $config['avatar_max_height'], explode('|', $config['mime_triggers']));
zu suchen und in diesem Array die von dir erlaubten Dateitypen einzutragen.

Bedenke aber: nicht alle Browser orientieren sich nur an der Dateiendung. Einige Browser orientieren sich auch am Dateiheader selber und versuchen dadurch 'Anzeigefehler' zu korrigieren ;-)

bis bald

Daniel Heinrich
fieserFriese
Mitglied

Beitrag von fieserFriese »

Super - vielen Dank für die schnelle und gute Antwort...

Habs gleich gemacht und werde nun hoffentlich vor nervigen blinkenden Avataren verschont... ;-)
http://www.bockfahrer.sh, phpbb 3.0.2, Black Pearl
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“