Moin zusammen!
So, in der Suche finde ich viele, viele Anleitungen wie man Avatare hochlädt aber irgendwie nichts darüber wie man die erlaubten Dateiänderungen beschränkt. Sowas muss doch gehen, oder?
Ziel ist es, .gifs zu unterbinden. Wollen diesen animierten Quatsch nicht haben und nur ein Hinweis in den Forenregeln scheint da nicht auszureichen.
Deshalb habe ich mir überlegt, als erlaubte Dateiendung NUR jpg zuzulassen. Finde aber keine Möglichkeit das irgendwo einzustellen oder einzubinden.
Vielleicht kann mir ja einer helfen wie man sowas macht.
Schöne Grüße
aus dem hohen Norden
Rolli der fiese Friese
www.bockfahrer.sh
phpbb 3.0.2
BlackPearl
Avatarupload beschränken auf jpg (KEINE gifs)
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- fieserFriese
- Mitglied
Avatarupload beschränken auf jpg (KEINE gifs)
http://www.bockfahrer.sh, phpbb 3.0.2, Black Pearl
-
- Mitglied
Hi!
das kann ich dir recht einfach beantworten:
Wenn du dir die Datei /includes/functions_user.php anschaust wirst du feststellen dass es dort eine Funktion mit dem Namen avatar_upload gibt.
Effektiv musst du nichts weiter tun, als in dieser Funktion nach der Zeile
zu suchen und in diesem Array die von dir erlaubten Dateitypen einzutragen.
Bedenke aber: nicht alle Browser orientieren sich nur an der Dateiendung. Einige Browser orientieren sich auch am Dateiheader selber und versuchen dadurch 'Anzeigefehler' zu korrigieren
bis bald
Daniel Heinrich
das kann ich dir recht einfach beantworten:
Wenn du dir die Datei /includes/functions_user.php anschaust wirst du feststellen dass es dort eine Funktion mit dem Namen avatar_upload gibt.
Effektiv musst du nichts weiter tun, als in dieser Funktion nach der Zeile
Code: Alles auswählen
$upload = new fileupload('AVATAR_', array('jpg', 'jpeg', 'gif', 'png'), $config['avatar_filesize'], $config['avatar_min_width'], $config['avatar_min_height'], $config['avatar_max_width'], $config['avatar_max_height'], explode('|', $config['mime_triggers']));
Bedenke aber: nicht alle Browser orientieren sich nur an der Dateiendung. Einige Browser orientieren sich auch am Dateiheader selber und versuchen dadurch 'Anzeigefehler' zu korrigieren

bis bald
Daniel Heinrich
- fieserFriese
- Mitglied
Super - vielen Dank für die schnelle und gute Antwort...
Habs gleich gemacht und werde nun hoffentlich vor nervigen blinkenden Avataren verschont...
Habs gleich gemacht und werde nun hoffentlich vor nervigen blinkenden Avataren verschont...

http://www.bockfahrer.sh, phpbb 3.0.2, Black Pearl