UTF8 General Ci und UTF8 Unicod

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
topcop1000
Mitglied

UTF8 General Ci und UTF8 Unicod

Beitrag von topcop1000 »

Hallo zusammen, genau in dwer Überschrift liegt wahrscheinlich mein Problem.
Und zwar wenn ich auf meiner Page ein Backup erstelle und es dann wieder zurück holen möchte passiert folgendes statt ein Ä kpmmt a1/4 oder so ähnlich.
Und das muß ich jedesmal in jeden Beitrag ändern, kann ich das abstellen?
Ich habe gelesen das es an der Codierung liegen soll.
Also ich habe meine Datenbank in MySQL Dumper die Codierung UTF8 Unicode.
Auf meinen Ples wird mir ohne das ich es ändern kann ( glaube ich zumindest ). UTF_8:General_ci vorgegeben.
Oder ist es beides das gleiche?
Aber wieso kommen immer wieder wirre Zeichen?
Weiß da jemand Rat?
Ich verzweifel langsam.
Ich traue mich schön kein Backup mehr zu erstellen.
Danke in voraus für Eure Hilfe
Habe keine
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Lies dir mal bitte das hier KB:165 und das mysqldumper.de - Die Umlautproblematik durch.

Der Mysqldumper erkennt automatisch den richtigen Zeichensatz, da musst du dir keine Sorgen machen. Es liegt wohl an der vom Server gesendeten Kodierung (wie im verlinkten 1. Artikel auch beschrieben).
phpBB schreibt zwar die korrekte Kodierung in den html-Header:

Code: Alles auswählen

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset={S_CONTENT_ENCODING}">
aber die vom Server gesendete hat Vorrang.
Die beste Möglichkeit ist wohl, dass man den Server einfach die richtige Kodierung senden lässt.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
topcop1000
Mitglied

Beitrag von topcop1000 »

Das ist wirklich nett das ich eine Antwort bekomme und auch sehr gut erklärt eigentlich.
Das ganze Problem ist halt, wie bringe ich den Server so etwas bei? :D
Ne mal im Eernst, was für einen Einfluss habe ich darauf, kann ich da selbst was ändern?
Danke für die AW
Habe keine
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Das ganze Problem ist halt, wie bringe ich den Server so etwas bei?
Wenn du dir die Links angesehen hättest, dann müsstest du jetzt diese Frage nicht stellen. Halte dich einfach an die Anleitung im ersten Link.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
topcop1000
Mitglied

Beitrag von topcop1000 »

Danke ja ich hätte mal vorher lesen sollen.
Habe es auch so gemacht.
Dann habe ich mir ein Backup erstellt, ein anderes mit wirren Zeichen wiedergeholt und dann das neue Backup, leider ohne Erfolg, jetzt habe ich die sche.... am dampfen, frage mich wo ich den Fehler gemacht haben soll.
P.S. Jetzt habe ich eine DB wiederherstellung auf meiner HP selber gemacht und das funzt, wemnn ich dort ein Backup erstelle und es wieder hole, mache ich unter MY SQL Dumper ein Backup funzt es auch einwandfrei, nur bei der wiederherstellung bricht er bei 98,5% ab.
Weiß jemand woran das leigen könnte?
Habe keine
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“