Hallo,
Da Rapidforum ja bald dicht macht bauen wir gerade eine neue kleine Community auf, die wir technisch dabei aber massiv aufrüsten möchten. Leider bin ich im Bereich PHP noch recht unerfahren (bin eher ein Java-Mensch) und frage daher erstmal hier nach ob vielleicht jemand bereits an sowas dran ist oder Interesse daran hätte sowas zu implementieren.
Ich betreibe auf meinem vServer neben phpBB3 auch einen Jabberserver (Openfire 3.6.2) Dieser bekommt bald über einen neuen AuthProvider alle Userdaten von phpBB3 zum authentifizieren. Da Jabber sehr schöne Multi User Chats bietet würde ich diese gerne per Webinterface anbieten. Ich stelle mir das so vor, dass irgendwo ein Button "Chat" ist. Der User klickt darauf und wird automatisch mit seinen Nutzerdaten (die in phpBB3 und Jabber ja identisch sind) auf dem Server eingeloggt und erhält dann eine Liste aller öffentlichen Chats und natürlich auch die Möglichkeit diese zu betreten.
Dadurch hätte man einen für die User sehr einfachen Webchat der aber doch alle Möglichkeiten von Jabber bietet. Halt auch die Möglichkeit dass aktive Jabbernutzer auch per Client in den Raum können und verschiedene andere Dinge die ich gerade auf meinen Server implementiere.
Ich hoffe der Post ist nicht zu lang und dass sich hier noch einige andere interessierte für so ein Projekt finden.
XMPP-basierendes Chatsystem
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
- Mitglied