Spezielle Benutzer

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
StanleyG
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 10.12.2006 20:33

Spezielle Benutzer

Beitrag von StanleyG »

Hallo phpbb-Kenner,

ich stehe vor einer ziemlich kniffligen Frage:

ich bin Admin für ein Forumsystem, in dem es insgesamt 92 Foren gibt.
Dabei gibt es kein einziges Forum, das für nichtregistrierte Gäste zugänglich wäre, alles nur für registrierte User (ist ein internes Forum unseres Berufsverbandes).
Davon sind 27 Foren für alle registrierten User zugänglich, der Rest jeweils für spezielle Benutzergruppen.

Jetzt habe ich den Fall, dass ich einigen Fremden Zugang zu einem speziellen Forum einrichten soll, aber so, dass diese Benutzer nur das eine Forum lesen dürfen sollen, d.h. sie sollen keinen Zugang zu den für registrierte Benutzer allgemein zugänglichen Foren bekommen.

Ich frage mich nun, ob es dafür irgendwie einen Trick gibt, wie das am sinnvollsten zu machen ist?
Die einzige Möglichkeit, die mir selbst in den Sinn kommt, ist die:
eine Benutzergruppe erstellen, in die all diejenigen aufgenommen werden, die die "allgemeinen" Foren lesen dürfen und die bis jetzt auf "registriert" eingestellten Foren auf "privat" umstellen und der neuen Gruppe den Zugang zu diesen Foren erlauben.
Das ist aber ein ganzes Stück Arbeit, die 27 Foren in den Zugangsrechten umzustellen. Dazu kommt noch der Downloads-Mod mit seinen Zugangsrechten und die KB.

Gibt es dafür vielleicht eine "smartere" Lösung?

Vielen Dank im Voraus für alle konstruktiven Hinweise.

Stanley
Even if everyone in the country were a genius, half would be below average.
By definition.
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Miriam »

Du könntest es so probieren, eine Gruppe "spezielle User" zu erstellen, die keinen Zugriff auf die Foren der reg. User hat. Und zwar mit der Option NIE.
Dann sind die neuen User zwar auch reg. User und Mitglieder dieser reg. User Gruppe (wenn sie sich reg. haben), haben aber durch das NIE der anderen Gruppe keinen Zugriff, obwohl sie Rechte (wozu auch immer) auf die reg. User Foren haben.
Damit diese User nicht bei der Reg. durchschlüpfen, stellst Du die Registration auf Admin und kannst sie vor der Freischaltung auch in die neue Gruppe packen.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
StanleyG
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 10.12.2006 20:33

Beitrag von StanleyG »

Hallo Miriam,

danke für den Hinweis, aber er dürfte doch in phpBB 2 nicht möglich sein, denn hier habe ich noch nicht die Möglichkeit, die Rechte auf NIE zu setzen. Das ist erst in phpBB3 möglich, auf das ich noch nicht umsteigen kann (eine Menge eigener Anpassungen inklusive Datenbanktabellen und -felder).

Stanley
Even if everyone in the country were a genius, half would be below average.
By definition.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“