Neu installieren und Backup aufspielen

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
WildesWesen
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 11.01.2008 22:19

Neu installieren und Backup aufspielen

Beitrag von WildesWesen »

Hallöchen,

ich habe mich durch die Suche gekämpft, und finde nix...ich hab die Version 3.0 und will aber die 3.0.3...mit dem Updaten hab ich das nun versucht, bin kläglich gescheitert, nun würd ich gern einfach nen Backup machen, und das einfach dann neu installieren und das Backup einspielen, nur finde ich nirgends wie ich das Backup genau einspiele.

Hat mir da jemand einen Link oder eine Erklärung?
Geht das Forum bzw. der Style den ich damals entworfen/umgeändert habe, dann auch wieder so zum einspielen wie es jetzt ist?

Sorry für die Fragerei...

Grüße
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahony »

Hallo WildesWesen
nun würd ich gern einfach nen Backup machen, und das einfach dann neu installieren und das Backup einspielen
Hm, das Backup hättest du VORHER machen müssen.

Also zuerst einmal ein paar Grundlagen:
1. Ein vollständiges Backup besteht immer aus zwei Teilen. Dem Backup der Foren-Dateien und dem Backup der Datenbank.

Die Foren-Dateien sicherst du einfach mit deinem FTP-Programm (herunterladen auf deine Festplatte). Das Datenbank-Backup machst du entweder im ACP oder mit dem >>>MySQLDumper<<<
(sehr zu empfehlen) oder mit phpmyadmin.

Wenn du den Einbau eines MODs bei dem nur Dateien geändert wurden rückgängig machen möchtest, reicht es aus die vorher gesicherten Dateien wieder hoch zu laden.

Wenn du den Einbau eines MODs bei dem Dateien und die Datenbank verändert (erweitert) wurden, rückgängig machen möchtest musst du natürlich die vorher gesicherten Dateien und das Datenbank-Backup wieder herstellen.

Zu deinem Problem:
Du könntest, insofern du keine MODs installiert hast, einfach die Dateien des phpBB3 - Das komplette Paket auf den Webspace laden (außer der config.php), und dann die Datenbank auf den neuesten Stand bringen.
Dazu musst du die install/database_update.php im Browser aufrufen. Danach den cache leeren und den Ordner install wieder vom Server löschen.
Wenn du MODs installiert hast, musst du diese anschließend erneut einbauen (bis auf die Datenbank-Änderungen der MODs, denn diese sind ja noch in der Datenbank vorhanden).
nur finde ich nirgends wie ich das Backup genau einspiele
Du kannst dir den MySQLDumper installieren und das Datenbank-Backup damit anfertigen und auch wieder einspielen.
Geht das Forum bzw. der Style den ich damals entworfen/umgeändert habe, dann auch wieder so zum einspielen wie es jetzt ist?
Das kommt auf deine Änderungen an und ob der Style mit der neuen Version kompatibel ist. Wenn du nur das Aussehen verändert hast (css Dateien) dann sollte das Forum auch mit dem geänderten Style funktionieren.



Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“