Externes "Who is online" für Homepage & "

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
BM_Dirk
Mitglied

Externes "Who is online" für Homepage & "

Beitrag von BM_Dirk »

Hi,

auf den ersten Blick im Mod-Thread konnte ich nichts finden, deshalb will ich hier nochmal fragen:

Gibt es eine Möglichkeit per Mod oder einfach ein bißchen PHP-Code auf die ( PHP- ) Homepage ein "Who is online" ( nur die Anzhal der Benutzer ) zu stellen?

Gibt es auch die Möglichkeit, auf der ( PHP- ) Homepage die letzten 5 oder was auch immer Themen ( nur die Überschrift ) anzeigen zu lassen?

Wenn nicht: Hat jemand vor, so was zu machen? Ich blicke im PHP-Code nicht so ganz durch, bin aber auch noch Anfänger, sonst hätt ich's selbst mal probiert. :D

Danke und Gruß,

Dirk
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

BM_Dirk
Mitglied

Beitrag von BM_Dirk »

Hi Mister X!

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir das Script jetzt runtergeladen. Falls du es kennst, kannst du mir vielleicht beantworten, wie ich den ausgegebenen Satz "Insgesamt sind X Benutzer online:" ( auf so wenig konnte ich es selbst kürzen ) in z.B. "X User im Forum" abändern kann. Wäre dir sehr dankbar.

Kennst du vielleicht eine Seite / einen Hack für meine andere Frage ( letzte X Threads auf externer Seite )?

Danke und Gruß,

Dirk
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

wenn ich dich richtig verstehe:
online.php suche nach

Code: Alles auswählen

$onlinet="$l_online_users<br>$online_userlist<br>";
und ersetze dies durch

$user_on_neu = $logged_visible_online + $logged_hidden_online + $guests_online;
$onlinet="$user_on_neu User im Forum";
wobei bei dem bißchen was du haben willst ist der Code von Acid fast ein bissel zu viel ;)

zum X Threads auf externer Seite:
http://www.phpbbhacks.com/viewhack.php?id=589
BM_Dirk
Mitglied

Beitrag von BM_Dirk »

Hi Mister X,

genau das wollte ich. Danke! Ich hoffe mal, daß das Ganze nicht nur registrierte User im Board zählt, sondern auch noch die Gäste.

Kann es sein, daß die "Reload"-Zeit, wo also die Anzahl der User, die online sind, erneut getestet wird, extrem hoch ist? Ich war schon 5 bis 10 Minuten nicht mehr im Board und es stand nach dem Reload meiner Hp. immer noch "1 User im Forum" ( dabei hab ich das Board noch gar nicht frei gegeben -> keine Besucher auf der Seite außer mir ).

Danke nochmal und Gruß,

Dirk
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

Ja die Gäste werden mitgezählt
Die Reloadzeit beträgt 300s also 5 min
Ich kann mich gerade irren (werf mich gleich todmüde ins Bett ;)), aber sobald du die online.php aufrufst erzeugst du IMHO einen User, machst dem Board also klar, dass da jemand ist der es aufruft :o
BM_Dirk
Mitglied

Beitrag von BM_Dirk »

Hi Mister X,

dem ist scheinbar wirklich so - denn wie gesagt, die URL hat außer mir noch keiner und ich probiere da nur rum und es wird, auch wenn ich nicht auf dem Board bin, ein User angezeigt.

Ich werde mal einen Referer-Check einbauen, daß wenn jemand von der Homepage-URL drauf zugreift, daß es dann nicht gezählt wird.

Danke für deine Mühe!

Gruß,

Dirk
saerdnaer
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von saerdnaer »

dazu musst du keinen referer check einbauen.. du musst nur folgendes machen in der php datei machen:
suchen:

$userdata = session_pagestart($user_ip, PAGE_INDEX);
ersetze es mit:

$userdata['user_id'] = ANONYMOUS;
ah

ah
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

Gäste werden aber auch gezählt :D