Änderungen an der Datenbank bei update verfolgen?

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
jevo
Mitglied

Änderungen an der Datenbank bei update verfolgen?

Beitrag von jevo »

Hallo,

ich bin gerade dabei den Umzug eines Forums vorzubereiten.

Da es ein phpbb2+ ist muß noch einiges "per Hand" mit gemacht werden.

Im Moment wäre das phpbb2.0.23+ -> phpbb3.0.3

Jetzt wollte ich gern das phpbb3.0.3 gleich zu phpbb3.0.4 updaten (also vor dem Umzug)

Gibt es irgendwo einen Tracker, wo man die Änderungen an der Datenbankstruktur zwischen den Versionen nachverfolgen kann, damit ich eventuelle Änderungen in meine Scripte übernehmen kann?

(PS: die Alternative wäre die database_update.php auseinanderzunehmen - das ist halt extra Aufwand)
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
Du gest so vor :

1. zuerst phpBB2 Plus zu phpBB2 konvertieren :o
2. dann das phpBB 2.0.23 gemäß der [HowTo] Olympus Schritt-für-Schritt Konvertierungsanleitung in die jeweils aktuelle phpBB 3.0.x-Version konvertieren ! :D

Weiterhin gibt es die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion [ externes Bild ] Suchen und den Bereich Dokumentation um Informationen zu finden. :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
jevo
Mitglied

Beitrag von jevo »

naja - ich will direkt vom phpbb2+ auf phpbb3 gehen

Ich will mir auf keinen Fall ein phpbb3+ aufbauen (das phpbb2+ habe ich so übernommen - ich hätte das nicht favorisiert, da premodded)

, aber:

ich möchte gern einige Dinge des phpbb2+ bewahren (Karte, KB, DB, Galerie, Portal und ein paar mehr). Somit fällt ein Downgrade von phpbb2+ auf phpbb2 aus. Ich habe ja auch gar nicht gefragt, wie ich ein Update von phpbb2+ auf phpbb3 machen soll - Das habe ich schon längst nachgelesen und weis, daß es nicht so einfach geht.

Die Portierung wird über selbstgeschiebene Scripte laufen, damit ich das nicht alles "per Hand" erledigen muß und das ganze in endlicher Zeit erledigt ist.

Im Prinzip werde ich erst mal das phpbb2+ zu phpbb3 portieren und dann über verschieden Scripte die Datenbanken für den ganzen Extrakram erstellen und füllen. Das ganze funktioniert auch schon.

Damit jetzt keine Fehler reinkommen möchte ich jetzt einfach nur wissen, ob es irgendwo einen Tracker gibt, wo man die Änderungen, die an der Datenbank zwischen den verschiedenen phpBB3 Versionen gemacht wurden gibt.
Weiterhin gibt es die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion Suchen und den Bereich Dokumentation um Informationen zu finden.
Vielen Dank für den Hinweis! Das mache ich jedesmal bevor ich eine Frage stelle. Ich habe mir die Datenbankstruktur schon durchgelesen ich möchte aber die Änderungen an der Datenbank zwischen den Versionen herausfinden und nicht wie diese aufgebaut ist. Damit du beruhigt bist kann ich dir sagen, daß ich im "Update-hilfe-forum" ausgiebig und erfolglos gesucht habe

Ich habe mich z.B. bereits Seitenweise durch die Ergebnisse vom "Tracker", "History", "Datenbank änderung" gewühlt und nichts gefunden, was nur ansatzweise meine Frage beantwortet

Also: Bitte zeige mir doch einen Suchbegriff, mit dem eine Antwort auf die Frage

"Welche Änderungen werden an der standard Datenbankstruktur beim Update innerhalb von phpBB3 gemacht?"

beantwortet

(ich hoffe es kam jetzt nicht zu viel Frust über das ständige hinweisen auf die SuFu durch)

ich seh schon .. da muß ich doch mal das Updatescript unter die Lupe nehmen, dabei brauche ich mich wenigstens nicht zu rechtfertigen ...
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
da MOD's beim Konvertieren von 2 auf 3 weitgehend auf der Strecke bleiben erübrigt sich die Frage / Suche nach der Übernahme der von Dir genannten Plus-Funktionen. :oops:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
jevo
Mitglied

Beitrag von jevo »

zu den Mods:

einige jedenfalls (z.b. Attachments werden mit übernommen)

naja - wie dem auch sei. Mein Plan ist (wenn ich mit allem fertig bin) ein phpBB3 mit den Mods, die mir gefallen, zu starten und mit ein paar kleinen Scripts die SQL Daten der Mods aus der alten Datenbank zu holen und in die neue zu schreiben.

wie gesagt -> das war aber nicht die Frage.

Die ist nach wie vor:

Gibt es irgendo einen Tracker wo steht, was zwischen den standard Versionen von phpBB 3 an der Datenbank geändert wurde?

die ganzen Release Candidates können ja fehlen, aber was is zwischen:

3.0.0 -> 3.0.1 -> 3.0.2 -> 3.0.3 -> 3.0.4

an der Datenbankstruktur geändert wurde ?
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“