Gewerbliche Nutzung

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Wolle123

Gewerbliche Nutzung

Beitrag von Wolle123 »

Moin Moin !!!

Habe mal eine Frage zur Gewerblichen Nutzung von phpBB.
Über die Suchfunktion habe ich nichts - zumindest was meine
Frage betrifft - gefunden.

Ich spiele mit dem Gedanken eine Homepage mit einem link
auf ein phpBB2 Furum zu erstellen.Ein bestimmter Bereich
(NICHTS! was gegen irgenwelche Jugendschutzbestimmungen etc.
verstösst..!!! es soll ein Forum für einen Kaufmännischen Bereich
werden - bestimmte Berufsgruppe)

soll Kostenpflichtig werden.

Meine Frage: Darf man so etwas mit PHPBB2 - oder muss ich mir irgenwo ein Forum Kaufen ??? :cry:

Wäre für eine Antwort sehr dankbar !!!!

Vielen Dank
Wolfgang
Schlingel

Beitrag von Schlingel »

Hallo zusammen,

ich hab ähnliches vor wie Wolle123. Ich brauche ein Forum auf einer gewerblich genutzten Homepage, und dort wird vom Auftraggeber gefordert das eben kein Copyrightverweis im Forum steht.

Bei anderen Foren kann man ja auch lizenzen kaufen, mit denen es dann möglich ist das Board ohne Copyright zu betreiben.

Seit ein paar Wochen arbeite ich nun mit dem PHPBB, und bin recht angetan von der Software. Soll heissen, das ich natürlich auch die Arbeit der Crew respektiere, und der Copyrightverweis auf meinen bisher installierten Boards selbstverständlich auch stehen bleibt, keine Frage.

Bitte zwingt mich nicht deswegen auf ein anderes Board umzusteigen! :wink: Ich wäre ja auch bereit Geld abzudrücken, um den Copyrightverweis rauszunehmen.

Also zusammengefasst: Gibt es eine Möglichkeit den Copyrightverweis rauszunehmen, ohne damit Ärger zu bekommen.

Gruß
Schlingel
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Zuerst sei generell gesagt, das eine gewerbliche Nutzung mit phpBB natürlich erlaubt ist. Sprich, das phpBB auf einer gewerblichen Seite eingesetzt wird. (Natürlich darf man kein Geld mit dem Produkt "phpBB" verdienen. ;))

Was das Entfernen des (c) Hinweises angeht... so ist das Entfernen nicht strafbar. Jedoch kannst Du bzw. Dein Auftraggeber dann keinerlei Support bezüglich phpBB mehr erwarten. Desweiteren darfst Du bzw. der Auftraggeber dann nicht so tun, als wäre das phpBB von euch bzw. ihm programmiert worden.
Da phpBB OpenSource ist, widerspricht es sich eigentlich wenn die Entwickler eine Spende akzeptieren würden um jemanden sozusagen ´ne Lizenz zu geben.
Board (c) by www.phpbb.com
..das wär eigentlich alles was notwendig wäre.
Schlingel

Beitrag von Schlingel »

Hi Acid,

erst einmal Danke für Deine prompte und aufklärende Antwort.
Jedoch kannst Du bzw. Dein Auftraggeber dann keinerlei Support bezüglich phpBB mehr erwarten.
Jetzt muss ich selbst nochmal drüber nachdenken wie ich es letztendlich mache. Ich meine zwar auf den Support von PHPBB verzichten zu können, so gesehen also kein Problem.
Desweiteren darfst Du bzw. der Auftraggeber dann nicht so tun, als wäre das phpBB von euch bzw. ihm programmiert worden
Ich werde mich hüten mich mit fremden Federn zu schmücken, das liegt nicht in meiner Absicht.

Ohne Mist, ich respektiere die Arbeit anderer, und mir widerstrebt es ja selbst den Copyrightverwies rauszunehmen. Ich werde das nochmal mit dem Auftraggeber klären, und mal sehen, vielleicht kann ich ihn ja noch vom PHPBB mit Copyright übereugen, und ihm erklären das er ansonsten ja das VBB kaufen kann, hab ich zwar noch nicht mit gearbeitet, aber soll ja auch gut sein.

Gruß
Schlingel
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“